Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Na ja, wenn man sich beide Seiten anschaut, kann man beide verstehen.

Vor allem neue User erstellen häufig Threads zu Themen, die häufig seit Jahren bekannt und gelöst sind. Wir haben hier wirklich eine gute Suche, aber durch diese ganzen zusätzlichen Themen wandert die ''richtige'' Lösung leider immer weiter nach hinten. Teilweise versuchen wir dies durch die FAQ aufzufangen, aber dem sind auch Grenzen gesetzt.

Man muss aber auch die alteingesessnen User verstehen. Wer sich hier über Jahre sehr aktiv einbringt, dem fällt unweigerlich auf, dass manche Fragen immer wieder gestellt werden. Da kann man schon nachvollziehen, dass diese User ''sauer'' sind, wenn die bisher geklärten Dinge nicht durchgelesen werden.

Wir sind schließlich kein Chat, sondern ein Forum und archivieren die Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ja wenn sich....
....der her mattalf mal die Mühe machen würde den gesamten Thread zu lesen.

Was er auch hat. Und selbiges Problem hat er auch im w203 Forum angesprochen. Wie kommst darauf das ich nicht gelesen hab?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Vor allem neue User erstellen häufig Threads zu Themen, die häufig seit Jahren bekannt und gelöst sind. Wir haben hier wirklich eine gute Suche, aber durch diese ganzen zusätzlichen Themen wandert die ''richtige'' Lösung leider immer weiter nach hinten. Teilweise versuchen wir dies durch die FAQ aufzufangen, aber dem sind auch Grenzen gesetzt.
Man muss aber auch die alteingesessnen User verstehen. Wer sich hier über Jahre sehr aktiv einbringt, dem fällt unweigerlich auf, dass manche Fragen immer wieder gestellt werden. Da kann man schon nachvollziehen, dass diese User ''sauer'' sind, wenn die bisher geklärten Dinge nicht durchgelesen werden.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Ist halt wie im "echten" Leben.

LG
Udo

Zitat:

Original geschrieben von A346

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Ist halt wie im "echten" Leben.

LG
Udo

Der Mensch wird immer bequemer und in diesem Zusammenhang muss ich auf ein Buch verweisen mit dem Titel:

Die digitale Demen

z von Manfred Spitzer.  Also macht sich Sacha erst einmal bezüglich seiner Fragestellung überhaupt keine Gedanken über eine eigene Lösung. Das Netz gibt es ja her! Oder die lieben Foristen, die sich Sachas Probleme annehmen. Aber wie du schon sagst: Dieselben Fragen treten im Laufe der Jahre immer wieder auf. Man könnte die darauf folgenden Antworten abschmettern mit einem einzigen Satz:

Bitte SuFu benutzen!

Da schätze ich einmal, dass wir fast die Hälfte an Folgebeiträgen verlieren würden und dies würde MT m. E. nach zu sehr verschlanken! 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Mensch wird immer bequemer und in diesem Zusammenhang muss ich auf ein Buch verweisen mit dem Titel: Die digitale Demenz von Manfred Spitzer.  Also macht sich Sacha erst einmal bezüglich seiner Fragestellung überhaupt keine Gedanken über eine eigene Lösung. Das Netz gibt es ja her! Oder die lieben Foristen, die sich Sachas Probleme annehmen. Aber wie du schon sagst: Dieselben Fragen treten im Laufe der Jahre immer wieder auf. Man könnte die darauf folgenden Antworten abschmettern mit einem einzigen Satz: Bitte SuFu benutzen! Da schätze ich einmal, dass wir fast die Hälfte an Folgebeiträgen verlieren würden und dies würde MT m. E. nach zu sehr verschlanken! 

Sehr schön! Es ist ja auch gelegentlich eben doch eine andere Nuance desselben Themas.

Was die digitale Demenz angeht: Da gibt es auch

eine Studie zu dem Thema

, die festgestellt hat, dass unser Hirn sich Dinge einfach schlechter merkt, wenn es weiß, das sie sowieso wieder abrufbar sind. Allerdings ist Spitzers Buch

durchaus umstritten

, ebenso wie besagte Studie, das sollte man auch nicht verschweigen.

Ein Aspekt zum TE-Bashing, der bisher noch gar keine Erwähnung fand: Es könnte ja auch sein, dass ein Erst-Poster durch die ablehnenden und bisweilen anfeindenden Antworten auch sofort wieder aus dem Forum vertrieben wird. Dadurch geht möglicherweise auch künftiger positiver Input verloren, sprich ein potentiell regelmäßiger Forums-Schreiber.

Das wäre so, als wenn ich zum ersten Mal in eine Kneipe käme und fragen würde: "Schönen guten Abend! Gibt´s hier X-Bier?" Und wenn sich dann die Tresensitzer alle gleichzeitig umdrehen und mich anblaffen: "Steht doch draußen dran! Hier gibt´s Y-Bier! Bist du blind oder bescheuert oder beides????" Da würde ich wohl auf dem Absatz kehrt machen, wieder rausgehen und niemals in meinem Leben mehr in Versuchung kommen, diese Kneipe zu betreten geschweige denn Y-Bier zu trinken😁 Prost!

