Kann man das Start/Stop System zurücksetzen?

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo zusammen, mein Start/Stop System funktioniert seit längerer Zeit auch nach zb 4 Std. Autobahnfahrt und anschliessender Landstraße und Stadtverkehr fahren nicht. Der Motor geht einfach nicht mehr an Ampeln aus. Keine Klimaanlage und keine Sitzheizung oder sonstige grossartige Verbraucher an. Die Batterie ist noch keine 2 Jahre alt. Habe es hier im Forum gelesen und finde es leider nicht mehr. Habe den 2.0 TDI...

Beste Antwort im Thema

Hallo gaigi66
Du hast quasi den selben Motor wie ich nur mit mehr Ps.
Bei diesen Baujahren hast du das Smart charge System wo die Batterie fast nur mehr im Schubbetrieb und Stillstand geladen wird.
Autobahnfahrt wie früher bringt fast nichts, außer du fährst ständig bergab ohne Gas geben.
Start Stop geht nicht wenn die Batterie zu wenig Ladung hat.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ja, hast Recht das geht noch. Ich habe mal eine beim Opel Mokka wechseln lassen - €289. Aber ich habe die blöderweise bei Opel tauschen lassen, da kostet sowas gleich €100 mehr. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, damals war's ich

Und was die Einsparung von Start Stop betrifft ist das grad beim Diesel so gut wie nichts.
Wenn man denkt du stehst bei einer Kreuzung im Schnitt 1 Minute, heisst du sparst 0,01 Liter.
Einmal stärker aufs Gas und alles ist weg... 😁

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2020 um 18:50:18 Uhr:

Beim Diesel ist es glaube ich eine 80 AH.
Die wird sicher teurer sein...

Bin gerade durch das Thema durch: Batterie am 2016er Kuga 2.0 tdci 4x4 am Ende. Nach gerade mal vier Jahren.
Der Freundliche bot an, die Batterie fuer 419,-- zu wechseln. Der hatte entweder was Falsches geraucht oder nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Neue Varta bestellt (80 Ah), 111,--, Tausch kann man mit etwas Geschick in 15 Minuten machen. Anschliessend das Batteriemodul neu angelernt und fertig.

Beim Vorgaenger (Galaxy) hielt die erste Batterie keine 2 Jahre, die zweite 2 Jahre, dann hab ich ne Exide eingebaut. Die hielt dann bis zum Ende.
Im targa ist die Batterie seit 2009 drin, im Kaefer seit 2006.
Das moderne Gelumpe ist offenbar nicht fuer lange Lebensdauer ausgelegt.

ND

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2020 um 18:58:20 Uhr:

Und was die Einsparung von Start Stop betrifft ist das grad beim Diesel so gut wie nichts.
Wenn man denkt du stehst bei einer Kreuzung im Schnitt 1 Minute, heisst du sparst 0,01 Liter.
Einmal stärker aufs Gas und alles ist weg... 😁

Und wenn Start/Stop nicht aktiv ist, dann trittst du nicht einmal stärker aufs Gas?