ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann man das ABC-Fahrwerk selber mit Pentosin spülen ?

Kann man das ABC-Fahrwerk selber mit Pentosin spülen ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. September 2019 um 20:27

Hallo ABC-Fans (Humor On)

kann man das System auch selber spülen oder sollte man lieber in die Werkstatt?

Mein Öl ist zwar noch grün aber auch dunkel und riecht leicht verbrannt.

Danke im Voraus

SL500

BJ 2002/10

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R171 200 schrieb am 5. September 2019 um 23:10:36 Uhr:

Hallo Schlaumeyer

Ich habe nicht einen alten Schlitten sondern ein neuen R231 500 Bj 2018 und diese Autos kannst du nicht vergleichen.

KEINEN BEITRAG MEHR

Ach Peter, lieber bin ich hier ein von dir genannter „SCHLAUMEIER“ als ein Quatschschreiber wie du der andere User viel Geld kosten kann.

Ich hoffe nur, dass du deinen 2. 231er nicht gleich wieder so verbastelst das du ihn wieder wandelst. Und nur weil du denkst das du einen NEUEN Schlitten hast, ist es bei dem ABC anders? Falsch aber bleibe bei deiner Art die wir von dir ja schon kennen aber halte dich bitte mit Halbwissen zurück denn das wird für andere User hier zur Kostenfalle.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@R171 200 schrieb am 5. September 2019 um 21:07:57 Uhr:

Hallo

Restteilchen werden im Filter gehalten, also im System sind keine Reste. Den kompletten Vorratsbehälter mit Feinstfilter wechsel ich nach ca.5 Jahren dann habe ich keine 40.000 Km. Ich brauche den Wagen nur für mein Urlaub am Gardasee. 2.000 Km

hin und 2.000 zurück und in der regel den 2. Urlaub in Österreich bzw Bodensee.

Peter

Oh man Peter, was erzählst du denn wieder für einen Mist? Mit deinem Halbwissen schadest du nur dem Threadersteller.

Der ABC-Feinfilter wurde von MB von alt 10µ auf neu 3µ geändert um mehr Teilchen die im ABC Kreislauf sind, aufzufangen. Dieser reicht aber in keinster Weise aus um wie du schreibst nur mit dem Wechsel von halbjährig einem Liter Pentosin den Gummiverschleiß der Dichtungen aufzuhalten. Wenn dies durch den neuen 3µ Filter alles entzogen werden würde, würden alle Fahrzeuge mit ABC niemals absacken!

Der Grund warum die Fahrzeuge mit ABC vielerorts absinken liegt an den Dichtungsgummis, diese werden durch das Pentosin langsam aufgelöst und verbleiben auch schon einmal an den Sperrventilen und diese schließen dann nicht mehr zu 100% was das absacken dann einleitet. Deshalb ist es so wichtig entgegen der Aussagen von MB das System regelmäßig zu spülen und dadurch die Schwebteilchen soweit es möglich ist dadurch zu entfernen.

Ach übrigens, mich würde mal interessieren, wie du von deinem Zuhause zum Gardasee auf die doppelte Km kommt, fährst du 2x am Stück oder wie kommen 2Tkm einfach zu Stande? ;)

@500eramg,

schau mal auf die Seite von hanshehl.de und gib bei der Stichwortsuche R230 SL dann „ABC“ ein und du findest alle wichtigen Infos die dir weiterhelfen werden.

@Peter, wäre für dich auch hilfreich damit du weißt was du schreiben kannst.

am 5. September 2019 um 21:10

Hallo Schlaumeyer

Ich habe nicht einen alten Schlitten sondern ein neuen R231 500 Bj 2018 und diese Autos kannst du nicht vergleichen.

KEINEN BEITRAG MEHR

Zitat:

@R171 200 schrieb am 5. September 2019 um 23:10:36 Uhr:

 

KEINEN BEITRAG MEHR

Bist du Admin, dass du das einfordern kannst?

Hier fragt jemand mit einem 2002 SL nach Pentosin Wechsel.

Wenn deiner das nicht braucht, halte dich doch raus aber der Fragende bekommt antworten, ob du das willst oder nicht.

Wenn jemand aus der Ecke MA, LU WO HP GG kommt, ich helfe gerne bei dem Wechsel. Ich habe das schon mehrfach gemacht.

Zitat:

@R171 200 schrieb am 5. September 2019 um 23:10:36 Uhr:

Hallo Schlaumeyer

Ich habe nicht einen alten Schlitten sondern ein neuen R231 500 Bj 2018 und diese Autos kannst du nicht vergleichen.

KEINEN BEITRAG MEHR

Ach Peter, lieber bin ich hier ein von dir genannter „SCHLAUMEIER“ als ein Quatschschreiber wie du der andere User viel Geld kosten kann.

