Kann man das Fahren im Schaltwagen verlernen?
Hallo in die Runde.
In etwas weniger als einem Jahr wollte ich meinen BF17 anfangen und würde nach erfolgreichem bestehen dann allerdings nur ca. alle 2 Wochen in einem Automatik Auto fahren können ehe ich dann mit 18. mein eigenständigen Schaltwagen fahren könnte.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesem knappen Jahr wo ich nur alle 2 Wochen mal am Wochenende fahren kann und dann halt nur im Automatik ob ich da dann das Schalten verlernen kann und dann im eigenen Schaltwagen so gut wie "Von Null" anfangen muss..
Könnt ihr mir dazu iwas sagen?
Bedanke mich im vorraus für eure Antworten oder ggf. Tipps!
Beste Antwort im Thema
...is doch aufm Schalthebel ein Plan aufgedruckt... mußt halt mal drauf gucken. 😉
Siehe Bilder mit ein paar Beispielen 😁
52 Antworten
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:43:09 Uhr:
Naja, so ganz sehe ich deine Theorie nicht bestätigt, du redest davon das man das Schalten und Kuppeln neu erlernen muss, PeterBH hat geschrieben das sie nach ein paar KM keine Probleme mehr hatte, das ist für mich weit weg von "neu erlernen"
Ja, man muss das Kuppeln neu erlernen, auch deshalb, weil man in der Fahrschule nur das Kuppeln mit dem Fahrschulauto gelernt hat, dass meist schon ein recht hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl hat. Die Gas-Kupplungs-Wippe lernt man daher in der Fahrschule oft überhaupt nicht (manche lernen das niemals). Richtig kuppeln lernt man meist sowieso erst nach der Fahrschule.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:43:09 Uhr:
Nachher als ich gefahren bin, bin ich fast genauso (schlecht) damit gefahren obwohl ich nie Automatik gefahren bin, dafür aber Diesel. Die Kombination kleiner Benziner, Handschaltung und komplett fremdes Auto (alles leichtgängig, dafür wenig Gefühlvermittelnd), ist halt eine Kombination wo sich auch routinierte Fahrer umgewöhnen müssen.
Ich kann fast mich jedem Schalter sofort problemlos fahren. Dies aber komischerweise erst, seitdem ich selber ein Automatikfahrzeug fahre.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 6. Oktober 2019 um 23:01:31 Uhr:
Ich kann fast mich jedem Schalter sofort problemlos fahren. Dies aber komischerweise erst, seitdem ich selber ein Automatikfahrzeug fahre.
Gut, man sollte Schlecht wohl etwas definieren, abgewürgt habe ich ihn nicht. Eher klappte die Wippe nicht ganz, dadurch, dass das Gaspedal viel zu weich war und nicht linear war. Erst kam gar nichts dann plötzlich viel zu viel, durchgedreht ist auch nichts, auch habe ich die Kupplung nicht gequält, es kam aber zu kleinen rucklern beim anfahren und auch gerne mal beim schalten in den 2. oder 3. Gang weil man viel zu früh viel zu viel Gas gab. Das war nach ein paar Km auch weg, aber man musste sich eben umgewöhnen.
Das liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich mich an das Verhalten meiner beiden Schalter gewöhnt habe. Anders als bei dir, wo du durch die Automatik quasi keine Gewöhnung an das Schalten mehr hast.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 6. Oktober 2019 um 23:26:01 Uhr:
Das liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich mich an das Verhalten meiner beiden Schalter gewöhnt habe. Anders als bei dir, wo du durch die Automatik quasi keine Gewöhnung an das Schalten mehr hast.
Genau das ist auch schon immer meine Vermutung, warum ich jetzt mit verschiedenen Schaltwagen zurechtkomme, gegenüber früher, als ich selber einen Schalter gefahren habe. Ich war einfach an meinem Schalter gewöhnt.
Gruß
Uwe
Ich fahre privat und geschäftlich ausschließlich Automatik.
Meine Frau fährt einen Handschalter.
Es kommt schon vor, wenn ich nach vielen Wochen mal wieder damit unterwegs bin, dass ich - gedankenversunken - an der ersten Kreuzung vergesse die Kupplung zu treten.
Ich komme nach ein paar Metern damit zurecht, aber das "intuitive" kommt erst nach vielen Kilometern zurück.