ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man den Airbag überlisten?

Kann man den Airbag überlisten?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:41

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Airbags bei den meisten Herstellern so eingestellt, dass sie unter 30km/h nicht auslösen.

Wie sieht das nun aus, wenn ich mit 180 über die Autobahn brettere, dann bei der Vollbremsung die Reifen blockieren und ich ja dadurch auch "laut Tacho" unter 30km/h fahre, aber trotzdem mit 60km/h in ein Hindernis prallen könnte?

Wie wird das intern geregelt bzw. gemessen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Januar 2006 um 22:20

die frage ist nicht die absolute geschwindigkeit sondern die härte der abbremsung. wenn du mit 200 frontal in eine betonmauer prallst hast du ziemlich miese karte. wenns etwas weicheres ist (also ein anderes auto) sieht das schon besser aus.

die frage ist halt in welcher zeit (bzw strecke) du um welche geschwindigkeit abgebremst wirst. je weniger geschwindigkeit in je mehr zeit desto besser für dich

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

die frage ist halt in welcher zeit (bzw strecke) du um welche geschwindigkeit abgebremst wirst. je weniger geschwindigkeit in je mehr zeit desto besser für dich

jop!

bzw. welche fahrzeugteile dich vorher noch durchbohren......

Hallo,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben....;)

hatte vor rund 9 Jahren mit einem Audi A4 einen Crash bei dem ich mit 200km/h nachts auf der Autobahn einen großen Hund überfuhr (40kg) und anschliessend in die Leitplanken drehte und 3 x kreiselte bevor ich das Auto vorne und hinten 1 Meter kürzer und alle Scheiben raus zum stehen brachte....die Fahrgastzelle war aber völlig intakt und der Airbag löste nicht aus....der Wagen war Totalschaden.

Der Gutachter sagte dazu das der Wagen im spitzen Winkel die Leitplanke traf und deshalb der Airbag nicht auslöste trotz der erheblichen Beschädigigungen des KFZ.

Mir ist damals nichst aber auch gar nichts passiert,also unverletzt,ausser Muskelkater in den Handgelenken und Hals für eine Woche.....:)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man den Airbag überlisten?