ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kann man mit Brunnenwasser Auto waschen?

Kann man mit Brunnenwasser Auto waschen?

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:51

Kann man mit Brunnenwasser ein Auto waschen?

 

 

Ja, kann man! Ich weiß!

 

Aber kann man ein Auto oder Motorrad mit Brunnenwasser waschen, ohne den Lack zu schädigen?

 

Wenn ja, was muß man beachten?

Ist ein Filter zu verwenden?

Wenn ja, was für ein Filter

 

 

Gruß 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

du stellst Fragen ;)

Mit Brunnen kenne ich mich nicht aus, aber es sollte doch klar sein, dass Wasser zum Autowaschen am besten keine Fremdstoffe beinhalten sollte. Außerdem darf man eigentlich in beinahe ganz Deutschland auf öffentlichem und privatem Gelände das Auto nicht Waschen. Ausnahme: du besitzt einen amtlich abgenommenen Ölabscheider und festen Grund in den kein Wasser einsickern kann. Einzige Alternative ist die Waschbox.

Klar, warum nicht??

 

Unser Wasser ist absolut sauber. Geh darunter im Sommer Duschen und in den Pool kommts auch! Ich hab da keine Einwände vorzubringen ...

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

du stellst Fragen

Mit Brunnen kenne ich mich nicht aus, aber es sollte doch klar sein, dass Wasser zum Autowaschen am besten keine Fremdstoffe beinhalten sollte. Außerdem darf man eigentlich in beinahe ganz Deutschland auf öffentlichem und privatem Gelände das Auto nicht Waschen. Ausnahme: du besitzt einen amtlich abgenommenen Ölabscheider und festen Grund in den kein Wasser einsickern kann. Einzige Alternative ist die Waschbox.

Eben, weil ich nicht weiß,welche Fremdstoffe Brunnenwasser enthält, stelle ich doch diese Frage. Hat Brunnenwasser überhaupt Fremdstoffe. Die frage war auch nicht, wo ich mein Auto waschen darf. Vielleicht habe ich ja ein Ölabscheider und eine Genehmigung.

Also, dieser Kommentar war irgendwie daneben!

Hallo,

daneben war er nicht. Es war ein Hinweis.

Aber mal zum Thema: Warum füllst du nicht einfach einen weissen Eimer damit und schaust nach?! Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann könnte ich mir vorstellen, dass man probeweise einfach mal einen eimer Wasser durch einen weissen Kaffefilter laufen lässt und dann schaut, ob Rückstaände übrig bleiben. So würde ich das machen. Erscheint mir die einfachste Lösung für deine Frage. Googeln ergab, dass Brunnenfilter eine relativ kostenspielige Variante wären, die sich nur zum Autowaschen in meinen Augen nicht lohnt.

am 25. August 2009 um 2:23

...zu Brunnenwasser kan ich nichts sagen, aber...

...Wasser aus der Zisterne ist ideal, das es extrem weich ist und auch wie demineralisiertes Wasser fast fleckenfrei trocknet. (außerdem kostet es nichts)

Ich wasche damit problemlos mein Auto seit Jahren...ohne Ölabscheider...hier darf man das...

Vorm ersten Einsatz sollte man natürlich die Sauberkeit des Wassers überprüfen, aber bei Zisternen sind im Gegensatz zu Brunnen Feinfilter eingebaut.

 

LG, Micha

Brunnenwasser ist nicht gleich Brunnenwasser. Unseres ist beispielsweise stark eisenhaltig, damit würde ich im Leben nicht aufs Auto gehen. Das Wasser bei meinen Eltern hat Trinkwasserqualität, damit ist Auto waschen kein Problem.

am 25. August 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

du stellst Fragen ;)

(...) Außerdem darf man eigentlich in beinahe ganz Deutschland auf öffentlichem und privatem Gelände das Auto nicht Waschen. Ausnahme: du besitzt einen amtlich abgenommenen Ölabscheider und festen Grund in den kein Wasser einsickern kann. Einzige Alternative ist die Waschbox.

