ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)

kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:26

Kurze Frage:

Wenn man die Autobatterie ans Lagegerät angeschlossen hat (ein CTEK MXS 5), kann man dann ohne Abstecken den Motor starten?

Liefert das CTEK weiterhin 5A und unterstützt so ein kleines bisschen den Anlasser?

Gilt das in jedem Schritt des Ladeprogramms?

Gilt das für alle modernen Ladegeräte, die elektronische Regler haben?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Januar 2021 um 16:32:22 Uhr:

Ist aber genau die Antwort auf eine Frage, die gestellt wurde ohne seitenlanges - sorry - Rumgesülze dicht dran, aber dennoch vorbei.

Das Rumgesülze ist zu einem Teil dadurch entstanden, dass falsche Behauptungen aufgestellt wurden. Sollte man falsche Behauptungen deiner Meinung nach lieber so stehen lassen, damit so ein Thread durch "Gesülze" nicht zerfasert wird?

Ich fand die ersten Hinweise völlig ok.

Der wichtigste war der Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Der zweite war, dass sich die direkte Wirkung so eines schwachen Gerätes kaum auf den Startvorgang auswirken wird.

Der Rest ist Kaffeesatzleserei, wenn man es nicht konkret mit dem genannten Gerät schon gemacht hat.

Dass es anscheinend ohne Probleme mit dem CTEK geht, konnte man zudem bereits den ersten Beiträgen (Legowelt) ebenfalls entnehmen.

Der TE hat übrigens die hier von dir unterstellte Frage, die zudem auch im besten Beitrag beantwortet wurde, ob es das Ladegerät zerschießt, überhaupt nicht gestellt.

Indirekt schon. Jedenfalls mehr als das, was ihr hier “diskutiert“ habt.

Er hat gefragt, ob er es angeschlossen lassen kann (= oder kann das Ladegerät Schaden nehmen) und ob es dann mithelfen kann.

Und ich habe auch echt keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Januar 2021 um 16:49:26 Uhr:

Indirekt schon. Jedenfalls mehr als das, was ihr hier “diskutiert“ habt.

Er hat gefragt, ob er es angeschlossen lassen kann (= oder kann das Ladegerät Schaden nehmen) und ob es dann mithelfen kann.

Und ich habe auch echt keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren.

Dann fang doch bitte nicht selbst mit dem Gesülze an, dass du einen Beitrag als den besten empfindest.

So etwas ist genau das, was du ja so gerne bei anderen verhindern willst, weil dann selbstverständlich dazu Kommentare kommen, die nicht dem Thema dienen.

Ja @navec ,... wie lautet denn jetzt Deine Antwort auf die Frage des TE ?

Vielleicht, möglicherweise, eventuell, allenfalls, schätzungsweise, muss man ausprobieren ?

Natürlich kann’s abschließend nur durch einen Versuch des TE geklärt werden, aber genau darauf lief ja die Fragestellung an das Forum hinaus.

Hinter der Frage stand eigentlich...“wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein das etwas kaputt geht wenn ich’s probiere?

Ich denke die Sache ist technisch geklärt, ob der TE es ausprobieren möchte, nachdem er hier mitgelesen hat, wird er uns ggf mitteilen...alles andere dazu sind „Befindlichkeiten“, reibt Euch daran nicht auf.

Und zu den „Erbsenzählern“.....ich habe in den Jahren im Forum die Erfahrung gemacht, das natürlich irgendeiner daherkommt und auf genau den Moment hinweist, in dem die Akkukapazität noch gerade nicht ausreicht den Anlasser zu drehen und die 5A des Ladegeräts dann das Zünglein an der Waage wären.

Ich warte schon förmlich darauf??

Selbstverständlich passiert mit dem Ladegerät nix, wenn man startet, obwohl es noch angeschlossen ist. Ist doch nix anderes, als wenn noch Verbraucher dran hängen, obwohl man noch oder schon lädt und das darf man laut CTEK.

Es "passiert" nichts....

Das Gerät funktioniert ab ca 2V Spannung und auch darunter passiert nichts (dann sogar gar nichts....)

Ob die Stromstärke des Ladegerätes für die Sekunden beim Starten, wo die Spannung deutlich nach unten geht, wirklich 100% konstant bleibt (Regelgüte) oder es kurz zu einer Änderung kommt, hatte ich noch nicht getestet und das scheint hier auch sonst noch niemand gemacht zu haben.....und der Bedienungsanleitung ist das auch nicht zu entnehmen.

@kasemattenede:

Zitat:

Und zu den „Erbsenzählern“.....ich habe in den Jahren im Forum die Erfahrung gemacht, das natürlich irgendeiner daherkommt und auf genau den Moment hinweist, in dem die Akkukapazität noch gerade nicht ausreicht den Anlasser zu drehen und die 5A des Ladegeräts dann das Zünglein an der Waage wären.

Ich warte schon förmlich darauf??

und?

Wurde das hier bereits in der von dir genannten Weise beschrieben?

M.E. nicht.

