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Kann man die 250km/h Sperre entfernen

Themenstarteram 8. September 2007 um 9:28

Hallo,

weiss jemand von euch, ob man die Kastration beim 3.0 Diesel auf 250 km/h ohne grossen Aufwand entfernen kann?

Günter

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18 Antworten

Ohne Chiptuner - NEIN

Zitat:

Original geschrieben von kacze0

weiss jemand von euch, ob man die Kastration beim 3.0 Diesel auf 250 km/h ohne grossen Aufwand entfernen kann?

Die Frage ist doch, was man von einer Aufhebung dieser "Sperre" erwarten könnte? Das Fahrzeug würde ohnehin kaum schneller fahren. Der nur 7 PS schwächere Vorgänger des 3.0 TDI im A4 Quattro schafft noch nicht einmal die 250.

Die Abregelung ist beim A5 eher eine Marketing-Maßnahme. Top-Speed 250 km/h (abgeregelt) schaut doch besser aus als z.B. 252 km/h

Oliver

Beim S5 hätte ich mir die Frage noch eingehen lassen, aber beim 3.0TDI ist das wohl Schwachsinn.

Du müsstest doch selber merken dass dem Diesel obenrum einfach irgendwann die Puste ausgeht und einfach nicht mehr möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Beim S5 hätte ich mir die Frage noch eingehen lassen, aber beim 3.0TDI ist das wohl Schwachsinn.

Du müsstest doch selber merken dass dem Diesel obenrum einfach irgendwann die Puste ausgeht und einfach nicht mehr möglich ist.

..finde aber, 250-grenze reicht eigentlich aus - vernüftigerweise, und eh kaum machbar in D

Da hast du recht! Wenn ich ehrlich bin hab ich den Begrenzer beim aktuellen Auto noch garnicht erreicht. Der TT hatte noch keinen, da konnte ich oft schnell fahren. Allerdings wird das echt unkomfortabel.

Bei den meisten Autos geht ja auch garnicht mehr als 250. Der Luftwiderstand erhöht sich so dermaßen dass es nicht vergleichbar ist mit z.B. 200km/h.

Habs grad mal versucht bis in den Begrenzer zu fahren. Immer bei 240-250 musste ich dann vom Gas... was sagt mir das? Mehr kann man wirklich nicht fahren (ausser viell. mitten in der Nacht)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mehr kann man wirklich nicht fahren (ausser viell. mitten in der Nacht)

...dann hoffe aber, dass nichts - aber auch wirklich nichts - auf der fahrbahn liegt....denn du MUSST auf jeden fall drüber, egal wie und egal wie du "da raus kommst"! rechtzeitig erkennen, geschweige denn reagieren, kannst du nachts mit 250 NICHT mehr!!! - und wenn du reagierst, dann garantiert ohne positiven ausgang!

aber jeder ist seines glückes schmied, und bestimmt sein risiko selbst - nur leider werden oft bei solchen "spielchen" die falschen erwischt und für den rest des lebens (wenn es noch da ist) nicht mehr glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der TT hatte noch keinen, da konnte ich oft schnell fahren.

Der TT hatte (Originalzustand vorausgesetzt) genauso wie jeder andere Serien-AUDI (ausgenommen den R8) eine Vmax-Begrenzung auf höchstens 250 km/h. Nur hast Du die halt auf der Geraden nicht erreicht, weil das Dingen nicht mehr als 242 gepackt hat (Tacho wahrscheinlich so um die 265 beim 8N).

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der TT hatte noch keinen, da konnte ich oft schnell fahren.

Der TT hatte (Originalzustand vorausgesetzt) genauso wie jeder andere Serien-AUDI (ausser R8) eine Vmax-Begrenzung auf höchstens 250 km/h. Nur hast Du die halt auf der Geraden nicht erreicht, weil das Dingen nicht mehr als 242 gepackt hat (Tacho wahrscheinlich so um die 265 beim 8N).

