ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kann man den Heckwischer in Mittelstellung parken ?

Kann man den Heckwischer in Mittelstellung parken ?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 7:22

Hat schonmal jmd seinen Heckwischer in Mittelstellung geparkt, bei Erhalt der normalen Funktionsweise. ?

Also Ruhestellung Mitte, wischer aber 90 nach links und 180 grad nach rechts. ?

Gibts da ein Modul für?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Mai 2008 um 7:27

was hätte das für einen vorteil?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 7:47

Optik

Symmetrie am Heck

...

...

am 31. Mai 2008 um 9:12

Ich hab n Bild von nem C-Corsa mit mittigem Heckwischer.

Hab aber keine Ahnung wem der Corsa gehört ... immerhin sieht man das Kennzeichen ;-).

am 31. Mai 2008 um 12:53

Ich vermute einfach das amn da die Endschalter neu jusiteren muss. Wie das jetzt genau geht kein Plan.

am 1. Juni 2008 um 9:53

Ich hab da irgendwie noch was im Kopf, dass das nicht erlaubt sei... Kann da jemand was zu sagen?

am 1. Juni 2008 um 13:40

Hi, erlaubt ist das. Also hinterer Wischer in Mittelposition parken. Vorne beim Einarmwischer darf das nicht sein. Kommt aufs Auto an wo der Frontwischer geparkt sein muss. Beim Astra F darf der Wischer auf beiden Seiten stehen, nur nicht Mittig.

MFG

Ist meines Wissens nach nur vorn net erlaubt. Wegen einschränkung des Sichtfeldes. Hinten ist eigentlich schnuppe. Kannst das ja auch komplett weg oder die Scheibe zu kleben, wenn de zwei Außenspiegel hast. Wenn er Gestänge hat kannst das einfach umstellen. Macht ja immer den gleichen Weg, wo er damit anfängt ist egal.

und man hat nicht immer nen dreckrand auf der scheibe wo der dreck auf den wischer bleibt und an der scheibe antrocknet!:D

am 2. Juni 2008 um 5:40

Moin!

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Sieht schon nicht schlecht aus. Also falls einer was weiss, bitte posten. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die aussage von einem meiner Vorredner "Macht ja immer den selben weg, wo er damit anfängt, ist egal"... Ich meine selber weg is klar, der beträgt aber 180°. Sprich wenn ich den bei 90° parke, hängt der mir doch nacher aufm Kennzeichen. Oder lieg ich da falsch?

Gruß

Ö!

ja, liegst Du. Er macht mit dem Motor 180 Grad die immer gleich sind. Mit umsetzen des Gestänges auf diesem kannst aber den Nullpunkt verschieben. Hab das mal an einem Golf gemacht. Wischer wegschrauben oder einfach nur von der Scheibe abheben und einfach mal versuchen. Mit ein wenig logischem umdenken und zwei drei mal versetzen ist das erledigt.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:32

also ich hab zufällig noch nen zweiten Motor hier liegen, ich weiß nicht was du da einstellen oder ausprobieren willst !?!?!

Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.

Der Motor macht immer eine Drehbewegung von 360 Grad in eine Richtung , die vom Gestänge auf den Wischer bei originaler Einstellung in eine Bewegung von 2 x 180 Grad umgesetzt wird (einmal nach rechts und wieder nach links).

Das Gestänge was auf den Motor geschraubt ist mußt nun (am besten erst mal ohne Wischer) so verschieben, das der Zapfen zur Wischeraufnahme 90 Grad rechts, 180 grad links und wieder 90 grad rechts macht.

Du verschiebst also mit dem versetzen des Gestänges (in der Heckklappe) auf dem Motor (nicht des Wischerarmes auf der Aufnahme außen) den Punkt, an dem der Wischer seinen Nullpunkt hat wenn die 360 Grad drehung vom Motor beendet ist.

 

Könntest ihn genauso nach rechts unten oder sonst wo hin stellen und das Gestänge entsprechend angleichen.

Jetzt besser beschrieben???

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:23

komisch ich hab kein Gestänge in der Heckklappe ?!

Vielleicht kann mal einer ein Bild rein setzten

Zitat:

Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.

Ja, hast du....

Alle reden vom Heckwischer und sprichst von einem Gestände mit 2X 180 Grad ... das passt aber nicht

Haribo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kann man den Heckwischer in Mittelstellung parken ?