ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kann man den Kühler so noch verwenden?

Kann man den Kühler so noch verwenden?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:03

Moin, mein T3 hat den 2.1 Wbx. Wir sind gerade dabei das frontblech zu tauschen, dabei ist der Kühler leider etwas beschädigt worden. Die Beschädigung ist relativ mittig, kaum übersehbar.Die Frage ist nun ob man den so weiter verwenden kann oder ob ein neuer bzw. neuer gebrauchter her muss… ich sende mal ein Bild dazu.

Danke für alle Antworten.

Lg Justus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Originalkühler sind ziemlich hochwertig, wär schade drum. Ist das Kühlsystem gefüllt? Kann man den Motor laufen lassen? Dann bietet sich an, mal mit Betriebstemperatur und entsprechendem Druck zu testen, ob der Kühler noch dicht ist. Dann weiter fahren und erst mal im Blick behalten.

Bei dem Alter und dem Verdacht auf einen Defekt bietet sich natürlich auch ein Tausch an, wenn schon alles offen und gut zugänglich ist.

Kommt letztendlich drauf an, wie risikofreudig oder sicherheitsbedürftig man ist. Ich würde ihn weiter fahren und mich nach einem qualitativ gutem Ersatz umschauen, den ich bei Bedarf dann gleich vorrätig hätte.

Gruß Jan

Das Kühlsystem vom 2.1 WBX ist ja normal schon recht heiss und gut unter Druck. Ich denke wenn der bei ein paar längeren Testfahrten beobachtet wird und gut dicht bleibt kann man den noch gut so weiter fahren.

Wichtig beim Testen: Richtig warm werden lassen und richtig entlüften!

--> dauert ewig...

Die Beschädigung macht garnichts, weil das nur die Lamellen sind, die verbogen sind. Wenn man die wieder so hinbiegt, das Luft durchströmen kann ist alles ok.

Auch auf der rechten Seite schauen, das die Luft überall (noch) gut durch kann.

So lange wie nur die Kühllamellen verbogen sind und die Leitungen dicht ist alles i. O. Doch Vorsicht bei Drucktesten, da wird ganz schnell mal zu hoher Druck aufgebracht und schon ist das Leck da. Der Prüfdruck sollte nicht höher als max. 1 bar sein; mitunter ist das schon zu viel. Korrodiertes Alu ist sehr brüchig.

BG - Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kann man den Kühler so noch verwenden?