Vielleicht wohnt er ja im Rest von "beinahe ganz Deutschland".. mittlerweile glaube ich, dass geht in ganz schön vielen Orten..

Ich hab sehr eisenhaltiges Brunnenwasser, so stark, dass beregnete Pflasterflächen mit der Zeit braun werden, dass sich ein Eimer Wasser binnen Stunden in braune Brühe verwandelt und das stark nach Eisen riecht. Ist nur zum Gartenbewässern zu gebrauchen....

Aber das muss bei Dir nicht so sein. Probiers aus. Das schlechteste, was passieren kann, ist, dass Du den Wagen nochmal waschen musst...

Mit dem Zisternenwasser bei mir zuhause möchte ich nichts waschen. Fremdstoffe sind da zuhauf drin und es stinkt auch noch komisch.

Wenn man einen Hochdruckreiniger anschliesst dann verstopft der innerhalb von ner halben Stunde.

Taugt echt nur für die Klospülung und zum Garten giessen..

am 29. August 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Mit dem Zisternenwasser bei mir zuhause möchte ich nichts waschen. Fremdstoffe sind da zuhauf drin und es stinkt auch noch komisch.

Wenn man einen Hochdruckreiniger anschliesst dann verstopft der innerhalb von ner halben Stunde.

Taugt echt nur für die Klospülung und zum Garten giessen..

...dann hast Du keinen gescheiten Filter drin...

Man kann sogar Zisternen an Waschmaschinen anschließen.

Zitat:

...dann hast Du keinen gescheiten Filter drin...

 

Man kann sogar Zisternen an Waschmaschinen anschließen.

wir haben unser grundwasser an die waschmaschine angeschlossen, die klamotten werden sofort viel weicher und es fühlt sich viel besser an. liegt wohl an dem kalkarmen wasser.

 

 

also in unserer region ist das grundwasser absolut sauber, vielleicht sogar sauberer als das was aus der leitung kommt.

am 29. August 2009 um 11:38

...stimmt, den gleichen Effekt hast Du beim Zisternenwasser, da es sich ja um weiches Regenwasser handelt.

Hallo,

folgend meine Erfahrung mit Brunnenwasser:

Ich hab unseren Benzo, obsidianschwarz, fast durchgehend 7 Jahre mit Brunnenwasser gewaschen. Hier bei uns ist es allgemein bekannt, das das Grundwasser stark Nitrathaltig ist (liegt wohl an der Landwirtschaft). Eine zusätzliche Filterung, außer einem sogenannten Filterstrumpf am Rohr auf Höhe des Grundwassers, ist nicht vorhanden. Der Wagen ist in der Regel ohne jegliche Beanstandung sauber geworden. Probleme mit dem Lack hab ich nie gehabt. Auffällig war nur, wie schnell an den blanken Bremsscheiben Korrosion zu erkennen war. Ich würde nur darauf achten das kein feiner Sand oder ähnliches im Grundwasser mitgeführt wird. Das Ergebnis wäre vermutlich beim Autowaschen nicht so toll.....

Gruß

Traktor

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:42

Hallo,

 

ja, ich habe es ja verstanden;)

Danke an den Leuten, die mich daran erinnern möchten, daß es nicht überall erlaubt ist, sein Auto zu waschen. Ich weiß ja daß ihr es gut mit mir meint.

 

Aber meine Sorge ist, daß eventuell Sand oder andere Stoffe (Schwebestoffe oder ähnliches) den Lack etwas anhaben könnte.

 

Ich habe vor 3 Tagen einen größeren durchsichtigen Becher mit Brunnenwasser gefüllt. Das Wasser ist bis heute noch ohne Verfärbung und ist immer noch klar.

 

Das einfachste wäre ein Filter einzusetzen. Aber ich habe durch googlen nicht das richtige gefunden. Das liegt wohl daran, das ich davon überhaupt keine Ahnung habe welcher Filter dafür geeignet sein kann.

 

Gruß    wwwjenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kann man mit Brunnenwasser Auto waschen?