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Kann man eine G-Klasse unter 10 L Diesel fahren?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 9:59

Hallo,

mein Vater sucht ein neues Auto für unseren Betrieb. Wir haben schon im Internet recherchiert und sind auf die G-Klasse von Mercedes gestoßen, da wir ein Auto suchen, dass robust und sparsam ist und mit dem wir auch schon mal über Felder zu unseren Maschinen fahren können. Gestern haben wir einen MB G 240 Wolf angeschaut und waren auch überzeugt. Jedoch liegt der Verbrauch des Autos über 12 Liter Diesel. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es überhaupt eine G-Klasse gibt, die man unter 10 Liter Diesel fahren kann, oder ob nur anderes Auto in Frage kommt. (Kennt ihr ein Auto, dass den Voraussetzungen nahe kommt, sparsam und robust zu sein?)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2011 um 23:08

Ich behaupte mal man kriegt jede G Klasse unter die 10 Liter Diesel - Marke. :D

Das setzt allerdings voraus, dass man eine pottebene Landstraße hat, ohne Ampeln und Steigungen, und mit Tempomat 65 fährt. Sobald man anhalten muss ist der Schnitt hinüber.

Mein Rekord liegt bei einem Schnitt von 10,54 Liter / 100. (300 GD W463 BJ 1990) Das war auf der Strecke von Dresden nach Hamburg, über Landstraßen.

Mit 12-13 Litern geht es aber sehr bequem.

Man muss einfach bedenken, dass die G Klasse sehr schwer ist, permanenten Allradantrieb hat, und eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Egal was für ein effizienter Motor da unter der Haube werkelt, der Wagen verbraucht viel Kraftstoff. In der Stadt säuft der Wagen weil die Masse bewegt werden will, auf der Autobahn säuft der Wagen weil der Motor gegen einen großen Luftwiderstand arbeiten muss.

Als Faustformel gilt: Eine G klasse verbraucht etwa doppelt so viel wie eine E Klasse mit dem selben Motor. Das galt vor 20 Jahren (300 D W124 ca 7 Liter, 300 GD W463 ca 14 Liter), und gilt heute auch noch (E 320 CDI W211 ca 8 Liter, G 320 CDI ca 16 Liter)

 

Alternativ: Misst man den Verbrauch nicht auf 100 km, sondern auf 50 km, dann kommt sogar eine G Klasse mit 7-8 Litern aus ;)

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42 Antworten
am 10. Mai 2011 um 12:36

Gewicht über 2 Tonnen den Cw-Wert eines fahrenden Kleiderschrankes, da wird es wohl nichts im Kurzstreckenbetrieb bei normaler Fahrweise mit unter 10 Litern Diesel.

Landstraße oder Autobahn mit Tempo 90 da wird es was werden.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:53

@ AH-M

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt ja auch das Sprichwort: "Wer sparen will, sollte keine G-Klasse fahren" is wohl was wahres dran ;) . Ich suche einfach noch ein bisschen weiter. Aber danke für deine Antwort.

Lg Robert

am 10. Mai 2011 um 13:02

Das Problem ist, wenn man sich auf einen G eingeschossen hat, wird es exterm schwer etwas gleichwertiges zu finden.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:09

Ja, da hast du recht! Ich hab mich so in das Ding verliebt und ich finde das der echt gut aus sieht :D Aber ich habe mir jetzt einen Jeep Cherokee aussieht und ich finde das der Wagen den Ansprüchen meines Vaters ziemlich nahe kommt, zumal der unter 10 Liter verbraucht und auch günstiger ist.

am 10. Mai 2011 um 16:22

Ein Jeep Cherokee wollte ich auch mal, aber der G hat gesiegt und das was da mehr an Diesel durch den Tank läuft mach das wett, daß wenn ich will mit dem G überall durch komme, was man vom Jeep Cherokee nicht behaupten kann.

Selber fahre ich einen neuen G 350 CDI Bluetec und der gönnt sich bei moderater Fahrweise ich der Stadt etwa 12,5 Liter und wenns denn etwas flotter sein soll sind es 14 - 15 Liter. Auf der Autobahn war ich mit ihm auch schon mal bei 18 Litern. Auf der Autobahn geht die Rechnung ganz einfach, das was der Tacho anzeigt ohne die Null am Schluß läuft durch.

