ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann man die Musik vom RNS510 irgendwie sichern?

Kann man die Musik vom RNS510 irgendwie sichern?

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:41

Moin,

die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert...

Darum: Habe ich irgendeine Chance die auf der Festplatte meines RNS510 (B-Serie) gespeicherte Musik auf ein externes Medium zu sichern.

Auf SD-Karte geht ja wohl schon mal nicht, wäre eh nur max. 2 GB bei mir.

 

Aber da man mir beim 1. Service (wg. Firmware 1202) meine komplette Musik-Sammlung (ca. 8 GB) "gecancelt" hat, möchte ich gerne, dass mir das nicht noch mal passiert.

Gibt's da nicht vielleicht irgend ne Möglichkeit per VCDS oder so???

Gruß, Ulli :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

[.....]

Es geht hier auch nicht um EINE CD, lexxi1200, sondern um ca. 5 CD's, und die kann man eben NICHT automatisch auf dem RNS510 rippen, sondern nur manuell auf dem PC und dann mühselig mit 2GB-SD-Karten übertragen.

Eine Angelegenheit von etlichen Stunden...

Aber ich werde mir künftig alles auf dem PC in Ordnern ablegen um dann im Notfall nicht mehr soviel Arbeit zu haben.

Aber trotzdem schade, dass nicht mehr als 2 GB geht...:(:(:(

Gruß, Ulli :)

Fünf CD's, gewandelt in MP3 passen aber locker auf eine 2 GB SD-Karte. :D Abgesehen davon, dass mit oben erwähnten Update auch mehr als 2 GB funktionieren. ;)

am 3. November 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

 

.....

Okay das wusste ich nicht. Aber wenn du doch die CD gekauft hast, dann musst du dir doch keine großen Sorgen machen wenn sie versehentlich von der CD gelöscht wurde. Klar, es ist wieder Aufwand usw. , aber es gibt wirklich schlimmeres. Ich meine es ist immer noch ein Radio / Navi und kein vollständiger Computer, wobei ich natürlich eine solche Backupfunktion für sinnvoll halte.

Die Daten sind aber nicht von der CD gelöscht, sondern von der integrierten Festplatte des RNS510!

Es geht hier auch nicht um EINE CD, lexxi1200, sondern um ca. 5 CD's, und die kann man eben NICHT automatisch auf dem RNS510 rippen, sondern nur manuell auf dem PC und dann mühselig mit 2GB-SD-Karten übertragen.

Eine Angelegenheit von etlichen Stunden...

Aber ich werde mir künftig alles auf dem PC in Ordnern ablegen um dann im Notfall nicht mehr soviel Arbeit zu haben.

Aber trotzdem schade, dass nicht mehr als 2 GB geht...:(:(:(

Gruß, Ulli :)

Ich meinte natürlich HDD (Tippfehler). Das man Daten nicht mehr von CD's löschen kann (sofern nicht wiederbeschreibbar) ist ja logo. Okay, bei 5 CD's ist das bestimmt sau nervig. Würde sie auch erst am PC / Mac rippen und in nen Ordner, den Ordner dann auf SD und dann auf HDD kopieren.....was ein Aufwand allerdings. Da wär Media IN in Verbindung mit einem großen USB Stick praktisch.

am 3. November 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Es geht hier auch nicht um EINE CD, lexxi1200, sondern um ca. 5 CD's, und die kann man eben NICHT automatisch auf dem RNS510 rippen, sondern nur manuell auf dem PC und dann mühselig mit 2GB-SD-Karten übertragen.

Ähem... ich bin nun etwas verwundert. Mein aktuelles RNS510 kann das tatsächlich nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, das es in meinem vorhergehend Fahrzeug funktioniert hat. Das kann aber auch ein RNS500 gewesen sein... sieht ja ziemlich ähnlich aus. Vielleicht sollte ich doch auch mal die BDA lesen, sorry! Das RNS510 kann also nicht rippen und nur von SD-Karte auf HDD kopieren???

Aber vielleicht kann das doch mal jemand aufklären: konnte das RNS500 CD's selber auf HDD kopieren?

Confused...

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Lt. meinem :) geht bei meinem RNS510 (B-Serie) aber max. Firmware 1202 drauf!!!

Wer hat denn nun Recht???:(:(:(

Gruß, Ulli :)

Ich! :D

Klick oben auf den Link zur FW 1300 und lese dich dort ein. Hier auf MT gab es diesbezüglich auch schon einen längeren Thread.

Kleiner Tipp, falls bei dir in der Anleitung vom RNS 510 noch steht, dass Karten bis 32 GB unterstützt werden solltest DU auch gute Karten auf ein kostenloses Update auf die FW 1300 haben. ;)

Nagel deinen :) darauf fest, denn mit der FW 1300 stimmen dann auch die Angaben in der BA zum RNS. :D

Danke dir, Jubi TDI/GTI!

Ich schau gleich mal in meiner BA nach!!!

Gruß, Ulli :)

P.S.: So, ich habe jetzt in meine BA geschaut. Dort steht:

"SD- und MMC-Speicherkarten bis max. 2 GB (Gigabyte) und SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB"

Warum habe ich dann immer die max.-Grenze von 2 GB im Kopf???