Zitat:

Sehr schön! Es ist ja auch gelegentlich eben doch eine andere Nuance desselben Themas.
Was die digitale Demenz angeht: Da gibt es auch eine Studie zu dem Thema , die festgestellt hat, dass unser Hirn sich Dinge einfach schlechter merkt, wenn es weiß, das sie sowieso wieder abrufbar sind. Allerdings ist Spitzers Buch durchaus umstritten, ebenso wie besagte Studie, das sollte man auch nicht verschweigen.
Ein Aspekt zum TE-Bashing, der bisher noch gar keine Erwähnung fand: Es könnte ja auch sein, dass ein Erst-Poster durch die ablehnenden und bisweilen anfeindenden Antworten auch sofort wieder aus dem Forum vertrieben wird. Dadurch geht möglicherweise auch künftiger positiver Input verloren, sprich ein potentiell regelmäßiger Forums-Schreiber.
Das wäre so, als wenn ich zum ersten Mal in eine Kneipe käme und fragen würde: "Schönen guten Abend! Gibt´s hier X-Bier?" Und wenn sich dann die Tresensitzer alle gleichzeitig umdrehen und mich anblaffen: "Steht doch draußen dran! Hier gibt´s Y-Bier! Bist du blind oder bescheuert oder beides????" Da würde ich wohl auf dem Absatz kehrt machen, wieder rausgehen und niemals in meinem Leben mehr in Versuchung kommen, diese Kneipe zu betreten geschweige denn Y-Bier zu trinken😁 Prost!

Das mit der Kneipe finde ich köstlich und auch treffend.😁 Woran wird es wohl liegen, dass es hier so rauhbeinig zugeht🙄🙄 Was ich darüber denke, getraue ich mir gar nicht zu Papier zu bringen, aber ein Stichwort gebe ich doch: Niveau. Ich kann es ja nur mit meinen anderen Foren vergleichen: Ein ganz anderer Umgangston, man fühlt sich sofort irgendwie gut aufgehoben. Da gibts es keine Schwanzvergleiche, ein Hobby ist keine Lebensanschauung und keine Ikone. Wenn einer mit Kleingehäckseltem daher kommt, wird er bitteschön gleich darauf hingewiesen und in MT?? Trotz einer Bitte schreibt da jemand genauso stur weiter wie bislang, Grammatik- und Rechtschreibfehler inklusive, die ja noch verzeihlich sind, aber diese Frikadellenschreiberei🙁

Zitat:

Das mit der Kneipe finde ich köstlich und auch treffend.😁 Woran wird es wohl liegen, dass es hier so rauhbeinig zugeht🙄🙄 Was ich darüber denke, getraue ich mir gar nicht zu Papier zu bringen, aber ein Stichwort gebe ich doch: Niveau. Ich kann es ja nur mit meinen anderen Foren vergleichen: Ein ganz anderer Umgangston, man fühlt sich sofort irgendwie gut aufgehoben. Da gibts es keine Schwanzvergleiche, ein Hobby ist keine Lebensanschauung und keine Ikone. Wenn einer mit Kleingehäckseltem daher kommt, wird er bitteschön gleich darauf hingewiesen und in MT?? Trotz einer Bitte schreibt da jemand genauso stur weiter wie bislang, Grammatik- und Rechtschreibfehler inklusive, die ja noch verzeihlich sind, aber diese Frikadellenschreiberei🙁

Ich denke, das liegt an der im Vergleich zu anderen Foren erheblich größeren Anonymität hier in MT.

Die Community ist riesig (Millionen von Usern), kaum jemand kennt einen anderen User in der realen Welt, man ist selbst also derart anonym, dass man mal so richtig die Sau rauslassen kann. So wie man das im richtigen Leben von Angesicht zu Angesicht nie wagen würde. Und ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Mehr gibts da -meine ich- auch schon nicht mehr hinein zu geheimnissen... 😉

VG
Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Ich denke, das liegt an der im Vergleich zu anderen Foren erheblich größeren Anonymität hier in MT.

Die Community ist riesig (Millionen von Usern), kaum jemand kennt einen anderen User in der realen Welt, man ist selbst also derart anonym, dass man mal so richtig die Sau rauslassen kann. So wie man das im richtigen Leben von Angesicht zu Angesicht nie wagen würde. Und ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Mehr gibts da -meine ich- auch schon nicht mehr hinein zu geheimnissen... 😉

VG
Markus

Das mit der Große von MT gegenüber anderen Foren mag wohl stimmen, aber in meinen anderen Foren bewege ich mich genauso anonym wie hier. Aber warum hier manchmal so ein Ton herrscht wie unter Truckern oder Bauarbeitern - das leuchtet mir nicht ein. Was macht man mit den Äußerungen eines sichtlich einfach gestrickten Menschen, der keine anderen Meinungen akzeptiert, der nicht ein wenig eingeht auf die Anregungen anderer Foristen? Wenn menschliche Empathie fehlt, wenn einer nie gelernt hat ein wenig Zurückhaltung zu üben,   wo es am Gefühl fehlt für die Verhaltensweisen anderer VT - daraus entsteht dann das was man täglich hier zu lesen bekommt.😉

Ich kenne Foren mit ausschließlich Fahrern recht hochpreisiger Autos ,denen man von vornherein ein etwas gehobeneres Niveau im Umgang untereinander unterstellen mag. Aber weit gefehlt -da wird vielleicht etwas feinsinniger aber dennoch übel gemobbt,Unterordnung gefordert und auf Hirarchie geachtet.
Und dann wird auf MT gezeigt ,weil sich angeblich dort der Abschaum tummelt während man selbst die Creme de la Creme ist....