Was beim G auch interessant ist, ist sein Anhängelast von 3,5 Tonnen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:43

Ja 3,5 Tonnen wären für uns schon wichtig, aber das kann der Jeep auch ... Zudem tritt die Offroad-fähigkeit in den Hintergrund, da wir ab und zu mal ein paar Feldwege fahren

Gruß Robert

am 10. Mai 2011 um 23:08

Ich behaupte mal man kriegt jede G Klasse unter die 10 Liter Diesel - Marke. :D

Das setzt allerdings voraus, dass man eine pottebene Landstraße hat, ohne Ampeln und Steigungen, und mit Tempomat 65 fährt. Sobald man anhalten muss ist der Schnitt hinüber.

Mein Rekord liegt bei einem Schnitt von 10,54 Liter / 100. (300 GD W463 BJ 1990) Das war auf der Strecke von Dresden nach Hamburg, über Landstraßen.

Mit 12-13 Litern geht es aber sehr bequem.

Man muss einfach bedenken, dass die G Klasse sehr schwer ist, permanenten Allradantrieb hat, und eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Egal was für ein effizienter Motor da unter der Haube werkelt, der Wagen verbraucht viel Kraftstoff. In der Stadt säuft der Wagen weil die Masse bewegt werden will, auf der Autobahn säuft der Wagen weil der Motor gegen einen großen Luftwiderstand arbeiten muss.

Als Faustformel gilt: Eine G klasse verbraucht etwa doppelt so viel wie eine E Klasse mit dem selben Motor. Das galt vor 20 Jahren (300 D W124 ca 7 Liter, 300 GD W463 ca 14 Liter), und gilt heute auch noch (E 320 CDI W211 ca 8 Liter, G 320 CDI ca 16 Liter)

 

Alternativ: Misst man den Verbrauch nicht auf 100 km, sondern auf 50 km, dann kommt sogar eine G Klasse mit 7-8 Litern aus ;)

am 11. Mai 2011 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Ein Jeep Cherokee wollte ich auch mal, aber der G hat gesiegt und das was da mehr an Diesel durch den Tank läuft mach das wett, daß wenn ich will mit dem G überall durch komme, was man vom Jeep Cherokee nicht behaupten kann.

Selber fahre ich einen neuen G 350 CDI Bluetec und der gönnt sich bei moderater Fahrweise ich der Stadt etwa 12,5 Liter und wenns denn etwas flotter sein soll sind es 14 - 15 Liter. Auf der Autobahn war ich mit ihm auch schon mal bei 18 Litern. Auf der Autobahn geht die Rechnung ganz einfach, das was der Tacho anzeigt ohne die Null am Schluß läuft durch.

Was beim G auch interessant ist, ist sein Anhängelast von 3,5 Tonnen.

Servus,

es gibt KEINEN G der (selbst bei moderater fahrweise) mit 10 litern zu fahren ist!

Im drittelmix landen alle cdi bei 12-14litern im realen leben- die prospektdaten stimmen eh nie.

Was mich verwundert ist das der "ach so sparsame :D " G350 Bluetec nicht wesentlich weniger verbraucht als mein 400CDI - der hat 2 zylinder und 40PS mehr und stammt noch aus einer ära wo der verbrauch eher sekundär war. Dieser liegt bei 13,6ltr. auf den letzten 7200km.

Die alten G ohne CDI technik verbrauchen allesamt mehr als 14ltr. Erfahrungswerte 300GD (schalter) ca 15ltr.....ist aber absolut nicht zu empfehlen- das ding ist so lahm und behebe da bekommst du lange zähne beim fahren. G 350TD : 15-16ltr ......spürbar mehr leistung als ein 300GD und ist auch ein gutes alltagsauto - wenn man gemütlich unterwegs sein möchte- jedoch absoult nicht vollgasfest! Längere autobahnetappen sollte man max mit. 130-140km/h (lt. tacho) fahren....ansonsten ist danach die zylinderkopfdichtung fällig. Vollgas verträgt der motor nicht lange.

