ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kann man mit einem W164 noch ins Gelände

Kann man mit einem W164 noch ins Gelände

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:51

Da mich mein Weg vorgestern mal wieder zur Werksniederlassung führte, hatte ich auch eine kurze Beratung mit meinem Verkäufer. Die Frage die dabei im Raum stand, war ob der W164 mit seinen gewachsenen Außenmaßen noch ein Fall ist für leichtes Gelände. Das Fahrzeug in der Ausstellung verfügte nicht mal mehr über eine Untersetzung. Ich war bis dahin immer der Meinung, daß diese Problematik mit ankreuzen der Option Offroadpaket und der Überweisung von 2100,-€ erledigt ist. Leider hat sich dann herausgestellt, daß dazu dann noch zwingend die Airmatic bestellt werden muß, auf die ich wegen diverser Probleme bei unserer ehemaligen E-Klasse keine Lust mehr habe.

Daher mal die Frage in die Runde, ob es möglich ist mit dem neuen M noch relativ ausgewaschene Waldwege mit einem großen Hänger unter die Räder zu nehmen ohne jedesmal den Unimog des Nachbarn als Begleitfahrzeug zu ordern.

Sollte sich herausstellen,daß sich das zum W163 noch weiter verschlechtert, wegen der Überhänge und des Radstands, würde ich ich mir auch mal den neuen Landcruiser ansehen. Oder aber den W163 sehr, sehr lange weiterfahren.

Freundlichen Gruß in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Nabend,

es ist aber doch so: die Airmatic wird schon wegen dem Komfort geordert, aber das ORP weniger (wer braucht das schon zum Brötchenholen mit 22-Zöllern :rolleyes:).

Der W163 ist mit dem W164 nicht vergleichbar, schon wegen dem schweren (und soliden) H-Rahmen. Dafür ist der W164 mit seinem äußerst steifen Rahmen leichter und auch sicherer. Wir sind gerade gestern auf der Verwindungsbahn gefahren (zwei Räder diagonal in der Luft) und du kannst trotzdem die Türen öffnen/schließen.

Während der W163 mit seinem Rahmen noch Richtung echtem Geländewagen geht, kannst Du mit der Airmatic bequem ein-/aussteigen (Straßenniveau) und dabei auch Sprit sparen (cw-Wert) und bei Bedarf im Gelände die Bodenfreiheit anpassen. Die Geländeuntersetzung ist nochmals besser (mehr Drehmoment) und die Sperren sind dann erst der Hammer :D. Wo Du mit dem W163 hängen- oder steckenbleibst (was die 4matic dann nicht mehr vermag), da schaltest Du die Sperren dazu und es geht weiter :p (gerade mit schweren Hänger im Matsch > spreche aus eigener Erfahrung). Für Geländefahrten kann man die 7g-tronic dann auch noch auf manuell schalten (halbautomatisch, also schalten ohne kuppeln), was auch Vorteile gegenüber reinen Automatikbetrieb bietet.

Gruß

fjordis2001

P.S.: Zum Thema Haltbarkeit: meiner ist jetzt über 4 Jahre alt, hat 110.000 km drüber und wird hauptsächlich & täglich (außer noch familiär) im Feld gefahren :cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich bin vor einem Monat von Mercedes zu einem Allradtag eingeladen worden. Dabei hatten der GL und die G-Klasse ihren

eigenen Parcours, ML (ohne offroad-Packet) und GLK fuhren eine weniger anspruchsvolle Strecke und das war auch gut so.

Ich hörte bestimmt drei Mal, dass G oder GL ausrücken mussten um den ML abzuschleppen. Also für mich nur ein Strand

Auto. Ohne Offroadpacket und Airmatic nicht fürs Gelände zu gebrauchen...

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:23

So in etwa hab ich das schon vermutet. Mit BMW und Audi sieht es wohl genau so aus.

