ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann jemand was zu den Modellen sagen?

Kann jemand was zu den Modellen sagen?

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:27

Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe da so 3-4 Kandidaten auf meiner Liste. Jedoch bis auf den BMW 1er nichts mit denen zu tun gehabt, daher hoffe ich auf etwas Unterstützung von Leuten, die etwas Erfahrung mit den Modellen haben bzw. sie mal gefahren sind oder Bekannte haben, die diese fahren. Damit ich eine Entscheidung treffen kann. Das wären einmal:

- BMW 116

- Alfa Romeo Mito

- Chevrolet Cruze

- Alfa Romeo Giulietta

Hat jemand etwas positives bzw. negatives zu den Marken/Modellen zu sagen? Die Alfa's und der Chevy scheinen viel zu schlucken, auch sonst was Ersatzteile angeht nicht preiswert. Dafür aber eben bessere Leistung und moderner bezüglich Ausstattung (den ganzen neuen Schnick-Schnack). Irgendetwas, was ich noch wissen sollte? Gibt leider nur sehr wenig Infos. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Der Mito ist ein Kleinwagen auf Punto-Basis, recht zuverlässig, die anderen sind dann Kompakte. Von der Giulietta hört man leider nicht nur gutes. Bei beiden auf korrekte Wartung achten, ZR-Intervalle sind z.T. recht kurz.

BMW 116: welcher denn, Benzin oder Diesel, älter oder neuer? Können wohl 6 verschiedene Motorbaureihen gemeint sein.

Fragen sonst: geplanter Einsatzzweck, typ. Fahrstrecken, Budget, geplante Monatskosten?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2017 um 18:41

Der Cruze hat die Delta Plattform des Astra J mit ihm

teilt er auch die Motoren und das hohe Gewicht.

Fahrleistungen und Verbrauch sind nicht so prickelnd,

aber er ist recht zuverlässig, die Ersatzteile sind auch

nicht teurer als bei den anderen Kandidaten.

Größter Vorteil ist das wesentlich größere Platzangebot

und die niedrigeren Anschaffungspreise.

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:34

Cool, danke für die Info!

Der Mito ist ein Kleinwagen auf Punto-Basis, recht zuverlässig, die anderen sind dann Kompakte. Von der Giulietta hört man leider nicht nur gutes. Bei beiden auf korrekte Wartung achten, ZR-Intervalle sind z.T. recht kurz.

BMW 116: welcher denn, Benzin oder Diesel, älter oder neuer? Können wohl 6 verschiedene Motorbaureihen gemeint sein.

Fragen sonst: geplanter Einsatzzweck, typ. Fahrstrecken, Budget, geplante Monatskosten?

Themenstarteram 28. August 2017 um 21:16

Zitat:

@Railey schrieb am 28. August 2017 um 23:00:18 Uhr:

Der Mito ist ein Kleinwagen auf Punto-Basis, recht zuverlässig, die anderen sind dann Kompakte. Von der Giulietta hört man leider nicht nur gutes. Bei beiden auf korrekte Wartung achten, ZR-Intervalle sind z.T. recht kurz.

BMW 116: welcher denn, Benzin oder Diesel, älter oder neuer? Können wohl 6 verschiedene Motorbaureihen gemeint sein.

Fragen sonst: geplanter Einsatzzweck, typ. Fahrstrecken, Budget, geplante Monatskosten?

BMW Benziner (116i, 115 PS, 06er BJ).

Zum Einsatztweck: Nichts wildes. Eigentlich nur zur Arbeit fahren und dann andere Dinge erledigen im Laufe des Tages.

Budget liegt bei ca. 6000€. Strecke = City & Autobahn. Habe es auf einen Hatchback abgesehen. Vom Typ her halt sowas wie der 1er BMW, das design gefällt mir. Da passen diese Modelle ganz gut. Bin auch offen für Alternativen. PS mäßig sollten es schon 120+ sein.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 28. Aug. 2017 um 23:16:19 Uhr:

BMW Benziner (116i, 115 PS, 06er BJ).

Lass die Finger von dem 1.6L Motor.