Ich hoffe nur, dass du deinen 2. 231er nicht gleich wieder so verbastelst das du ihn wieder wandelst. Und nur weil du denkst das du einen NEUEN Schlitten hast, ist es bei dem ABC anders? Falsch aber bleibe bei deiner Art die wir von dir ja schon kennen aber halte dich bitte mit Halbwissen zurück denn das wird für andere User hier zur Kostenfalle.

Kurze Frage an die Runde, da ich nicht weiß, ob ich das richtig verstanden habe und ob das für meinen CL55 auch gilt (denn Pentonsin-Spülung steht bei mir auch an):

Der Filter sitzt direkt im Vorratsbehälter, so dass ich diesen auch mit tauschen muss ?

Oder ist das beim W215 anders ?

DANKE !!!

Wenn jemand aus der Ecke MA, LU WO HP GG kommt, ich helfe gerne bei dem Wechsel. Ich habe das schon mehrfach gemacht.

Ich komme aus LU und hätte Interesse an einer Spülung W220, S500 BJ:2004

Guten Tag zusammen, ich wollte einen kleinen Beitrag zum Thema ABC Spülung (R231 Bj.2013) leisten.

Da ich das AGA Tool unverschämt teuer finde, habe ich mir folgende Methode überlegt und erfolgreich angewendet:

Filtereinsatz raus aus dem Vorratsbehälter.

Filter aus dem Halter raus.

Stattdessen einen passenden Schlauch in das 13 er Loch stecken, und mit Kabelbinder am oberen Ende des Filterhalters fixieren. Das Ganze in die Rücklauföffnung stecken, Schlauchende in einen passenden Behälter und los gehts..

Rest analog Spülung mit aga Tool..

Beste Grüße

Heiner

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 5. September 2019 um 09:58:29 Uhr:

Zitat:

@DanPix schrieb am 5. September 2019 um 09:05:28 Uhr:

Stinken tut es nach 1000km schon...

Wenn dein Öl nach 1000km wieder stinkt, gibt es zwei Möglichkeiten,

1. du prügelst den Hobel bis zum Anschlag oder

2. bei deiner Spülung hast du nicht alles an altem Öl raus. 11-13ltr. sind beim spülen schon wichtig, alles andere ist zu wenig denn die Restmenge in den Dämpfern bekommt man mit weniger nicht raus.

Aber ganz wichtig, kein Rodeo schalten falls jemand eine SD benutzt denn das ist Gift für die Dämpferdichtungen.

Zur kleinen Aufklärung, weil ich es hier gesehen habe.

 

Eigentlich ist das Blödsinn bzw. falsch, weil auf der Straße bewegen sich die Dämpfer auch etwa in den Bereichen wie beim Rodeomodus.

 

 

Auch wird des öfteren die Behauptung aufgestellt, das durch den Rodeomodus Schmutzpartikel gelöst werden können und Schmutzpartikel durch das ganze System getragen werden was das System kaputt machen soll.

 

Ich hatte einen der Ingenieure, der das ABC-Fahrwerk als Hauptverantwortlicher mitentwickelt hat, durch Zufall getroffen.

Und er hatte mir erzählt das das mit den Partikeln kompletter Quatsch ist, denn die werden auch vorher bei normaler Fahrt schon durch das System getragen, nicht erst durch Rodeo.

 

Zudem wurde Rodeomodus extra zur Spülung entwickelt, um einen Fahrbetrieb zu „Simulieren“ und Schadet in keinster weise!

 

Wenn danach Schäden auftreten, dann nicht durch Rodeo, die wären auch ohne Rodeo gekommen!

 

Rodeo schadet weniger, weil ihr das System besser Spülen könnt!

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:22:08 Uhr:

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 5. September 2019 um 09:58:29 Uhr:

 

Wenn dein Öl nach 1000km wieder stinkt, gibt es zwei Möglichkeiten,

1. du prügelst den Hobel bis zum Anschlag oder

2. bei deiner Spülung hast du nicht alles an altem Öl raus. 11-13ltr. sind beim spülen schon wichtig, alles andere ist zu wenig denn die Restmenge in den Dämpfern bekommt man mit weniger nicht raus.

Aber ganz wichtig, kein Rodeo schalten falls jemand eine SD benutzt denn das ist Gift für die Dämpferdichtungen.

Zur kleinen Aufklärung, weil ich es hier gesehen habe.

Eigentlich ist das Blödsinn bzw. falsch, weil auf der Straße bewegen sich die Dämpfer auch etwa in den Bereichen wie beim Rodeomodus.

 

Auch wird des öfteren die Behauptung aufgestellt, das durch den Rodeomodus Schmutzpartikel gelöst werden können und Schmutzpartikel durch das ganze System getragen werden was das System kaputt machen soll.

Ich hatte einen der Ingenieure, der das ABC-Fahrwerk als Hauptverantwortlicher mitentwickelt hat, durch Zufall getroffen.

