Kann man dem Navirechner einen Reset verpassen?
Es kommt manchmal (1:20-50) vor, dass ich den Wagen kurz abstelle und abschliesse und nach kurzer Zeit nach dem Neustart der Navi mit "Bitte warten" und drehendem Kreissegment nicht mehr startet. Der einzige Ausweg ist aussteigen, die DVD rausziehen und wieder einschieben und hoffen, dass er neu startet, oder den Motor ausmachen und einige Minuten warten bis sich die Steuergeräte geschlafen gelegt haben, um neu geweckt werden zu können.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit in so einem Fall, den Navirechner von der COMAND-Seite her zum Neustart zu zwingen, oder was ist überhaupt die Ursache solches Verhaltens, etwa Lesefehler bei DVD?
@MiReu, guckuck !!??
Beste Antwort im Thema
Tach,
Ursache sind Lesefehler auf der DVD. Diese einmal auf neue DVD kopieren(Brenner ist fehlertoleranter als NAVI-Lesegerät) und es ist wieder Ruhe.
Grüße
Uli
55 Antworten
Curvmatic funktioniert eh nur mit bestimmten HW/SW Ständen des KI und wie es aussieht nur mit Europa Karten.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 10. März 2016 um 18:13:51 Uhr:
Curvmatic funktioniert eh nur mit bestimmten HW/SW Ständen des KI und wie es aussieht nur mit Europa Karten.
Ich denke auf der DVD sind keine Daten mehr . Es hat ja mit der DVD von 2014/2015 funktioniert .
Ich habe irgendwann die Curvmatic aktiviert, aber danach keinen Rest gemacht. Inzwischen hatte ich die Hauptbatterie mal abgekemmt gehabt. Gilt das als Reset, damit die Curvmatic im Gang kommt.? Denn ich habe noch nie die Dame meckern gehört. Wie schnell muss man denn in die Kurve fahren, damit sie schreit? 😉
Auf YouTube gibt's Videos wo du die alte hören kannst.
Ähnliche Themen
Ich habe sie vorher immer gehört die Dame , aber es gehört ein bisschen Geschwindigkeit dazu . Seit der neuen Navi DVD meldet sie sich nicht mehr . Wahrscheinlich keine Ips Daten mehr auf der DVD
Ist mir auch schon aufgefallen, dass es mit der 14/15er DVD funktionierte, seit der 15/16er DVD aber keine Ansage mehr kam, dachte aber, dass es an meiner Fahrweise liegt.
Es gibt hier ein paar Haarnadelkurven bei denen musste man nicht mal schnell fahren damit die Curvematic sensibel reagierte...
Zitat:
@Peer.Gynt schrieb am 10. März 2016 um 19:01:33 Uhr:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass es mit der 14/15er DVD funktionierte, seit der 15/16er DVD aber keine Ansage mehr kam, dachte aber, dass es an meiner Fahrweise liegt.Es gibt hier ein paar Haarnadelkurven bei denen musste man nicht mal schnell fahren damit die Curvematic sensibel reagierte...
Ja da muss man jetzt halt mit leben .
Ich habe heute nochmal nachgeschaut, so eine Einstellung im Navi, wie man im folgenden Video sieht, habe überhaupt nicht. Kein Wunder also, dass die Dame schweigt.
Zitat:
@Dymo schrieb am 11. März 2016 um 10:15:07 Uhr:
Ich habe heute nochmal nachgeschaut, so eine Einstellung im Navi, wie man im folgenden Video sieht, habe überhaupt nicht. Kein Wunder also, dass die Dame schweigt.
Stimmt. Nicht alle COMAND egal welche SW Version haben es. Im E320 habe ich es, im AMG habe ich es nicht. AMG hat US COMAND, E320 hat ECE COMAND. Software Version 28/08.
Zitat:
@saverserver schrieb am 27. Februar 2016 um 13:52:39 Uhr:
So ich habe gerade bei eBay (USA) einen Navirechner (A2118705226), aus 2006, für 77€ geschossen. Mal schauen, wenn der kommt und eingebaut ist, ob sich dann was verbessert?
So ich habe jetzt den "neuen" Navirecorder ca. 4 Wochen verbaut und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. DVD ist die gleiche!
Also scheint es doch einen Zusammenhang, entweder mit dem Laser oder der Hardware-Version zu geben!
Zitat:
@saverserver schrieb am 1. April 2016 um 10:29:37 Uhr:
Zitat:
@saverserver schrieb am 27. Februar 2016 um 13:52:39 Uhr:
So ich habe gerade bei eBay (USA) einen Navirechner (A2118705226), aus 2006, für 77€ geschossen. Mal schauen, wenn der kommt und eingebaut ist, ob sich dann was verbessert?So ich habe jetzt den "neuen" Navirecorder ca. 4 Wochen verbaut und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. DVD ist die gleiche!
Also scheint es doch einen Zusammenhang, entweder mit dem Laser oder der Hardware-Version zu geben!
Du sagtest ja, dass das ein relativ junger Rechner ist und somit wird der Laser weniger abgenutzt sein wenn es das denn gibt.