Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ist das so schwer zu verstehen, der TS möchte doch ein Thema nicht schließen. Es könnte ja doch mal was neues kommen was Interesse weckt! Er bittet die Lehrer und Oberlehrer es halt nur per PN zu machen, zumindest den zweiten, dritten usw.!!!

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ja wenn sich....

....der her mattalf mal die Mühe machen würde den gesamten Thread zu lesen.

Lieber TE, zwischen Ratschlag und Belehrung ist zur ein schmaler Grat. Das ganze schaukelt sich ja erst dann immer hoch und höher, wenn eine dem TE nicht genehme(r) Meinung/Rat/Belehrung serviert wird und der TE auch noch trotzköpfig auf seiner Ansicht beharrt oder zurück keilt.
Im übrigen ist hier der gemeine homo sapiens zugange, dem es nun mal sehr eigen ist, seine Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben - manchmal schießt man im Eifer des Gefechts leider über das Ziel hinaus. GsD wissen unsere MODs schon, wann sie eingreifen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Im übrigen ist hier der gemeine homo sapiens zugange,...

hey hey hey. Deinen Schweinkram kannste mal für dich behalten. No Homo!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Im übrigen ist hier der gemeine homo sapiens zugange,...
hey hey hey. Deinen Schweinkram kannste mal für dich behalten. No Homo!

hey, hey, hey - ein smiley fehlt😁 Jetzt wollte ich gerade von meinen fünf Brocken Latein zwei hier in die Runde werfen und lande schon wieder im Fettnäpfchen. Es gibt ja noch den homo erectus - oh Gott, ich sehe gerade - das ist ja noch schlimmer😛

Zitat:

hey, hey, hey - ein smiley fehlt😁

Stimmt. Wird nachgeliefert: 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ja wenn sich jeder die Muehe machen wuerde unter google und hier im Forum zu suchen, dann koennen wir uns die ganze schreiberei im Forum sparen da so ziemlich alles durchgekaut wurde.
...

nö.

aber wenn in der woche 7x nach der richtigen winterreifengröße gefragt wird, kann man echt auf die sufu verweisen, denn manche haben irgendwann keinen bock mehr, leuten zu antworten, die nicht lesen oder suchen wollen!

hier z.B.
und hier ein tag später

nach dem gesagt wurde, wo es steht kam nur:

Zitat:

weiss keiner hm ?

😕😕😕

Noe, aber die Konsequenz daraus war doch da klar, oder etwa nicht?

Zitat:

Lieber TE, zwischen Ratschlag und Belehrung ist zur ein schmaler Grat. Das ganze schaukelt sich ja erst dann immer hoch und höher, wenn eine dem TE nicht genehme(r) Meinung/Rat/Belehrung serviert wird und der TE auch noch trotzköpfig auf seiner Ansicht beharrt oder zurück keilt.

Och, so schlimm ist es zumeist gar nicht - auf jeden Fall nicht im Golf-7-Forum. Aber es finden sich eben oft dieselben Leute zusammen, die sich dann gegenseitig noch bestätigen müssen, wie bescheuert der TE doch ist.

Ein schönes Beispiel ist

dieser Thread

, wo der TE fragt, einer antwortet, der TE sagt danke. Eigentlich alles erledigt. Aber dann kommt vier Stunden später die Bedienungsanleitung aufs Parkett und dem TE werden schnell noch vier weitere Stunden lang verminderte kognitive Fähigkeiten bescheinigt.

Der Thread wäre ohne diese überflüssigen Bemerkungen längst schon nach unten durchgerutscht gewesen.

Ist nur ein kurzes Beispiel, war auch schon schlimmer und länger. Und ich Depp denke jedesmal, wenn in der Übersicht ein neuer Beitrag angezeigt wird, da könnte noch was Interessantes/Ergänzendes geschrieben worden sein. Statt dessen nur OT-Gelaber, das durch Zitate teilweise dann auch noch in den Ergebnissen einer entsprechenden Suche erscheint.