Die Menschen hier sind nicht anders als in allen anderen Foren...

@HLV0815

Einen neuen und typischen Fall zu deinem Thread findest du in der Abteilung Golf 6 unter der Überschrift: Inspektionskosten und Arbeiten. Ja, soll man so einen faulen Eumel noch wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und ihm schön langsam und deutlich aus dem Bordbuch und Serviceheft das vorlesen, was Sache ist? Und solche Helden könnte ich dir fast täglich liefern😉

Nicht zu vergessen - die Trolligen Neuanmeldungen
Im Rollerforum ist derzeit wieder ein Lustiger Zeitgenosse!
Der Alex Keeway...
innerhalb von 12 Tagen hat er ACHT Themen aufgemacht!
Gut man könnte meinen ist halt noch jung und weiß noch nicht SO viel--
wenn man dann aber die Qualität der Themen so anschaut, weiß man um was es geht!
1. Thema rentiert es sich ohne Fühererschein (!!!!) Mofa zu fahren...
2. Benzin bei Rollerschieflage ausgelaufen!
3. Roller Legal schneller machen!
...

- sein Papa hat dann gemeint es ist keine Anzeige fällig - wenn er ohne Fahrerlaubnis fährt...

Ja - so was passiert in den Ferien...
Häufiger- da ernst zu bleiben und BRAV zu antworten fällt schwer!

Alex

Zitat:

@HLV0815

.............Ja, soll man so einen faulen Eumel noch wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und ihm schön langsam und deutlich aus dem Bordbuch und Serviceheft das vorlesen, was Sache ist? Und solche Helden könnte ich dir fast täglich liefern😉

JA,kann man oder man kann es aquch ignorieren !Aber man kann eben auch ,wie du ,einen total sinnfreien ,beleidigenden Kommentar ablassen.

Insofern passt du bestens ins hier beschriebene Bild des ewig Belehrenden (siehe Überschrift )Find es schon komisch ,dass sich die Angesprochenen hier gleich mit Textnachweis selber outen 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

@HLV0815

.............Ja, soll man so einen faulen Eumel noch wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und ihm schön langsam und deutlich aus dem Bordbuch und Serviceheft das vorlesen, was Sache ist? Und solche Helden könnte ich dir fast täglich liefern😉

JA,kann man oder man kann es aquch ignorieren !Aber man kann eben auch ,wie du ,einen total sinnfreien ,beleidigenden Kommentar ablassen.
Insofern passt du bestens ins hier beschriebene Bild des ewig Belehrenden (siehe Überschrift )Find es schon komisch ,dass sich die Angesprochenen hier gleich mit Textnachweis selber outen 😁😁😁

Was bist du denn für ein Weichgespülter? Wenn ich in ein Forum gehe, mache ich mich vorher mit den Usancen vertraut und stoße, wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle, auf die SuFu. Oder ist das heutzutage zu viel verlangt? Das ist für mich reine Faulheit, wenn hier einer aufschlägt und nicht einmal die geringsten Daten abliefert. Willst du dieses Verhalten noch fördern? Ich will nicht belehren, sondern einen Denkprozess in Gang setzen. Wenn du weiter zur digitalen Demenz beitragen willst - das ist dein Bier😎

Zitat:

Oder ist das heutzutage zu viel verlangt?

Nu ja. Es gibt auch heute noch viele Menschen, die nicht so vertraut sind mit Foren, deren teilweise etwas speziellem Umgangston oder auch ganz allgemein der Netiquette.

Ich denke da an meinen Vater oder auch die Oma einer guten Freundin, die sich gerade an den ganzen Social Media Kram herantasten. Wenn die direkt 'ne patzige Antwort - wie deine da - bekommen, haben die garantiert auch keine Lust mehr.

Komm mal runter von deinem hohen Ross und - ganz ehrlich - lass die Finger von der Tastatur, bevor du irgendwelche User beleidigst.

Noch mal: gegen sinnvolles, zielgerichtetes und freundliches Aufklären hat ja niemand was. Aber dieses herablassende "was willst du hier überhaupt"-Gehabe hat in diesem Forum nix verloren.

Gruß
Ralle

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

.................... Willst du dieses Verhalten noch fördern? Ich will nicht belehren, sondern einen Denkprozess in Gang setzen. Wenn du weiter zur digitalen Demenz beitragen willst - das ist dein Bier😎

Das ist hier aber ein Forum und keine Erziehungsanstalt-genau darum geht es doch. Wenn dir der eine oder andere zu dement daher kommt,dann lass ihn einfach links liegen !

Deine Antwort