ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühler LED blinkt&kein Nachlaufbehälter???

Kühler LED blinkt&kein Nachlaufbehälter???

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:02

Hallo,

so das wird jetzt mein erster Beitrag:) Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber so wirklich zugetroffen hat das alles nicht.

Erstmal das Problem:

Habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass die Kühlwassertemperatur hoch ging und das LED anfing zu leuchten, das war Gott sei Dank 500m von meiner Haustür entfernt, als ich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kontrolliert habe war dieser fast leer und eine leichte Eisschicht war zu vermuten, daraufhin habe ich Kühlwasser nachgeschüttet. Jetzt ist der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll(mit frischem Frostschutz).

Die Temperatur steigt bereits nach 10 Minuten auf 12 Uhr-Stellung und bleibt dann da auch(bin dann noch so 15 Minuten gefahren).

Das LED vorne im Armaturenbrett blinkt aber die ganze Zeit(bereits 5 Sekunden nach dem Start)

Ich habe schon gelesen dass es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, werde gleich nochmal schauen ob die Heizung warm wird oder nicht-->Kühler eingefroren.

Was mich aber noch mehr interessiert ist der Nachfüllbehälter ich finde ihn nicht!!! Der Schlauch im Deckel des Ausgleichsbehälters führt ins nichts, was ich zunächst für richtig gehalten habe, aber jetzt habe ich gelesen, dass er zum Nachfüllbehälter führen soll???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist ja wie schon gesagt mein erster Beitrag[ich verspreche Besserung=)]und könnt mir mit meinen beiden Problemen helfen

Liebe Grüße Paul

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachfüllbehälter ist hinter der Serviceklappe (die zwischen den beiden Rückleuchten). Von dem geht ein Schlauch in den Deckel des Ausgleichsbehälters (der im Motorraum, an den man nur durch Heben des Motordeckels rankommt).

Wenn nun der Schlauch und vielleicht der ganze Nachfüllbehälter fehlt, drückt er vom Ausgleichbehälter das Kühlwasser raus, wenn er warm ist. Aufgrund des Fehlens kann dann das Kühlwasser nicht mehr zurückgesaugt werden und so verringert sich Dein Kühlwasser.

Nachfüllbehälter hat auch eine Min-Max-Kennzeichung.

LED zeigt nur Mangel im Ausgleichbehälter an. Blinkt bei Start immer kurz, sollte dann ausgehen, sofern Ausgleichsbehälter genug Kühlflüssigkeit hat.

Bevor Du nicht beiden Behälter und den Schlauch dazwischen hast, wirst Du einen evtl. anderen Fehler kaum wirklich finden.

Gruss

Hi, kannste n Foto vom Motorraum machen?

Und nochwas: Welcome!!!! :)

Moin!

Das Dauerleuchten kommt vom Füllstandsgeber im Ausgleichsbehälter. Das ist bei mir ein Schwimmer.

Edit: vielleicht doch kein Schwimmer?

Einen Schwimmer kenne ich da nicht. Zumindest nicht nach 1985. Nur die Fühler mit den zwei "Stäben". Wenn die ohne Flüssigkeitskontakt sind, dann wird die Anzeige ausgelöst.

Hast Du vielleicht einen anderen Motor, keinen Original, drin?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Einen Schwimmer kenne ich da nicht. Zumindest nicht nach 1985. Nur die Fühler mit den zwei "Stäben". Wenn die ohne Flüssigkeitskontakt sind, dann wird die Anzeige ausgelöst.

Hast Du vielleicht einen anderen Motor, keinen Original, drin?

Gruss

Nee,

erste Generation WBX von 83. Mein Ausgleichsbehälter sieht auch ganz anders aus als die späteren. Ich habe einen Metalldeckel etc. Das Prinzip müsste ähnlich wie Golf 1 sein.

Edit: hab' mal in den Bildtafeln nachgesehen, da ist derselbe Sensor wie nach 85 drin. Muss nochmal nachsehen, ob das bei mir original ist. Aber nicht bei dem Wetter ;)

Grüße, Ulfert

Du solltest Dir schnell einen Nachfüllbehälter besorgen, denn ohne den funktioniert

das Kühlsystem nicht fehlerfrei. Der Flüssigkeitsstand wird immer wieder unter die

vom Sensor kontrollierte Marke absinken, und dann droht Überhitzung.

Gruß Gerrit

Nach der Teilenummer wäre es der beschriebene Schalter und kein Schwimmer.

Musst dann nur sehen, welcher Anschluß oben ist. Da gibt es zwei, sind bei Günzel ganz gut beschrieben und erkennbar.

Nachfüllbehälter gehört auch beim Blechdeckel-Ausgleichsbehälter dazu.

Gruss

am 21. Dezember 2010 um 12:41

Der Nachfüllbehälter ist technisch völlig bedeutungslos, er dient nur der Bequemlichkeit, damit der Fahrer zur Kühlmittelkontrolle nicht immer den Motordeckel aufmachen muß. Ich hab meinen vor 14 Jahren rausgeschmissen, weil er bei der Zahnriemenkontrolle immer im Weg war. Der Ausgleichbehälter ist halbvoll, der Bus läuft zuverlässig damit, auch bei Sommerhitze bergauf mit Anhänger.

