Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.
Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.
Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)
Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.
Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?
Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?
So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Komm mal runter von deinem hohen Ross und - ganz ehrlich - lass die Finger von der Tastatur, bevor du irgendwelche User beleidigst.

Beleidigt habe ich niemanden - was soll diese Unterstellung😕 Oder ist der Hinweis auf Faulheit schon eine Beleidigung? Und über meine Finger an der Tastatur bestimme immer noch ich😁

Eure Prügel habe ich mit Anstand ertragen😉 Entschuldigung, wenn ich etwas zu scharf rüber gekommen bin!  Das hat nichts mit hohem Ross etc., besser gesagt: Der Gaul ist mit mir durch gegangen😛 Aber wenn es dermaßen so deutlich zum Ausdruck kommt,  dass sich da einer vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hat - sollte ich es künftig wohl besser unter Unreife abbuchen.🙄

Moin,

ich hab zu dem Thema mal einen Link, der zwar eigentlich OT ist, aber viele Parallelen zu manchen MT-Protagonisten aufweist:

Der Hass der Namenlosen

So long

Ghost

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Oder ist das heutzutage zu viel verlangt?
Nu ja. Es gibt auch heute noch viele Menschen, die nicht so vertraut sind mit Foren, deren teilweise etwas speziellem Umgangston oder auch ganz allgemein der Netiquette.
...

freddi2010's kommentar:

Zitat:

Neue Erkenntnisse belegen eine weit verbreitete Leseschwäche bei den Deutschen. An die 800.00 Bürger kann man als Analphabeten bezeichnen. Und da kommst du daher und verweist auf das Bordbuch?😁 Hinzu kommt die digitale Demenz, die den Gebrauch der SuFu unmöglich macht😛

und das in einem thread, wo der TE schon mehrmals, nicht nur in seinem eigenen, nach wartungsumfängen und sonst was gefragt hat. er wurde schon in einem anderen thema auf das bordbuch verwiesen.

der ungenannte TE hat selber schon über 1800 beiträge, ist also kein neumitglied mit 0,0 erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

und das in einem thread, wo der TE schon mehrmals, nicht nur in seinem eigenen, nach wartungsumfängen und sonst was gefragt hat. er wurde schon in einem anderen thema auf das bordbuch verwiesen.
der ungenannte TE hat selber schon über 1800 beiträge, ist also kein neumitglied mit 0,0 erfahrung!

Jetzt verwirre doch die Hüter der Moral nicht mit Daten und Fakten.

Die armen 1800-Beiträge-Neumitglieder müssen doch geschützt werden 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Komm mal runter von deinem hohen Ross und - ganz ehrlich - lass die Finger von der Tastatur, bevor du irgendwelche User beleidigst.

Beleidigt habe ich niemanden - was soll diese Unterstellung😕 Oder ist der Hinweis auf Faulheit schon eine Beleidigung? Und über meine Finger an der Tastatur bestimme immer noch ich😁
Eure Prügel habe ich mit Anstand ertragen😉 Entschuldigung, wenn ich etwas zu scharf rüber gekommen bin!  Das hat nichts mit hohem Ross etc., besser gesagt: Der Gaul ist mit mir durch gegangen😛 Aber wenn es dermaßen so deutlich zum Ausdruck kommt,  dass sich da einer vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hat - sollte ich es künftig wohl besser unter Unreife abbuchen.🙄

Na ja..... Die Anrede "Was bist Du denn für ein Weichgespülter?" könnte man ja auch als Kompliment auffassen. Weichspüler riecht ja in der Regel gut. Ich persönlich finde es dann doch eher beleidigend.

Insgesamt fehlt es uns allen (mir auch) manchmal eben leider an Toleranz!
Es sind hier dann wohl doch zu wenige User unterwegs, die in Blümchenhosen und mit Joint vorm Rechner sitzen.
Ich hoffe, dass ich keinen damit beleidigt habe 😉

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Zitat:

Oder ist das heutzutage zu viel verlangt?
Nu ja. Es gibt auch heute noch viele Menschen, die nicht so vertraut sind mit Foren, deren teilweise etwas speziellem Umgangston oder auch ganz allgemein der Netiquette.

Ich denke da an meinen Vater oder auch die Oma einer guten Freundin, die sich gerade an den ganzen Social Media Kram herantasten. Wenn die direkt 'ne patzige Antwort - wie deine da - bekommen, haben die garantiert auch keine Lust mehr.

Du bringst du deinen Vater und die Oma einer guten Freundin ins Spiel - da freue ich mich mit dir, dass beide ihre ersten Schritte im www machen. Bei dem Mann, den du hier vehement verteidigst, handelt es sich nicht um einen Anfänger. Ein Blick in sein Profil wird dir dies bestätigen. Warum soll ich einen couch potatoe nicht darauf hinweisen dürfen, seinen Axsch mal zu heben.😁

Das nächste Mal lasse ich den Weichgespülten weg und frage aber danach, ob der Typ seinen Namen tanzen kann😛😛

Zitat:

Warum soll ich einen couch potatoe nicht darauf hinweisen dürfen, seinen Axsch mal zu heben.😁

Du darfst ihn doch darauf hinweisen - aber warum nicht per PN? Warum muss ich diesen Hinweis lesen?