Ist schon relativ krank, wenn du die hier Mitschreibenden lediglich deswegen als "Erbsenzähler" titulierst, weil du irgend ein Trauma hast und so ein Geschreibsel wird dann auch noch als bester Beitrag eingeordnet.....

 

 

 

Sorry... @Navec , eine Sache stört mich an deinem .....ja kann man das so bezeichnen, “Beitrag“ nun doch schon und das möchte ich nicht unwidersprochen stehenlassen.

Ich weiß nicht warum Du Dir das Recht herausnimmst mich hier als „ krank“ zu bezeichnen, ohne das wir uns auch nur annähernd kennengelernt hätten.

Erst einmal entbehrt das, bisher wenigstens, jeder Grundlage, da sich kein „Erbsenzähler“ aufgetan hat.

Du bist selbst lange genug im Forum unterwegs, als Dir solche „Pingeligen, jede Sache aufs kleinste korrigierende Leute ohne das sich in der Sache etwas ändern würde, nicht auch schon untergekommen wären.

Also.... alles vernünftige Leute hier, und wer so argumentieren würde, wie ich es in diesem Zusammenhang beschrieben hab, hätte sich diese Auszeichnung, vermutlich nicht nur durch mich, redlich verdient.

Wenn Dich meine Bezeichnung stört,wäre ein Hinweis darauf, das Du der Meinung bist das auch diese Zeitgenossen ernst genommen werden sollten angemessen gewesen, aber das jetzt....?

Mir dann weiter ein „Trauma“ zu unterstellen und meine Beiträge als „Geschreibsel“ abzuwerten zeugt nicht gerade von einer gewissen mitteleuropäischen Kultur, oder?

Du bist es anscheinend nicht gewohnt, oder es ist Dir heute nicht gelungen, in angemessener Weise Deine Meinung in die Diskussion zu bringen, alles was dir nicht zusagt ist krank, Greschreibsel oder gar traumatisch? Ich weiß nicht...???

Dieser Beitrag ist mal wieder einer, der mich mit einem ungläubiges Kopfschütteln zurücklässt.

 

Mach Dich doch einfach mal locker und nimm zur Kenntnis das es auch andere Sichtweisen gibt über die man angemessen diskutieren kann, auch wenn sie nicht der eigenen Sichtweise entsprechen.

Aber sei’s drum, die Sache hier ist technisch geklärt....auf so eine Art Diskussion hab ich keinen Bock. Die Zeiten nerven schon genug als das ich mir die „Zerstreuung“ in diesem Forum durch solche Beiträge vermiesen lasse möchte.

Was passiert den; nachdem Motorstart mit dem Ladegerät?

Es muss sowieso abgeklemmt werden. Da kann man das zur Sicherheit auch vorher erledigen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 27. Januar 2021 um 16:57:16 Uhr:

Was passiert den; nachdem Motorstart mit dem Ladegerät?

Es muss sowieso abgeklemmt werden. Da kann man das zur Sicherheit auch vorher erledigen.

Muss nicht, mein CTek ist im PKW unterm Fahrersitz seit mind. 7 Jahren fest verbaut und permanent mit der Batterie verbunden. Da passiert rein gar nichts. Das zeichnet vielleicht ein CTek gegenüber anderen Billig-Ladern aus.

Wird dann Dein CTek mit aufgeladen?

Muss ich mal checken

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Januar 2021 um 17:08:28 Uhr:

Selbstverständlich passiert mit dem Ladegerät nix,

So ohne weiteres selbstverständlich ist das nicht. Der Hersteller muss sich um diesen Nutzungs-Fall Gedanken gemacht und je nach gewählter elektronischer Ausführung ggf. ein, zwei zusätzliche Bauteile oder Prozessor-Codezeilen spendiert haben, die das Ladegerät für die Situation, dass da mitten während des Ladevorgangs recht plötztlich erst ein quasi-Kurzschluss im Ausgang auftritt, und wenig später 15,x Volt Generator-Spannung aus der Gegenrichtung geflogen kommen, wappnen.

Genau an der Abdeckung solcher nicht ganz gewöhnlicher Fälle scheidet sich so mancher sprichwörtlicher China-Schrott von Qualitäts-Geräten. Die einen schreiben plump in die Anleitung "mach das nicht!", die anderen bauen ihre Geräte so, dass das egal ist.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Januar 2021 um 17:08:28 Uhr:

Selbstverständlich passiert mit dem Ladegerät nix,

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 28. Januar 2021 um 14:47:46 Uhr:

So ohne weiteres selbstverständlich ist das nicht.. ..Genau an der Abdeckung solcher nicht ganz gewöhnlicher Fälle scheidet sich so mancher sprichwörtlicher China-Schrott von Qualitäts-Geräten..

Hast du Langeweile? Und wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen, denn ich schrieb doch ausdrücklich von dem CTEK-Gerät und nicht von irgendeinem China-Import. Das CTEK hat sogar einen Modus für AGM und da ist 14,8 Volt normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)