Grundsätzlich gilt- je neuer der motor, desto sparsamer der G.....sprich CDI sind die sparsamsten.

Gruß

Moin, moin,

meine letzten 9.550 km bin ich mit einem Schnitt von genau 13,7 l/100km gefahren (350 Bluetec). Ca. 60% davon auf Autobahnen, relativ konstant mit ca. 130-140 km/h, der Rest wurde in und um die Stadt gefahren. Auf der Autobahn durch Österreich (immer schön an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten +10%) brauchte der G 12 l/100km, was sicherlich daran lag, das es a) Richtung Brenner hoch ging und b) die Kiste hinten bis unter das Dach vollgepackt war.

Einen G im Schnitt mit unter 10 l/100km zu fahren halte ich für möglich, aber für völlig unsinnig. Man hält dann nicht nur den Verkehr auf sondern hat allein schon bei der Anschaffung einen echten Irrwitz betrieben; die Gründe hierfür wurden weiter oben schon benannt. Wenn ich überlege was die G´s heute für Anschaffungspreise haben, finde ich die Überlegung mit solch einem Wagen weniger als 10 l/100km verbrauchen zu wollen, im Verhältnis zu der Masse und Menge an Auto, auch schon etwas eigenartig. Sicherlich ist es erstrebens- und lobenswert sich ökonomisch und ökologisch fortzubewegen. Nur ist dann ein G, der evtl. über 100.000 € kostet und bockschwer ist, total deplaziert. Bei der Anschaffung eines solchen Wagens weiß man doch was auf einen zukommt, oder?

Trotzdem noch eine Anmerkung:

Ich bin letztens aus Norddeutschland für ca. eine Woche zum Gardasee gefahren. 1.000 km am Stück, gehalten wurde lediglich zum Tanken. Unser G hat eine Vollausstattung und hat sich so bei dieser ersten langen Tour als der perfekte Reisewagen bewiesen. 2 Personen, 2 Mountainbikes und jede Menge Klamotten und Zeug im Wagen verstaut und völlig entspannt losgerollt. Wir wollten erst ein anderes Auto für die Reise nehmen, haben uns aber gefreut es nicht getan zu haben. Wir wären sicher nicht wesentlich schneller gewesen (...was macht bei 1.000 km schon eine 1/2 Stunde aus?), hätten etwas Platzprobleme gehabt und wohl auch nicht so entspannt gesessen. Wir können den Würfel also nur empfehlen, aber bitte daran denken, bei "normaler Fahrweise verbraucht der moderne Diesel fast 14 l/100km.

Die hier gestellte Frage kann aber sicherlich mal diskutieren. Ob das Ergebnis nun zeitgemäß ist soll jeder für sich entscheiden. Ob dem Fragesteller mit dem Ergebnis geholfen ist kann nur er entscheiden.

Und irgendwie soll das Fahren eines G´s ja auch etwas Spaß machen, oder? Zumindest mir geht es so. Und wenn man dann nur auf die Verbrauchwerte schielt bleibt doch genau dieser Spaß auf der Strecke. Autokaufen und -fahren ist eben, laut F. Piech, eine der emotionalsten Angelegenheiten überhaupt.

Mein durchschnittlicher Verbrauch im täglichen Leben, liegt mit dem G320cdi auf den letzten 11000 km bei 14,88 l/100 km. Das Auto wird nicht geheizt und meist liegt die Drehzahl bei 3000 RPM. 90% sind Landstraße un der Rest BAB. Bei ruhiger Fahrweise (120 auf der BAB mit Tempomat) zeigt die MVA auch mal 12 l an. Kurz bervor sich der DPF regeneriert, zeigt die MVA zwischen 15 und 16 l an. Das liegt vermutlich am erhöhten Rückstauwiderstand im Auspuff. Ich vermute mal wenn man den DPF probehalber mal ausbaut, dass das dann Auto 2 l sparsamer fährt.

am 11. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

 

Die alten G ohne CDI technik verbrauchen allesamt mehr als 14ltr. Erfahrungswerte 300GD (schalter) ca 15ltr.....ist aber absolut nicht zu empfehlen- das ding ist so lahm und behebe da bekommst du lange zähne beim fahren. G 350TD : 15-16ltr ......spürbar mehr leistung als ein 300GD und ist auch ein gutes alltagsauto - wenn man gemütlich unterwegs sein möchte- jedoch absoult nicht vollgasfest! Längere autobahnetappen sollte man max mit. 130-140km/h (lt. tacho) fahren....ansonsten ist danach die zylinderkopfdichtung fällig. Vollgas verträgt der motor nicht lange.

