Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kann man adaptive LED Scheinwerfer am Scheinwerfer erkennen?

Kann man adaptive LED Scheinwerfer am Scheinwerfer erkennen?

BMW 1er F40
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:38

Aus der Aufschrift "BMW LED" am Gehäuse ist für mich nicht ersichtlich, ob es sich um einfache LED oder um die adaptiven LED Scheinwerfer handelt.

Gibt es sichtbare Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Scheinwerfertechnologien?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:07

Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte woran ich erkennen kann, ob vor mir ein BMW F40 mit den adaptiven LED steht, beim Händler zum Beispiel.

Trotzdem danke.

z.B. am Blinkhebel innen (zwei geteilt adaptiv)

BMW.jpg

Ist das nicht der Knopf für den Fernlichtassistenten? Den gibt es doch auch bei den normalen LED-Scheinwerfern.

Zitat:

@sir_d schrieb am 13. Juli 2023 um 22:30:43 Uhr:

Ist das nicht der Knopf für den Fernlichtassistenten? Den gibt es doch auch bei den normalen LED-Scheinwerfern.

Diesen zweiten Knopf hat man aber auch, wenn man den Fernlichtassistenten ohne adaptive Scheinwerfer hat.

Bei den adaptiven LED Scheinwerfer ist immer der blendfreie Fernlichtassistent dabei.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 13. Juli 2023 um 22:37:42 Uhr:

Bei den adaptiven LED Scheinwerfer ist immer der blendfreie Fernlichtassistent dabei.

Das ist klar.

Am zweiten Knopf im Blinkerhebel kann man aber nicht erkennen, ob das Fahrzeug adaptive LED-Scheinwerfer hat oder die Standard LED Scheinwerfer. Darum geht es hier.

Zitat:

@Swallow schrieb am 13. Juli 2023 um 21:38:55 Uhr:

Aus der Aufschrift "BMW LED" am Gehäuse ist für mich nicht ersichtlich, ob es sich um einfache LED oder um die adaptiven LED Scheinwerfer handelt.

Gibt es sichtbare Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Scheinwerfertechnologien?

Danke schon mal.

Ich glaube, von außen ist kein Unterschied zu den einfachen LED-Scheinwerfern sichtbar. Innen kannst du es auf den Blick daran erkennen, ob an der Schaltereinheit für die Beleuchtung neben dem Rädchen für die KI-Beleuchtung noch ein Rädchen für die Höheneinstellung der Scheinwerfer vorhanden ist. Dann sind es sicher nur die einfachen LED-Scheinwerfer oder eben Halogen. Nur die ganz frühen F40 hatten auch bei den einfachen LED-Scheinwerfern eine automatische Höhenregulierung.

@berlin118d

stimmt, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Die manuelle Leuchtweitenregulierung wurde schon 11/2019 bei den LED Standardscheinwerfer eingeführt.

am 14. Juli 2023 um 9:29

Ich dachte immer, bei LED-Scheinwerfern wäre genauso wie bei Xenon die automatische Leuchtweiteneinstellung Pflicht....

am 14. Juli 2023 um 9:30

Zitat:

Nur die ganz frühen F40 hatten auch bei den einfachen LED-Scheinwerfern eine automatische Höhenregulierung.

Bei einem "ganz frühen F40" ist das aber dann auch kein Kriterium.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 14. Juli 2023 um 11:29:41 Uhr:

Ich dachte immer, bei LED-Scheinwerfern wäre genauso wie bei Xenon die automatische Leuchtweiteneinstellung Pflicht....

Die automatische Regulierung ist erst ab einer Helligkeit >2000 Lumen Pflicht. Offenbar werden diese beim F40 nicht erreicht.

gelöscht

 

am 14. Juli 2023 um 11:25

Das ist ja interessant, danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kann man adaptive LED Scheinwerfer am Scheinwerfer erkennen?