ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kann man das Start/Stop System zurücksetzen?

Kann man das Start/Stop System zurücksetzen?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 24. März 2020 um 7:46

Hallo zusammen, mein Start/Stop System funktioniert seit längerer Zeit auch nach zb 4 Std. Autobahnfahrt und anschliessender Landstraße und Stadtverkehr fahren nicht. Der Motor geht einfach nicht mehr an Ampeln aus. Keine Klimaanlage und keine Sitzheizung oder sonstige grossartige Verbraucher an. Die Batterie ist noch keine 2 Jahre alt. Habe es hier im Forum gelesen und finde es leider nicht mehr. Habe den 2.0 TDI...

Beste Antwort im Thema

Hallo gaigi66

Du hast quasi den selben Motor wie ich nur mit mehr Ps.

Bei diesen Baujahren hast du das Smart charge System wo die Batterie fast nur mehr im Schubbetrieb und Stillstand geladen wird.

Autobahnfahrt wie früher bringt fast nichts, außer du fährst ständig bergab ohne Gas geben.

Start Stop geht nicht wenn die Batterie zu wenig Ladung hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2020 um 8:15

Start Stop Rücksetzen gibt es nicht. Das System überwacht permanent über den „Batterie Sensor“ die Spannung.

Er ist auch das Einzige was man auf Null setzen kann.

Bei mir haben nach Batteriewechsel die ganzen Kniffe mit Licht an aus usw. nicht geholfen, habe ihn mit UCDS rückgesetzt. Nun gehts wieder.

Hallo gaigi66

Du hast quasi den selben Motor wie ich nur mit mehr Ps.

Bei diesen Baujahren hast du das Smart charge System wo die Batterie fast nur mehr im Schubbetrieb und Stillstand geladen wird.

Autobahnfahrt wie früher bringt fast nichts, außer du fährst ständig bergab ohne Gas geben.

Start Stop geht nicht wenn die Batterie zu wenig Ladung hat.

Hallo,

betrifft fast jeden, bei mir funktioniert sie auch schon länger nicht.

Meiner ist aus 10/2019 neu ab Werk.

https://www.motor-talk.de/.../...-schaltet-nicht-mehr-ab-t6778182.html

Ich merke es fast nicht weil ich Start Stop regelmäßig ausschalte.

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2020 um 12:23:43 Uhr:

weil ich Start Stop regelmäßig ausschalte.

Mich wundert, dass man das überhaupt ausschalten kann. Wo das doch, ich nenne es mal vorsichtig, rechtlich umstritten ist. Stichwort "Steuerhinterziehung"...:rolleyes:

am 24. März 2020 um 12:09

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. März 2020 um 13:03:49 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2020 um 12:23:43 Uhr:

weil ich Start Stop regelmäßig ausschalte.

Mich wundert, dass man das überhaupt ausschalten kann. Wo das doch, ich nenne es mal vorsichtig, rechtlich umstritten ist. Stichwort "Steuerhinterziehung"...:rolleyes:

So lange man Start Stop nicht aus Config rausprogrammiert bleibt der Abschalttaster legal. Aber auch dieses Thema wurde ausreichend diskutiert.

Was hat das mit Steuerhinterziehungen zu tun? Klärt mich auf...

am 24. März 2020 um 14:56

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 24. März 2020 um 15:44:36 Uhr:

Was hat das mit Steuerhinterziehungen zu tun? Klärt mich auf...

dazu gibts Beiträge bis zum erbrechen!https://www.motor-talk.de/suche.html?...

@ Frankiboi

Wenn Start-Stopp bei der Zertifizierung des Fahrzeugs aktiv war ist es Grundlage des CO2-Ausstoßes nachdem sich die KFZ-Steuer bemisst. Ist es dann im Fahrbetrieb abgeschalten, ist der CO2-Ausstoß höher. Man zahlt quasi zu wenig Steuer.

Ich gehe aber auch davon aus, wenn es einen Schalter im Fahrzeug gibt, der das ermöglicht, dann dürfte das auch legal sein. Stellt sich letztlich dann nur die Frage nach dem Sinn der Start-Stopp-Automatik...

Damit man früher einen neuen Starter und Batterie braucht...

am 24. März 2020 um 16:54

ja unser Firmenkuga(Benziner) hat bereits nach nicht mal 3 Jahren eine neue Batterie gebraucht,trotz ganz wenig Kurzstrecke!

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2020 um 17:44:47 Uhr:

Damit man früher einen neuen Starter und Batterie braucht...

Auf jeden Fall ist Start-Stopp nicht für uns erfunden worden, damit wir Kraftstoff sparen. Die Batterien scheinen nicht sehr langlebig zu sein , dafür aber teuer bei Ersatz. Wenn sie kaputt geht, ist die bisherige Einsparung eh dahin.

am 24. März 2020 um 17:18

neue Varta EFB 12V 65AH mit Einbau und BMS resetten 150€

Beim Diesel ist es glaube ich eine 80 AH.

Die wird sicher teurer sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kann man das Start/Stop System zurücksetzen?