Grundsätzlich gilt- je neuer der motor, desto sparsamer der G.....sprich CDI sind die sparsamsten.

Gruß

Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Haben unseren 300 GD Automatik jetzt seit 8 Jahren und der Verbrauch ist allerhöchstens im Winter mal bei 14 Litern / 100 gewesen. Und da war auch ein relativ großer Kurzstreckenanteil bei.

Ansonsten kommt man prima mit 11-13 Litern aus.

Wir hatten dann mal einen G 320 CDI als Probeauto. Der Wagen hat bei gleichem Streckenprofil 2 Liter mehr genommen.

Selbstverständlich ist er dabei erheblich schneller und agiler, aber der Verbrauch war definitiv höher.

Ein weiterer Vorteil der alten Motor/Getriebegeneration ist, dass sie wesentlich haltbarer ist als die moderne Generation. Der OM642 macht sich gerade dadurch bekannt, dass sich der Krümmer gerne bei KM Ständen um 100.000 herum von innen auflöst, und der ganze Schrott durch den Turbolader gedrückt wird.

Die 7 Gang Automatik ist auch nicht gerade unproblematisch.

Ist aber letztenendes auch egal, ob der Wagen jetzt 12 oder 14 Liter nimmt - die Spritkosten sind schon deutlich höher als bei einem PKW.

Den 350er fand ich übrigens sehr angenehm zu fahren, zummindest im W140. Wirklich eine gute Laufkultur und 120 NM mehr Drehmoment als der 300 D.

Die Fahrleistungen des 300 GD finde ich übrigens ausreichend, sofern der Wagen Automatik hat. Einen handgeschalteten im Stadtverkehr zu fahren macht einfach keinen Spaß weil man nur am Rühren ist.

Natürlich ist der Wagen keine Rakete, aber ein Verkehrshindernis ist man auch nicht. Die kurze Übersetzung machts möglich.

Bis auf den neuen G 500 und G55 AMG ist keine G Klasse wirklich schnell unterwegs. Dafür sind die Fahrzeuge aber auch nie gedacht gewesen.

Servus roku01,

Zitat:

Original geschrieben von roku01

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es überhaupt eine G-Klasse gibt, die man unter 10 Liter Diesel fahren kann ...

natürlich kannst du einen G auch mit 10 L Diesel fahren ... nur halt nicht auf 100 km ... *ggg*

Ich komm derzeit auf 10 L pro 79 km ... fast nur Landstraße ... erste Ampel nach 25 km ...

Der G wiegt lang fast 2500 kg, Starrachsen, 3 Differentiale und 2 Getriebe ... das geht nicht mit 10 L auf 100 km - einzelne Fahrten vielleicht, aber niemals im Schnitt.

Schau mal hier: G-Klasse auf Spritmonitor

LG vom Klaus

am 12. Mai 2011 um 9:15

Der Einzige, der mir einfällt ist der 290GTD mit Handschaltung. Da könnte das klappen. Allrad ausschalten und auch keine Klima :)

Nur so zur Info:

G350cdi, lang, EZ 09/2010 (kein BlueDingens), km-Stand 19340:

Reifen in Sommer: 265er BFGoodrich AT2

Reifen im Winter: 265er Cooper Discoverer M+S

kaum Strecken unter <10 km, wenig Gelände, gelegentlich Anhänger

Verbrauch durchschnittlich: 13,6 l

Verbrauch maximal: 15,6 l (Autobahn im Winter, morgens immer Standheizung)

Verbrauch minimal: 11,8 l (tiefenentspannt im Urlaub rumgeschwuchtelt)

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