Kann man die org. Funkfernbedienung nachrüsten??
Moin,
ja Frage steht oben!! Habe keine Funkfernbedienung ab Werk habe jetzt eine von Carguard mit sonner extra Fernbedienung. Würde gerne die originale von BMW einbauen. Ist das möglich und was kostet das?? (Bj. 97)
Danke.
45 Antworten
Kommt aufs Baujahr an. Ich hab ZKM. Das wurde irgendwann in ZKE getauscht. Oder wars andersrum? Auf jeden Fall muss ich das neuere Nachrücsten. Hab 2 hier rumfliegen. Wollte das schonmal einbauen, als ich die ews II eingebaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Die Funktion des Steuergeräts übernimmt die ZKE. Hab ich leider nicht und darum suche ich noch ne Anleitung, wie man die Anschließt.
Da weiß ich jetzt nicht bescheit, sein Wagen ist ein 92er 316i. Er hatte vorher nix der gleichen im Wagen, keine nachrüst FFB oder ähnliches.
Dann wirds sehr viel arbeit. Aber wenns geklappt hat, würde ich mich über ne Anleitung freuen. Sonst muss ich selber alles rausfinden. Aber mit den Plänen und ein bischen Hilfe vom Forum wirds schon klappen. Wenn ich Zeit hab, bau ich es ein.
Zitat:
Dann wirds sehr viel arbeit. Aber wenns geklappt hat, würde ich mich über ne Anleitung freuen. Sonst muss ich selber alles rausfinden. Aber mit den Plänen und ein bischen Hilfe vom Forum wirds schon klappen. Wenn ich Zeit hab, bau ich es ein.
Bin in der Hinsicht ne ziemliche Niete 😁 Wenn macht er das bei mir, hab schon alles hier bereit liegen. Kann nur mal im Laufe der Woche fragen wegen der ZKE.
Ähnliche Themen
Hab noch ne ZKE hier liegen. Die musst du mit nachrüsten.
Zitat:
Kommt aufs Baujahr an. Ich hab ZKM. Das wurde irgendwann in ZKE getauscht. Oder wars andersrum? Auf jeden Fall muss ich das neuere Nachrücsten. Hab 2 hier rumfliegen. Wollte das schonmal einbauen, als ich die ews II eingebaut habe.
Erst war ZVM (Zentrales Verriegelungs Modul), der Stecker hinter dem ABS Steuergerät.
Dann kam ZKE(Zentrale KArosserie Einheit) der gelbe/violette Stecker direkt hinter dem Handschuhfach.
Wann es getauscht wurde das weiß ich nicht.
OK, dann war meine Theorie ja bis auf einen Buchstaben richtig.
Mal ne etwas naive Frage von mir 🙂
Was sind vorteile der ZKE gegenüber dem ZVM? Per Funk öffnen, sonst noch was? Weil ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf die ZKE umzubauen, aber noch fehlt mir ein richtiger Grund 😁
Grüße
Nee, das Teil regelt sachen wie EFH (Komfortschließung etc.)
Ist das ein Zusatz zum ZVM oder ein komplett eigenständiges Modul?
Das ist ein komplettes Modul. Übernimmt alle Funktionen von Zentralverriegelung, Fensterheber, Schiebedach und was man nicht noch so alles im Innenraum steuern kann.
Also besorgt mn sich die Belegung von dem Ding, schmeißt das ZVM gänzlich raus und verkabelt das dann alles neu, seh ich das richtig?
ich denke nicht dass es so einfach is von ZVM auf ZKE umzubauen...
Hab bei mir die ZKE zusätzlich zum ZVM Modul verbaut um die Fensterheber mit Komfortelektronik anzusteuern. Das ging gerade noch aber für was komplett umrüsten?
ZVM kann eigentlich auch die ganzen sachen die die ZKE kann
bei mir kam die ZKE nur zum einsatz weil ich mir die falschen EFH gekauft hab und sie anders hätte ned anschliessen können
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Ich könnte also z.B. diesen Spiegel:
http://cgi.ebay.de/...mZ8037461511QQcategoryZ53963QQrdZ1QQcmdZViewItem
und diesen Schlüssel:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53910QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kaufen und dann get das?! Das wäre ja cool!
Also ich habe diesen violetten Stecker (ZKE) hinterm Handschuhfach. Dann kaufe ich einfach diese beiden Sachen und dann habe ich org. Funkfernbedeinung?! Ist das richtig?!
Bei dem Spiegel ist ja nur die Frage ob der Kabelbaum vom 98 Compakt in ein 97 Coupe passt! Weiß das jemand??