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mehr kann man wirklich nicht fahren (ausser viell. mitten in der Nacht)

...dann hoffe aber, dass nichts - aber auch wirklich nichts - auf der fahrbahn liegt....denn du MUSST auf jeden fall drüber, egal wie und egal wie du "da raus kommst"! rechtzeitig erkennen, geschweige denn reagieren, kannst du nachts mit 250 NICHT mehr!!! - und wenn du reagierst, dann garantiert ohne positiven ausgang!

aber jeder ist seines glückes schmied, und bestimmt sein risiko selbst - nur leider werden oft bei solchen "spielchen" die falschen erwischt und für den rest des lebens (wenn es noch da ist) nicht mehr glücklich.

Genau aus dem Grund mach ich sowas nachts nicht. Das ist mir zu gefährlich. Am Tag seh ich alles was ich sehen muss, nachts hilft mir auch Xenon nicht viel bei so nem Speed.

Der TT lief bei weitem besser als Tacho 265 (wobei der Tacho nur bis 260 ging).

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Die Frage ist doch, was man von einer Aufhebung dieser "Sperre" erwarten könnte? Das Fahrzeug würde ohnehin kaum schneller fahren. Der nur 7 PS schwächere Vorgänger des 3.0 TDI im A4 Quattro schafft noch nicht einmal die 250.

Der Vorgängermotor ist beispielsweise im A6 bei guten 243 abgeregelt worden. Zumindest ist das die einstimmige Aussage derer, die Ihren TDI beim Tuner hatten. Rein leistungsmässig schafft der mit 233 PS die 250 (Die Hintergründe dieser Massnahme kann man nur vermuten).

Tatsache ist ja, dass der A5 recht flott auf die 266 Vmax (lt. FIS, was den 250 real entspricht) zurennt, um dann eingebremst zu werden. Da sind wohl knappe 260 drin, wenn die Sperre rausfliegt (inkl. 'n gutes Stück mehr bei Bergab mit Rückenwind und Heimweh). Die Investition von geschätzten 700€ für diese Massnahme steht aber sicher in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es sei denn, Dein Nachbar fährt mit seinem S5 jeden Tag die gleiche leere BAB Vollgas in die Maloche und Du willst ihn endlich mal bergab "versägen". :-)

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Der Vorgängermotor ist beispielsweise im A6 bei guten 243 abgeregelt worden. Zumindest ist das die einstimmige Aussage derer, die Ihren TDI beim Tuner hatten. Rein leistungsmässig schafft der mit 233 PS die 250 (Die Hintergründe dieser Massnahme kann man nur vermuten).

Tatsache ist ja, dass der A5 recht flott auf die 266 Vmax (lt. FIS, was den 250 real entspricht) zurennt, um dann eingebremst zu werden. Da sind wohl knappe 260 drin, wenn die Sperre rausfliegt (inkl. 'n gutes Stück mehr bei Bergab mit Rückenwind und Heimweh).

Zum Vergleich mal andere Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse:

A6 180 PS 2.7 TDI HS 230 km/h

A4 200 PS 2.0 TFSI HS 240 km/h

A6 210 PS 2.8 FSI HS 243 km/h

A4 220 PS 2.0 TFSI HS 246 km/h

A4 220 PS 2.0 TFSI HS Q 243 km/h

A8 233 PS 3.0 TDI TT Q 243 Km/h

A6 233 PS 3.0 TDI HS Q 247 km/h

A4 233 PS 3.0 TDI HS Q 245 km/h

Quelle: www.Audi.de

Wie Du siehst bringen in diesem Geschwindigkeitsbereich 10 zusätzliche PS in etwa 3 km/h Endgeschwindigkeit. Quattro kostet in etwa 3 km/h Abzug. Der tatsächliche physikalische Zusammenhang ist natürlich quadratisch, aber näherungsweise gilt diese Faustformel.

