ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man dem Navirechner einen Reset verpassen?

Kann man dem Navirechner einen Reset verpassen?

Mercedes E-Klasse W211

Es kommt manchmal (1:20-50) vor, dass ich den Wagen kurz abstelle und abschliesse und nach kurzer Zeit nach dem Neustart der Navi mit "Bitte warten" und drehendem Kreissegment nicht mehr startet. Der einzige Ausweg ist aussteigen, die DVD rausziehen und wieder einschieben und hoffen, dass er neu startet, oder den Motor ausmachen und einige Minuten warten bis sich die Steuergeräte geschlafen gelegt haben, um neu geweckt werden zu können.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit in so einem Fall, den Navirechner von der COMAND-Seite her zum Neustart zu zwingen, oder was ist überhaupt die Ursache solches Verhaltens, etwa Lesefehler bei DVD?

@MiReu, guckuck !!??

Beste Antwort im Thema

Tach,

Ursache sind Lesefehler auf der DVD. Diese einmal auf neue DVD kopieren(Brenner ist fehlertoleranter als NAVI-Lesegerät) und es ist wieder Ruhe.

Grüße

Uli

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, genau das Problem habe ich auch ... und auch schon mal gefragt (ohne Lösung).

Bei mir reicht es aber, wenn ich das Fahrzeug für ca. 2 Min. abschließe, danach ist alles wieder OK.

Ich habe auch schon mal das Navilaufwerk zerlegt und den Laser gereinigt, war aber ohne Veränderung.

Ja, die zwei Minuten konnte hinhauen, aber stell Dir vor, man setzt eine relativ lange Fahrt fort und hat keine Lust oder keine Möglichkeit, anzuhalten, um das Auto ein paar Minuten schlafen zu legen.

Ja ich weiss es ist bei mir wirklich nur alle 30 -100 Startvorgänge, aber es nervt mich eben auch!

Noch wichtiger für mich, wäre die Ursache zu kennen.

Zitat:

@Dymo schrieb am 23. Februar 2016 um 15:59:19 Uhr:

Ja, die zwei Minuten konnte hinhauen, aber stell Dir vor, man setzt eine relativ lange Fahrt fort und hat keine Lust oder keine Möglichkeit, anzuhalten, um das Auto ein paar Minuten schlafen zu legen.

z.B. Fahre am Rastplatz raus und mach einer Pause, wenn ich losfahre, habe ich das Problem (das merke ich aber erst in der Autobahneinfahrt, weil ich oft gleich losfahre). Anschließend weiss ich dann eventuell nicht wo ich hinfahren muss und wenn möglich muss ich am nächsten Rastplatz wieder eine Zwangspause machen.

Tach,

Ursache sind Lesefehler auf der DVD. Diese einmal auf neue DVD kopieren(Brenner ist fehlertoleranter als NAVI-Lesegerät) und es ist wieder Ruhe.

Grüße

Uli

@zy2e Mit welchen Rohlingen (logisch DVD -R) hast Du die besten Ergebnisse?

Ich habe jede Menge (günstige) Intenso, die sind eigentlich OK, ich hatte aber vor 2 Jahren für diesen Zweck extra die guten Verbatom gekauft, damit ist der Navirechner nicht zurechtgekommen.

Habe ich auch, ist aber laut Harman Insider KEIN DVD Lesefehler.

Danke für deine Rückmeldung ...

Also soll das heissen, dass es einfach irgend ein Systemfahler ist und das jeder hat, wenn es der ein oder andere zugibt oder bemerkt!

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Februar 2016 um 19:53:03 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung ...

Also soll das heissen, dass es einfach irgend ein Systemfahler ist und das jeder hat, wenn es der ein oder andere zugibt oder bemerkt!

Genau so ist es. Teilschuld liegt an MB da sie zu geizig waren während der Entwicklungszeit als sie Harman den Auftrag gaben es ordentlich zu machen. Da gibt's noch ganz andere Leichen in deren Keller von denen ich weiß was COMAND NTG1, AGW, Sound, iPod und USB Unterstützung und eben auch Navigation angeht. Hat aber mit diesem Thema nichts zu tun, daher gehe ich nicht weiters darauf ein.

OK, danke!

Jetzt weiss ich wenigsten woran es liegt und kann damit umgehen, weil es kein Fehler ist, den man beheben kann.

Allerdings gibt es einen Hardwarefehler in den ersten Naviboxen. Der Temperatursensor. Wenn es der Box bzw. dem Laufwerk zu heiß wird kommt: bitte warten Navigation wird aktiviert. Das ist allerdings ein anderer Fehler. Wenn du eine hast die relativ jung ist dann gibts zumindest dieses Problem nicht. Ich habe es in beiden Autos und du kannst dir vorstellen unsere Temperaturen helfen diesem Problem nicht unbedingt.

Ich war schon soweit eine Lüftersteuerung zu bauen (auf dem Breadboard lief sie damals schon) um mit einem 120 mm Lüfter für etwas "Umluft" hinter der Verkleidung zu sorgen. Habe es aber dann nie realisiert.

Mackhack hat recht. Ich hatte die Meldung auch, als eine Original-DVD drin war.

Ich habe das Gefühl, dass die Start-Routine des Navirechners etwas "wackelig" ist und irgend welche Zeiten nicht eingehalten werden, so dass auch der Zufall eine Rolle spielt.

Also ich habe das Problem nicht . Aber ich habe ein Navi Rechner produktionsdatum 2008 .

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2016 um 20:08:19 Uhr:

Allerdings gibt es einen Hardwarefehler in den ersten Naviboxen. Der Temperatursensor. Wenn es der Box bzw. dem Laufwerk zu heiß wird kommt: bitte warten Navigation wird aktiviert. Das ist allerdings ein anderer Fehler.

Darüber habe ich natürlich auch schon Berichte gefunden und als es zum ersten mal auftrat, war es wirklich Sommer. Aber es hat sich gezeigt, dass den Fehler den ich habe nicht Temperaturabhängig ist.

Stunden in praller Sonne (bestimmt über 70 Grad im Kofferraum) -> kein Problem, kein Fehler

Zuletzt bei Minusgraden und direkt früh beim losfahren -> Problem vorhanden (aber es ist eben sporadisch bei jeder beliebigen Temperatur)

Ich redete ja auch von einem anderen Fehler als der eigentlich besprochene hier im Thread. Passt also schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man dem Navirechner einen Reset verpassen?