Kann man sich in einem SX4 selber einsperren das man nicht mehr raus kommt
Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand weiter helfen . Kann man die Türen vom Sx4 nicht mehr von innen öffnen wenn es zugeschlossen ist? Vor paar Tagen waren mein Vater (81) und ich mit seinem Auto (sx4 ) unterwegs. Unabsichtlich hatte mein Vater mich eingeschlossen. Keine der Türen ließ sich von innen mehr öffnen . Ist das normal? Das ist ja lebensgefährlich sind die Türen nicht mechanisch?
Hoffe auf baldige Antwort
Mfg Tito
17 Antworten
Zitat:
@sc100 schrieb am 26. September 2024 um 11:33:12 Uhr:
Wenn man bei einem Suzuki mit der ZV-FB öffnet und nach 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird (der Türkontaktschalter somit kein Signal ans Steuergerät sendet), dann verschließen sich die Türen automatisch wieder. Das ist so, damit bei einem versehentlichen Drücken des Schalters das Auto nicht unverschlössen bleibt.
Genau, wobei mir auf Anhieb mehrere weitere Marken einfallen, bei denen das genau so geregelt ist.
Klar, so verfahren natürlich die meisten Hersteller (aber die haben dann an der Hecktür einen Kontaktschalter)!
Manchmal... aber nur manchmal.
Der Knüller war der Golf 4: Aufschließen, Klappe auf, Einladen. Die ZV erkennt dann, dass keine Tür (!) geöffnet wurde, und verriegelt wieder. In der Folge erkennt jedoch die Alarmanlage, dass die Heckklappe offen ist, obwohl das Fahrzeug verriegelt sein sollte.
-> UIUIUIUIUIUI.... 😰