Meine favorisierte Lösung wäre eine gebrauchte R-Klasse für den Strassenbetrieb und den 270er behalten. Wobei ich keine Begründung dafür finde warum die R-Klassen so verramscht werden. Kann mir da wenigstens einer weiterhelfen.

nimm einen w164 mit Offroadpacket und Airmatic. Damit haste Spass auf der Strasse

und im Gelände. Und du wirst nicht immer Probleme mit der Airmatic haben. Die arbeitet

sehr zuverlässig und bringt unwahrscheinlichen Komfort in den ML...

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:17

Das die Airmatic komfortabel ist, weiß ich, nur wie haltbar ist sie?

Das ist der Knackpunkt. In unserem E hielt sie 60000km danach war sie dauergestört. Danach hab ich mir gedacht, ich verzichte mal auf aufwändige Technik. Die beiden W163 die ich seit dem fuhr verhielten sich unauffällig. Was so aber auch nicht alltäglich zu sein scheint. MB redet sich bei Problemen immer schön raus. Jetzt steh ich vor der Entscheidung 25000,-€ für eine gebrauchte R-Klasse oder 65000 für einen ML. Da würde ich gerne meine Fehlerquote minimieren.

Moin,

 

mein Dicker hat nun 110.000 km auf der Uhr (in 4 Jahren :rolleyes:) und ich möchte die Airmatic nicht missen. Ohne ORP (Sperren, Untersetzung) und Airmatic (Bodenfreiheit) kommst Du manchmal nicht weit. Einmal war der Kompressor defekt (bekanntes Problem), aber der wurde auf Garantie getauscht.

Unsere Fahrzeuge im Verein haben mindestens Airmatic und der Rest ORP ;), sonst sind tiefe Spurrillen nicht machbar.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:12

Na dann kann mir der Verkäufer bestimmt einen mit ORP vor die Tür stellen. Ich hätte jetzt mal erwartet, daß dieses Extra selten geordert wird. Andererseits halte ich es schon ein wenig für sinnbefreit einen wie ein Geländewagen aussehenden Offroader erst mit Einsatz von mehr als 4000€ halbwegs geländetauglich zu bekommen. Das gute an diesem Satz ist aber, daß es bei MB noch geht. Bei den anderen deutschen Mitbewerbern schließt sich das schon von selbst aus.

Hat denn einer, der W164 Fahrer mit ORP schon einen alten W163 gefahren? Sind die dann zu vergleichen oder ist der neue mit seiner Airmatic besser.

 

Schon mal einen Dank allen denen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Nabend,

es ist aber doch so: die Airmatic wird schon wegen dem Komfort geordert, aber das ORP weniger (wer braucht das schon zum Brötchenholen mit 22-Zöllern :rolleyes:).

Der W163 ist mit dem W164 nicht vergleichbar, schon wegen dem schweren (und soliden) H-Rahmen. Dafür ist der W164 mit seinem äußerst steifen Rahmen leichter und auch sicherer. Wir sind gerade gestern auf der Verwindungsbahn gefahren (zwei Räder diagonal in der Luft) und du kannst trotzdem die Türen öffnen/schließen.

Während der W163 mit seinem Rahmen noch Richtung echtem Geländewagen geht, kannst Du mit der Airmatic bequem ein-/aussteigen (Straßenniveau) und dabei auch Sprit sparen (cw-Wert) und bei Bedarf im Gelände die Bodenfreiheit anpassen. Die Geländeuntersetzung ist nochmals besser (mehr Drehmoment) und die Sperren sind dann erst der Hammer :D. Wo Du mit dem W163 hängen- oder steckenbleibst (was die 4matic dann nicht mehr vermag), da schaltest Du die Sperren dazu und es geht weiter :p (gerade mit schweren Hänger im Matsch > spreche aus eigener Erfahrung). Für Geländefahrten kann man die 7g-tronic dann auch noch auf manuell schalten (halbautomatisch, also schalten ohne kuppeln), was auch Vorteile gegenüber reinen Automatikbetrieb bietet.

Gruß

fjordis2001

P.S.: Zum Thema Haltbarkeit: meiner ist jetzt über 4 Jahre alt, hat 110.000 km drüber und wird hauptsächlich & täglich (außer noch familiär) im Feld gefahren :cool:

der 164 mit ORP und Airmatik ist sowohl auf der Straße als auch im schweren Gelände top. Ich habe mit 2 320 CDI und insgesamt nun 130 tkm nur ein einziges Mal Probleme mit der Airmatik gehabt (Luftfederbalg hi. li. geplatzt, aber da war ich auch im extremen Gelände).

