ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)

kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:26

Kurze Frage:

Wenn man die Autobatterie ans Lagegerät angeschlossen hat (ein CTEK MXS 5), kann man dann ohne Abstecken den Motor starten?

Liefert das CTEK weiterhin 5A und unterstützt so ein kleines bisschen den Anlasser?

Gilt das in jedem Schritt des Ladeprogramms?

Gilt das für alle modernen Ladegeräte, die elektronische Regler haben?

Ähnliche Themen
51 Antworten

So mir ist das gestern passiert, Zündkerzen und Spulen gewechselt. Wagen während dessen am Ctek mxs5 gehangen, fertig, dreckig, bessere Hälfte zum Starten für Probelauf gerufen. Läuft. Beim Einpacken und aufräumen dann bemerkt, das Ladegerät ist auch noch dran.

Motor aus, dann Ctek gezogen.

NICHTS passiert. Eigentlich logisch, aber normalerweise hätte ich der Diva mit ihren empfindlichen Steuergeräten nicht diesen Praxistest zugemutet. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt bereits vollgeladen. Logisch weil es bleibt ja bei ca. 14 V (vom Ladegerät und Lima) und es werden nicht 24 V + und die Batterie nimmt sich die Stromstärke die sie möchte. Es wurde die Komfortbatterie geladen, nur für Steuergeräte. Zum Starten hat der Wagen eine separate Batterie. Das Ctek blieb unverändert bei Punkt 8 grün für fertig. Kein Fehlermodus.

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. März 2021 um 07:34:07 Uhr:

So mir ist das gestern passiert, Zündkerzen und Spulen gewechselt. Wagen während dessen am Ctek mxs5 gehangen, fertig, dreckig, bessere Hälfte zum Starten für Probelauf gerufen. Läuft. Beim Einpacken und aufräumen dann bemerkt, das Ladegerät ist auch noch dran.

Motor aus, dann Ctek gezogen.

NICHTS passiert. Eigentlich logisch, aber normalerweise hätte ich der Diva mit ihren empfindlichen Steuergeräten nicht diesen Praxistest zugemutet. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt bereits vollgeladen. Logisch weil es bleibt ja bei ca. 14 V (vom Ladegerät und Lima) und es werden nicht 24 V + und die Batterie nimmt sich die Stromstärke die sie möchte. Es wurde die Komfortbatterie geladen, nur für Steuergeräte. Zum Starten hat der Wagen eine separate Batterie. Das Ctek blieb unverändert bei Punkt 8 grün für fertig. Kein Fehlermodus.

Hattest du das Ladegerät ohne Pause über einige Tage (mindestens 10) angeschlossen?

Ansonsten sollte es eigentlich nur bis Punkt 7 gehen....

Dann halt Punkt 7, der grüne für fertig halt. Konnte man vom Text her auch herleiten.

Ich würde das Ladegerät bei gleichzeitigem Stromanschluss nicht an der Batterie angeschlossen lassen beim Starten, weil dann Strom bzw. Spannung vom Starter gezogen und das Gerät überlastet wird und kaputt gehen kann.

Mal ne andere Frage: Kann man einen Batterie-Refresher an der Kfz-Batterie während des Betriebs dran lassen? Könnte durch die Strom-Impulse bei eingeschalteter Zündung die Bord-Elektronik Schaden nehmen?

Zitat:

@tommyschueller schrieb am 9. November 2023 um 13:43:04 Uhr:

Ich würde das Ladegerät bei gleichzeitigem Stromanschluss nicht an der Batterie angeschlossen lassen beim Starten, weil dann Strom bzw. Spannung vom Starter gezogen und das Gerät überlastet wird und kaputt gehen kann.

Das sollte bei keinem aktuellen Ladegerät, welches auch für Starterbatterien geeignet ist, der Fall sein.

So ein übliches Ladegerät mit u.b. 5A Nennstrom kann halt maximal nur 5A abgeben....

Zitat:

@tommyschueller schrieb am 9. November 2023 um 13:47:10 Uhr:

Mal ne andere Frage: Kann man einen Batterie-Refresher an der Kfz-Batterie während des Betriebs dran lassen? Könnte durch die Strom-Impulse bei eingeschalteter Zündung die Bord-Elektronik Schaden nehmen?

Es gibt in jedem Fall refresher, die eine EG-Genehmigung haben und daher für den Einbau in Fahrzeugen zugelassen sein sollen, wie z.b. megapulse von Novitec.

Das Gerät sollte daher eigentlich nichts im Fz zerstören......zumindest wenn man noch Garantie auf das Fz hat und einen Schaden im Bereich Elektrik, Elektronik, Steuergeräte meldet, würde ich das Gerät vorher trotzdem ausbauen....

Viel Sinn macht so ein Gerät aber ohnehin nicht, denn eine Wirkung des Gerätes auf grob kristallin sulfatierte Batterien kann, wenn überhaupt, erst nach mehreren Tagen oder Wochen ständigen Betriebs eintreten.

Im Fz wird das Gerät aber nur aktiv, wenn die Lichtmaschine lädt, also nur über die Fahrtzeit hinweg.

Den allergrößten Teil des Tages ist das Fz im Stillstand und es wird diese Zeit über nichts refreshed und die Batterie sulfatiert dann weiter....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann man mit angeschlossenem Ladegerät den Motor starten? (CTEK oder elek. Regler)