=> Beim A5 mit 240 PS als Quattro darf man ein wenig mehr als 250 km/h erwarten, mehr aber auch nicht.

Wenn die Tuning-Legenden stimmen, müssten alle der genannten Motoren künstlich eingebremst sein, damit das Bild insgesamt wieder stimmig ist. Das wage ich zu bezweifeln.

Im Einzelfall würde ich die Möglichkeit einer künstlichen Bremse bei 243 km/h ja nicht grundsätzlich ausschließen, so könnten ja andere Komponenten im Antriebsstrang hart an der Belastungsgrenze liegen (Kupplung, Getriebe...). Hier sind aber gleich mehrere Modellvarianten und Getriebevarianten betroffen.

Hinzu kommt daß die Geschwindigkeitsangabe "250 km/h" ein Fahrzeug gewissermaßen als Mitglied der automobilen Königsklasse adelt. Diese Chance läßt sich doch kein Hersteller freiwillig entgehen, wenn es irgendwie vermeidbar ist.

Oliver

es ist unmöglich ein Auto auf den Km genau abzuregeln, denn alleine schon die jeweils unterschiedlich zugelassenen Reifen und auch deren Profiltiefe können bei dieser Geschwindigkeit real bis zu 5 km/h Unterschied ausmachen und genau das ist zumindest bei den abgregelten Modellen auch das Geheimniss warum selbst bei geicher Motorisierung das jeweils grössere Modell meistens 2-3 Km/h schneller wird, weil der Radumfang zumindest bei der Serienbereifung entsprechen zunimmt aber spätestens bei 262 Km/h nach GPS war bisher auch bei den S und RS Modellen bei allen Schluss die ich gefahren bin...

p.s. den S5 habe ich per GPS mit 261 und den turbodieseltypisch weicher abgeregelten A5 im fast "freien Fall" mit maximal 256 gemessen, dabei hatten beide 18" Reifen und bei beiden stand der digitale Tacho bei 271 km/h.

Tuner können die elektronische "Sperre" zwar entfernen bzw. hochsetzten, aber müssen dazu gerade bei Benzinern auch das komplette Motormanagement ändern und verbinden das dann meistens auch mit einer mehr oder weniger gelungenen Leistungssteigerung und was das dann alles letztlich an realer Geschwindigkeitszunahme bringt, hängt wiederum ganz wesentlich von der jeweiligen Übersetzung des Getriebes ab!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

es ist unmöglich ein Auto auf den Km genau abzuregeln, denn alleine schon die jeweils unterschiedlich zugelassenen Reifen und auch deren Profiltiefe können bei dieser Geschwindigkeit real bis zu 5 km/h Unterschied ausmachen und genau das ist zumindest bei den abgregelten Modellen auch das Geheimniss warum selbst bei geicher Motorisierung das jeweils grössere Modell meistens 2-3 Km/h schneller wird, weil der Radumfang zumindest bei der Serienbereifung entsprechen zunimmt aber spätestens bei 262 Km/h nach GPS war bisher auch bei den S und RS Modellen bei allen Schluss die ich gefahren bin...

p.s. den S5 habe ich per GPS mit 261 und den turbodieseltypisch weicher abgeregelten A5 im fast "freien Fall" mit maximal 256 gemessen, dabei hatten beide 18" Reifen und bei beiden stand der digitale Tacho bei 271 km/h.

Tuner können die elektronische "Sperre" zwar entfernen bzw. hochsetzten, aber müssen dazu gerade bei Benzinern auch das komplette Motormanagement ändern und verbinden das dann meistens auch mit einer mehr oder weniger gelungenen Leistungssteigerung und was das dann alles letztlich an realer Geschwindigkeitszunahme bringt, hängt wiederum ganz wesentlich von der jeweiligen Übersetzung des Getriebes ab!

D'accors... nur was willst Du damit genau sagen?! :-)

Grüße Stevo

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