Mit den geeigneten Reifen (siehe Bilder) bin ich bisher nur durch den eigenen Respekt vor Karosserieschäden an die Grenzen des Autos gestoßen, ich muss sagen, dass der ML mit ORP und Airmatik absolut geländetauglich ist!

Für den extremen Offroadeinsatz habe ich mir allerdings einen G gekauft.

C.

Cimg4641
Cimg4732
Themenstarteram 10. November 2009 um 15:27

Das der Neue Sperren mit an Bord hat, ist mir bis jetzt total durch die Lappen gegangen. Hab beim Verkäufer mal versucht einen Vfw zu ordern. Kurz danach ein Rückruf: ob ein GL auch ok wär- nein ich bin nicht Rockefeller, seitdem erstmal schweigen. Also ohne ORP kann ich mir glaub ich die Motorisierung aussuchen.:D Ich werd mal abwarten.

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:29

Da die von mir gesuchten Details im VFW GL serienmäßig an Bord sind und sich seine Ausstattung als recht umfangreich erwies, habe ich mich doch entschlossen das Wochenende mit Vergleichsfahrten zu verbringen. Für Dienst- und Direktionswagen muß es irgendeine Sonderförderung geben. Der GL hat mich mit seinem mir offerierten Preis schon ein wenig überrascht. Von den Abmessungen her gleicht er aber mehr einem Wal als einem Auto, aber Größe muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Trotzdem ließ er sich problemlos in der Garage unterbringen.

Aber zum Understatement taugt er wohl nicht wirklich.:D

Neben offroad-challenges im gigantischen offroad-fahrgelände von Val d'Isere, ziehe ich mit airmatic und ORP ausgerüstetem ML 500 Bj. 02/2008 mühelos auf irgendwelchen Äckern gelandete (gestrandete..) Segelflugzeuge zurück auf Feldwege, wo sie dann

abgerüstet und auf den Hänger verstaut werden, bevor es wieder nach Hause geht.

Mit dem Vorgänger ML 163 bin ich speziell nach Regengüssen schon öfter mal im Schlamm stecken geblieben.

Also klare Antwort:

Ja, mit dem W 164 mit airmatic und ORP kann man sich getrost ins Gelände begeben, auch wenn es heftig ist.

Gruß, QQML

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:13

Mit dem GL kann man tatsächlich im Gelände was anfangen.

Zumindestens Solo, also ohne großen Anhänger mit Holz dahinter. In die Waschstrasse passte er danach auch und es wurde ob der Größe kein Zuschlag verlangt. Morgen werd ich mal ein Stück Autobahn unter die Räder nehmen und am Wochenende in mich gehen, wegen Bedarf. Allerdings sah mich der Hund aus dem Kofferraum schon ein wenig fragend an, als ich die Lingatronic ausprobierte.

Woran erkenne ich ob eine Distronic an Bord ist? Bis jetzt hab ich mir die Anleitung erspart.

@QQML

Das sich nasses Geläuf und ein W163 nicht einig werden (mangels Sperren) kann ich nur bestätigen.

Da ist der GL deutlich im Vorteil.

Distronic-Sensorik sitzt hinter dem Stern im Grill. Wenn eine Kunsstoffabdeckung über bzw. um den Stern im Grill herum gezogen ist, dann hat das Fahrzeug eine Distronic. Ob auch eine Distronic-plus eingebaut ist, kann man von außen nicht erkennen.

Gruß, QQML

Wenn ich nochmals einen W164 bestelle, dann nur mit ORP. Mit Pferdedoppelanhänger auf durchweichten Weiden mußte ich schon den Schlepptraktor ordern, das ist oberpeinlich und kannte ich mit meinen vorherigen quattros so nicht. Die Möchtegernsperren beim normalen ML sind ein schlechter Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kann man mit einem W164 noch ins Gelände