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Die Daten sind aber nicht von der CD gelöscht, sondern von der integrierten Festplatte des RNS510!

Es geht hier auch nicht um EINE CD, lexxi1200, sondern um ca. 5 CD's, und die kann man eben NICHT automatisch auf dem RNS510 rippen, sondern nur manuell auf dem PC und dann mühselig mit 2GB-SD-Karten übertragen.

Eine Angelegenheit von etlichen Stunden...

Aber ich werde mir künftig alles auf dem PC in Ordnern ablegen um dann im Notfall nicht mehr soviel Arbeit zu haben.

Aber trotzdem schade, dass nicht mehr als 2 GB geht...:(:(:(

Gruß, Ulli :)

Jubi TDI/GTI

Ich meinte natürlich HDD (Tippfehler). Das man Daten nicht mehr von CD's löschen kann (sofern nicht wiederbeschreibbar) ist ja logo. Okay, bei 5 CD's ist das bestimmt sau nervig. Würde sie auch erst am PC / Mac rippen und in nen Ordner, den Ordner dann auf SD und dann auf HDD kopieren.....was ein Aufwand allerdings. Da wär Media IN in Verbindung mit einem großen USB Stick praktisch.

Ich meinte natürlich ca. 25 CD's - nicht 5 CD's!!!

Jetzt hab ich auch nen Tippfehler gemacht:D

Das nervt tüchtig!!!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:19

Hallo, ich will euch ja nicht nerven, aber:

Hab soeben meine 32-GB-SDHC-Karte ausprobiert, die geht natürlich nicht, wie ich schon vermutete!

Grrrrrrrrrr....:eek::eek::eek:

Werde nochmal mit dem :) reden müssen, aber ne Gewähr für eine richtige BA gibt's ja wohl nicht!:confused:

Schönen Abend noch + Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Werde nochmal mit dem :) reden müssen, aber ne Gewähr für eine richtige BA gibt's ja wohl nicht!:confused:

Da gibts ne TPI dazu, dass die Bedienungsanleitung an dieser Stelle falsch ist (war). Kunden darüber informieren und gut ists.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum du dir nicht die 1300 draufmachen lässt? Geh doch zu einem anderen :) wenn dein aktueller keine Ahnung hat - mit dem wirst du dann auf Dauer wohl ohnehin nicht glücklich...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

[.....]

P.S.: So, ich habe jetzt in meine BA geschaut. Dort steht:

"SD- und MMC-Speicherkarten bis max. 2 GB (Gigabyte) und SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB"

Warum habe ich dann immer die max.-Grenze von 2 GB im Kopf???

Wahrscheinlich weil 2 GB auch die tatsächliche Grenze bis zur FW 1200 war. SDHC-Karten laufen erst seit der FW 1300. (abgesehen von den inoffiziellen, die sich so im Netz tummeln. :) )

Wie gesagt, nagel deinen :) darauf fest.

PS: Wenn er sich weigert, PN an mich. Geht auch noch anders. ;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Werde nochmal mit dem :) reden müssen, aber ne Gewähr für eine richtige BA gibt's ja wohl nicht!:confused:

Da gibts ne TPI dazu, dass die Bedienungsanleitung an dieser Stelle falsch ist (war). Kunden darüber informieren und gut ists.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum du dir nicht die 1300 draufmachen lässt? Geh doch zu einem anderen :) wenn dein aktueller keine Ahnung hat - mit dem wirst du dann auf Dauer wohl ohnehin nicht glücklich...

vg, Johannes

Ist denn die 1300 offiziell von VW freigegeben???

Mein :) behauptete, die 1202 sei für MEIN RNS510 die höchst mögliche Version.

Weiß er es nicht oder hat er gelogen???

Fühle mich langsam ziemlich verarscht...:(

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Ist denn die 1300 offiziell von VW freigegeben???

Mein :) behauptete, die 1202 sei für MEIN RNS510 die höchst mögliche Version.

Wenn du ein B-Gerät hast (was zwangsläufig der Fall ist, wenn es ab Werk drin war, da ab KW22/08 B-Geräte verbaut werden und der Golf VI erst später auf den Markt kam) ist die 1300 offiziell von VW freigegeben.

Für den Fall, dass du ein A-Gerät hast (muss dann nachgerüstet sein) hat dein Händler recht.

vg, Johannes

Themenstarteram 5. November 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Ist denn die 1300 offiziell von VW freigegeben???

Mein :) behauptete, die 1202 sei für MEIN RNS510 die höchst mögliche Version.

Wenn du ein B-Gerät hast (was zwangsläufig der Fall ist, wenn es ab Werk drin war, da ab KW22/08 B-Geräte verbaut werden und der Golf VI erst später auf den Markt kam) ist die 1300 offiziell von VW freigegeben.

Für den Fall, dass du ein A-Gerät hast (muss dann nachgerüstet sein) hat dein Händler recht.

vg, Johannes

Es muss ein B-Gerät sein, da EZ 06/2009 und das RNS ab Werk eingebaut war!

Danke schon mal, Johannes

Gruß, Ulli :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann man die Musik vom RNS510 irgendwie sichern?