1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann man Kilometerstand trauen?

Kann man Kilometerstand trauen?

VW Passat 3CC

Hallo Forum,

will mir morgen einen VW CC anschauen. Erstzulassung 11/2012. Soll nach VW-Händler Angabe nur 3400 km gelaufen sein. Der Händler (ein offizieller VW Händler) sagt, dass der Wagen auf die VW AG zugelassen ist und dass es sich um ein Mitarbeiterfahrzeug handelt das wenig gelaufen ist. Also in fast zwei Jahren nur 3400 km.

Ein erfahrener Fahrlehrer meinte, dass auch Händler dazu neigen den Kilometerstand zurückzustellen. Meine Frage ist nun, ob das denn so einfach möglich ist? Angeblich soll das über das Diagnoseinterface ganz einfach möglich sein. Andererseits können man eben auch über die Diagnoseschnittstelle eine Manipulation elektronisch auslesen können, wenn man ein entsprechendes Gerät hat. Aber auch die irgendwie zugängliche Stecker-Kupplungs-Schnittstelle würde nach einem Manipulationsversuch anders aussehen. Irgendwelche Sicherheitsfäden würden dann durchtrennt sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie? Und wie ehrlich sind denn VW-Händler? Sind solche Betrugsversuche nicht sogar strafbewährt?

Wäre über Hinweise sehr dankbar. Wenn das alles nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht wird, dann könnte ich mir morgen peinliche Fragen beim Händler sparen. Will ja niemanden die Stimmung verderben; aber über den Tisch ziehen lasse ich mich auch nicht gerne.