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zitat:

Warum soll ich einen couch potatoe nicht darauf hinweisen dürfen, seinen Axsch mal zu heben.😁
Du darfst ihn doch darauf hinweisen - aber warum nicht per PN? Warum muss ich diesen Hinweis lesen?

Die pn würde ich weichspülen und dann in den Papierkorb tanzen 🙂

Als erster, der einen TE auf die SuFu hinweist, würde ich das auch als Beitrag machen. Dann wissen alle Anderen, dass der Hinweis schon gegeben wurde und können die Finger von der Tastatur lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Als erster, der einen TE auf die SuFu hinweist, würde ich das auch als Beitrag machen. Dann wissen alle Anderen, dass der Hinweis schon gegeben wurde und können die Finger von der Tastatur lassen.

Wenn ich aber schon mehr weiss als der TE (also z.B. dass zum Thema schon ein Beitrag besteht) und man eben absolut die Füße nicht stillhalten kann, dann könnte ich statt dem Hinweis auf die SUFU doch auch einen link zum betreffenden Thread posten !?!? Dann wäre dem TE geholfen und Oberlehrerbesserwisser wäre man auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zitat:

Der TE hat sich an die Allgemeinheit des Forums gewandt ergo muss ich doch meine Antwort nicht in einer PN verstecken? Noch mehr Service für einen faulen Menschen.🙄

Wenn dich meine Reaktion stört: Da gibt es ja die Ingnore-Funktion😁

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Wenn ich aber schon mehr weiss als der TE (also z.B. dass zum Thema schon ein Beitrag besteht) und man eben absolut die Füße nicht stillhalten kann, dann könnte ich statt dem Hinweis auf die SUFU doch auch einen link zum betreffenden Thread posten !?!? Dann wäre dem TE geholfen und Oberlehrerbesserwisser wäre man auch nicht.

Nur ist doch in 95% der Fälle so, dass man sich irgendwie dran erinnert, dass da mal was zum Thema war, aber man selber die Suche bemühen müsste.

Und genau da sehe ich es nicht mehr ein, dass ich dem TE die Arbeit abnehme und mich selber durch die Suche kämpfe.

Bei neuen Usern würde ich wohl dazu übergehen, auf die Suche zu verweisen, und dazu die passenden Suchbegriffe zu liefern, die Erfolg versprechen.

Bei diesem Beispiel hier, habe ich darauf verzichtet, da mir der TE auf Grund seiner bisherigen Postings durchaus Kompetent vorgekommen ist, was Internetnutzung angeht.

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-farbe-aendern-t4736568.html

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Nur ist doch in 95% der Fälle so, dass man sich irgendwie dran erinnert, dass da mal was zum Thema war, aber man selber die Suche bemühen müsste.

Und genau da sehe ich es nicht mehr ein, dass ich dem TE die Arbeit abnehme und mich selber durch die Suche kämpfe.

Bei neuen Usern würde ich wohl dazu übergehen, auf die Suche zu verweisen, und dazu die passenden Suchbegriffe zu liefern, die Erfolg versprechen.

Bei diesem Beispiel hier, habe ich darauf verzichtet, da mir der TE auf Grund seiner bisherigen Postings durchaus Kompetent vorgekommen ist, was Internetnutzung angeht.

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-farbe-aendern-t4736568.html

Wer zwingt Dich denn, auf einen Beitrag überhaupt einzugehen?

Wenn Dir die Frage eines TS zu banal vorkommt, ignoriere sie doch einfach und laß ihn mit seiner Frage alleine, bis sich dann doch einer erbarmt etwas konstruktives zu antworten oder er aber selberdie SUFU "entdeckt".

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Wer zwingt Dich denn, auf einen Beitrag überhaupt einzugehen?

Ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch. Warum soll ich den TE hängen lassen. Vielleicht braucht er ja ne Stunde bis er die Suche findet oder wer anders antwortet (was ja bisher niemand getan hat, weil es wohl allen anderen auch zu doof ist). So hat er ne Anleitung was er zu tun hat, und findet das Gesuchte.

Natürlich hab ich mich vorher vergewissert, dass die Suche auch das gesuchte liefert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Das ist für mich auch die beste Lösung 🙂

Wenn ich hingegen lese:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

und was ist wenn du dich nicht richtig erinnerst?? Dann wird der neue User gleich mal mit "Nutz doch die Sufu und (evtl noch als Steigerung) ich zeige dich sofort bei nem Mod an, der schließt das Thema" begrüßt. Das empfinde ich dann ehrlich gesagt als die schlechteste Lösung. Das ist jetzt nicht explizit gegen den Elchsucher gerichtet, das machen auch andere.

Mein Tipp:

Helft neuen Usern, verweist auf die FAQ und Sufu mit Link und zeigt es wie es funktioniert. Dann haben wir auch was für die nächsten User getan 🙂 Wer das nicht möchte, sollte einfach die Finger von der Tastatur lassen 😉

Wer meint "ich bin hilfsbereit" und dann aber einfach nur "nutz doch die BA, SuFu und FAQ" in den Thread schreibt, dem muss ich sagen: Leider bist du nicht hilfsbereit, sondern eher auf deinen Beitragszähler oder sonstige egoistische Gründe bedacht.

Dazu stehen ja auch die 3 Leitgedanken aus den Beitragsregeln rechts neben dem Editor, der erste davon ist auch der wichtigste:

* Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Grüße
Steini

Deine Antwort