Ist den Leuten wahrscheinlich gar nicht klar, dass sie damit auch noch die Ergebnisliste der SuFu unnötig aufblähen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

aber wenn in der woche 7x nach der richtigen winterreifengröße gefragt wird, kann man echt auf die sufu verweisen, denn manche haben irgendwann keinen bock mehr, leuten zu antworten, die nicht lesen oder suchen wollen!
hier z.B.
und hier ein tag später
nach dem gesagt wurde, wo es steht kam nur:
Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

weiss keiner hm ?

😕😕😕

Stimmt, das ist ärgerlich. Ich würde da auch maximal mit einen Link oder gar nicht antworten. Mehr ist aber auch nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

...
Ein schönes Beispiel ist dieser Thread , wo der TE fragt, einer antwortet, der TE sagt danke. Eigentlich alles erledigt.
...

ok, einiges hätte da echt nicht stehen müssen. man kann die anderen user aber auch nett drauf hinweisen, das es reicht 😉, das muss kein mod oder sonst wer machen 😉

Zitat:

Ein schönes Beispiel ist dieser Thread , wo der TE fragt, einer antwortet, der TE sagt danke. Eigentlich alles erledigt. Aber dann kommt vier Stunden später die Bedienungsanleitung aufs Parkett und dem TE werden schnell noch vier weitere Stunden lang verminderte kognitive Fähigkeiten bescheinigt.

Na ja, man muss auch mal sehen, wo es herkommt. Drei von Fünf Kritikern scheinen selber Probleme mit Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen zu haben. Da sucht man halt gerne mal einen anderen User raus, auf den man kollektiv einprügeln kann.

Sollten diese User allerdings öfter durch so etwas auffällig werden, fände ich eine Ermahnung durch die Moderation schon angebracht. Wobei ich mindestens zwei Usern auch nun im Nachhinein noch Post schicken würde incl. 36h Bedenkzeit.

BMW Forum :
30.09
23.10
27.10

alles auf der ersten seite!
und die frage? radio code verloren🙄
gibt in der heutigen zeit nicht mal ein danke oder ne rückantwort🙄
alle TE's haben nur einen beitrag seit anmeldung, anscheinend war die weiterleitung zu nem anderen thread schon zuviel🙄

EDIT: genug gemeckert, ist wochenende

Wenn man helfen moechte, dann hilft man; sei die Frage noch so doof. Wenn man nicht helfen moechte -> Klappe halten. Wenn jemand eine, wenn auch doofe, Frage stellt, hat das seine Ursache.

Ich helfe gerne, auch wenn die Frage doof ist. Manch einer weiß einfach nicht, wo man anfangen soll zu suchen. Kein Problem 😉. Niemand ist perfekt.

Zitat:

Ist nur ein kurzes Beispiel, war auch schon schlimmer und länger. Und ich Depp denke jedesmal, wenn in der Übersicht ein neuer Beitrag angezeigt wird, da könnte noch was Interessantes/Ergänzendes geschrieben worden sein. Statt dessen nur OT-Gelaber, das durch Zitate teilweise dann auch noch in den Ergebnissen einer entsprechenden Suche erscheint.
Ist den Leuten wahrscheinlich gar nicht klar, dass sie damit auch noch die Ergebnisliste der SuFu unnötig aufblähen.

Im Grunde hast du ja Recht. Was aber tun? Du kannst das Mitteilungsbedürfnis der Menschen nicht abstellen! Wenn Fragen zu einem Thema  für grundsätzlich geklärt angesehen würden, müssten die MODs jeden der nachfolgenden Beiträge kappen. Ob das im Sinne des Forums wäre?

In anderen Foren, in dem ich mich bewege und die nichts mit dem Auto zu tun haben, wird auf  Fragen nie so ausufernd eingegangen wie bei MT. Es ist eben wie ein Senftöpfchen: Es dauert eben, bis auch der hinterste Forist sein Löffelchen Senf dazu gegeben hat.

Sieh es in Zukunft doch lockerer, überfliege ausufernde Themen oder öffne sie gar nicht mehr! Wenn nur die Neugier nicht wäre🙄 Man könnte ja etwas verpassen😁

Deine Antwort