Und er hatte mir erzählt das das mit den Partikeln kompletter Quatsch ist, denn die werden auch vorher bei normaler Fahrt schon durch das System getragen, nicht erst durch Rodeo.

Zudem wurde Rodeomodus extra zur Spülung entwickelt, um einen Fahrbetrieb zu „Simulieren“ und Schadet in keinster weise!

Wenn danach Schäden auftreten, dann nicht durch Rodeo, die wären auch ohne Rodeo gekommen!

Rodeo schadet weniger, weil ihr das System besser Spülen könnt!

Eigentlich ist das Blödsinn bzw. falsch, weil auf der Straße bewegen sich die Dämpfer auch etwa in den Bereichen wie beim Rodeomodus.

Blödsinn oder falsch ist deine Behauptung.

Wenn sich die Dämpfer im normalen Fahrbetrieb wie im Rodeotest verhalten würden wäre das Auto die reinste Schiffschaukel.

 

Und übrigens, die Aussage weiter oben ist auch falsch, dass man beim R231! den Filter nur über den Wechsel des geasmten Behälters vollziehen kann. Das ist zwar durch MB so nicht vorgesehen, aber nicht nur ich sondern auch eine bekannte Firma aus dem Norden wechselt den Filter beim R231 problemlos und diese Firma hat sogar ein Video auf utube wie das geht. Der Filter ist der vom R230 und die Filterpatrone bekommt man mit einer Rohrzange locker aus dem Reservoir gezogen um dann den Filter zu tauschen. Der wichtigste Hinweis: Beschafft euch vorher die Dichtungen der Filterpatrone, bevor ihr diese rauszieht. Je nach Alter und Weichmacheranteil im Pentosin springen euch die Dichtungen beim Öffnen entgegen die so aufgequollen sein können, dass ihr sie nicht mehr einsetzen könnt. Ich habe mir die beschafft und nach Filterwechsel und Spülen eingesetzt. Pentosinstatus hellgrün.

Gruß,

Peter

Zitat:

@gwra schrieb am 1. Juli 2023 um 10:50:08 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:22:08 Uhr:

 

Zur kleinen Aufklärung, weil ich es hier gesehen habe.

Eigentlich ist das Blödsinn bzw. falsch, weil auf der Straße bewegen sich die Dämpfer auch etwa in den Bereichen wie beim Rodeomodus.

 

Auch wird des öfteren die Behauptung aufgestellt, das durch den Rodeomodus Schmutzpartikel gelöst werden können und Schmutzpartikel durch das ganze System getragen werden was das System kaputt machen soll.

Ich hatte einen der Ingenieure, der das ABC-Fahrwerk als Hauptverantwortlicher mitentwickelt hat, durch Zufall getroffen.

Und er hatte mir erzählt das das mit den Partikeln kompletter Quatsch ist, denn die werden auch vorher bei normaler Fahrt schon durch das System getragen, nicht erst durch Rodeo.

Zudem wurde Rodeomodus extra zur Spülung entwickelt, um einen Fahrbetrieb zu „Simulieren“ und Schadet in keinster weise!

Wenn danach Schäden auftreten, dann nicht durch Rodeo, die wären auch ohne Rodeo gekommen!

Rodeo schadet weniger, weil ihr das System besser Spülen könnt!

Eigentlich ist das Blödsinn bzw. falsch, weil auf der Straße bewegen sich die Dämpfer auch etwa in den Bereichen wie beim Rodeomodus.

Blödsinn oder falsch ist deine Behauptung.

Wenn sich die Dämpfer im normalen Fahrbetrieb wie im Rodeotest verhalten würden wäre das Auto die reinste Schiffschaukel.

Äähhm, das hab ich so nicht gesagt, und ich sag dir eins, verdreh mir ja nicht die Worte im Mund!

 

Ich habe gesagt in etwa den BEREICHEN, nicht in der selben Form.

 

Wenn du das Auto ganz hochpumpst und fährst über starke Unebenheiten dann können die auch knapp an die oberen Anschläge gehen, ähnlich wie beim Rodeo.

 

Wenn du hohe Geschwindigkeiten fährst und das im tiefsten Modus dann fährt er noch ein Stück runter, dann bleiben bei starken Belastungen nur noch glaube 5mm Plunger-Weg nach unten übrig!

Deswegen sollte das Fahrwerk auch nicht tiefer gelegt werden.

 

 

Zudem lösen sich durch Rodeo eventuell Schmutzpartikel die in den Ventilen hängen, wodurch man oft absackenden Fahrwerke beheben kann.

 

 

Wo man Rodeo allerdings nicht sofort machen sollte, ist wenn das Fahrzeug noch nie neues/lange kein Öl gesehen hat, da muss erstmal stillstehend gespült werden, dann am besten mit neuem Filter ne ausgiebige Runde drehen, und dann mit Rodeo spülen und anschließend wieder nen zweiten neuen Filter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann man das ABC-Fahrwerk selber mit Pentosin spülen ?