Der Füllstandsgeber läßt sich ganz einfach kontrollieren, indem man den Stecker abzieht und die Kabelanschlüsse kurzschließt, z.B. mit einer Zange oder einer aufgebogenen Büroklammer. Hört das Blinken auf, liegt es am Geber (Wasserstand zu niedrig, Geber defekt oder einfach nur korrodiert). Sehr gern geht aber auch das Anzeigeinstrument selbst kaputt, da hilft nur noch Auswechseln.

Grüße

gerold

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

Der Nachfüllbehälter ist technisch völlig bedeutungslos, er dient nur der Bequemlichkeit, damit der Fahrer zur Kühlmittelkontrolle nicht immer den Motordeckel aufmachen muß. Ich hab meinen vor 14 Jahren rausgeschmissen, weil er bei der Zahnriemenkontrolle immer im Weg war. Der Ausgleichbehälter ist halbvoll, der Bus läuft zuverlässig damit, auch bei Sommerhitze bergauf mit Anhänger.

:eek::eek::eek:

Also zumindest beim WBX würde ich das nicht machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:29

Also erstmal vielen Dank für die Antworten:)

Bei meiner letzten Fahrt gestern Abend hat das Licht nicht mehr geblinkt(beim Vorglühen leuchtet es aber auf,funktioniert also)!

Auch heute hat es nicht mehr geblinkt, bin extra aufm weg zur Arbeit ein Stück Landstraße gefahren die Temperatur steigt nicht über die Mitte, scheint also alles wieder gut zu sein.

Leider wird die Heizung nicht warm, ich weiß, das kann einen Augenblick dauern, aber sonst ist sie auf dem Weg zur Arbeit auch immer warm geworden:(das deutet doch eigentlich darauf hin, dass der Kühler eingefroren ist, aber wieso steigt die Temperatur dann nicht über die Mitte?

PS:Ja habe einen Fremdmotor eingebaut, der gute alte AAZ:), dieser wurde vom Vorbesitzer eingebaut,der Sohn eines Werkstattbesitzers war, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der Nachlaufbehälter "aus versehen" vergessen wurde, zudem lief der Motor genauso wie bei SeXSfuffzich im Sommer überhaupt nicht heiß.

Guten Abend , Paul

Wie lange bist Du damit gefahren ? Die Wege sind

lang vom Motor hinten , zum Kühler und Wärmetauscher

nach vorne . Vieleicht ist ja noch ein bischen Eis

im Schlauch oder Wärmetauscher. Wurde auch allerhöchste

Zeit mit dem Frostschutz , bei den Temperaturen:D

Thomas

am 22. Dezember 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Surferpaul

...als ich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kontrolliert habe war dieser fast leer und eine leichte Eisschicht war zu vermuten, daraufhin habe ich Kühlwasser nachgeschüttet. Jetzt ist der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll(mit frischem Frostschutz).

Hallo,

ist das nur unglücklich formuliert, oder hast Du NUR DEN AUSGLEICHSBEHÄLTER mit Frostschutz befüllt? Der Bully hat ungefähr 16 Liter Kühlmittel an Bord. Wenn da pures Wasser drin war, dann muß zum Frostschutzauffüllen das ganze Wasser runter und anschließend ein vorher angemischtes Kühlmittel mit Frostschutzanteil wieder eingefüllt werden.

Solange es nicht friert, reicht es auch, etwa die Hälfte abzulassen und puren Frostschutz aufzugießen. Nach einiger Fahrzeit durchmischt sich das - bei den derzeitigen Temperaturen rate ich aber dringend davon ab.

Grüße

gerold

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:48

@gerold:Also ich habe nur den Ausgleichsbehälter mit Frostschutz befüllt, aber nicht um vor Frost zu schützen, sondern eher, weil der Stand etwas niedrig war. Ich hoffe dass nicht pures Wasser drin, war, ärgere mich momentan auch, dass ich es nicht vorher kontrolliert habe, aber so ist das jetzt.

Momentan hoffe ich, dass die angekündigten 1-2° reichen damit er auftaut(außerdem müsste Frostschutz drinnen sein, sonst wäre er mir ja nicht erst bei -15 sondern schon bei -10 eingefroren oder?)

Ich habe heute auch noch fest gestellt, dass mein Ausgleichsbehälter nicht luftdicht verschlossen ist, aus der Öffnung in der der Messstab steckt wird, sobald der Motor läuft, Wasser rausgedrückt, und das sollte doch eigentlich nicht so sein oder?

Gruß Paul

Nein, sollte nicht sein. Der hat eigentlich nur den Ausgang zum Nachfüllbehälter.

Deiner ist vielleicht gerissen.

Und, ich halte die Aussage, dass Nachfüllbehälter unsinnig sind, für extrem gewagt. Würde so nicht wirklich fahren.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühler LED blinkt&kein Nachlaufbehälter???