 

Wenn dann den 2.0 mit 122 PS (auch wenn der ähnliche Schwierigkeiten hat aber nicht so schlimm), es hat seine Gründe warum BMW den so schnell wieder eingestellt hat. (Verbrauch/Fahrleistung und die Steuerkette)

Bei dem Budget würde ich auch einen ganz großen Bogen um BMW machen. - nicht böse gemeint -

Die Benziner machen oft Probleme und das geht richtig ins Geld.

Wie gesagt , Steuerkette , Vanos und und und. Außerdem ist er dann meistens nackt.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 4:37

Danke, war mir nicht bewusst. Wird deswegen wohl auch so oft unter Wert verkauft.

Wie siehts mit dem Alfa Romeo 147 (1.6er) aus, kann den jemand empfehlen bzw. gibt es da Dinge, die ich wissen sollte?

Hi,

so, ich antworte mal zu den Alfa's.

Zum Mito hat Railey schon einiges gesagt.

Dei Giulietta, sofern sie immer regelmäßig gewartet wurde, ist mittlerweile

auch zuverlässig.

Probleme gabs anfangs nur mit der "Multiair einheit", allerdings verursacht durch

zu lange Ölwechselintevalle. Mittlerweile, ds diese verkürzt wurden (alle 15. tsd od

1* im Jahr) sind Problem eher unbekannt.

Der Verbrauch ist Klassentypisch, d.h. vergleichbare andere Fahrzeuge liegen auf

ähnlichem Niveu.

"Einziges" Problem, der Zahnriemen, der muss alle 5-Jahre od. 80.tsd km gewechselt.

Für ca. 500€, zwar nicht übermäßig Teuer, dennoch "nervig".

Ansonsten, wie schon erwähnt, recht zuverlässig..

Doch, für ~ 6.tsd € bekommst Du höchstens welche mit hoher Laufleistung od.

Wartungsstau, daher würde ich hier eher die Finger von lassen..

Zum 147er, hier vor allem einen der letzten Fahrzeuge nehmen ;)

Empfehlen kann ich den 1.6er Sauger mit 120-PS. Ein extrem zuverlässiger Motor

sofern auch bei ihm alle 5-Jahre od. 60.tsd km der ZR gewechselt wird.

Rost, etc. kennt der 147er ebenfalls nicht, da die Karosserie verzinkt ist.

Alles in allem, wenn mann einen der letzten 147er nimmt dazu eine der höherwertigen

Serien Ausstattungen (Distinctive, Ti, etc.) , dann hat mann einen schicken, zuverlässigen

und "günstigen" Wagen in der Golf-Klasse.

Ach ja, bis auf den ZR-Wechsel, kann einjede, gute freie Werkstatt den Service durchführen.

Grüße

Wieso kein Astra H GTC mit 140 PS? Die sind relativ Stress frei und schauen doch ganz gut aus.

Für 6000€ bekommst du da viel weil es eben schon 2 Modelle nach ihm gibt.

Ford Focus wäre auch eine Möglichkeit - von den Fahreigenschaften sind die recht "sportlich" ausgelegt. Wenn dir das Design gefällt, bekommst du ein solides Auto zu einem fairen Preis.

am 29. August 2017 um 15:12

Die ersten drei sind einfach schlecht. Giulietta wäre besser, aber um 6000€?

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:58

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. August 2017 um 13:49:40 Uhr:

Wieso kein Astra H GTC mit 140 PS? Die sind relativ Stress frei und schauen doch ganz gut aus.

Für 6000€ bekommst du da viel weil es eben schon 2 Modelle nach ihm gibt.

Das schon, aber für die Leistung relativ teuer ehrlich gesagt. Über 11 Sekunden von 0-100 und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 190. Also der 18er jetzt. Und der kostet dann auch noch mal ordentlich was and Steuern, obwohl nicht gerechtfertigt. Schick ist er aber.

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:59

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 29. August 2017 um 17:12:42 Uhr:

Die ersten drei sind einfach schlecht. Giulietta wäre besser, aber um 6000€?

Wieso sind die denn einfach schlecht? Und was hast du für bessere Optionen?

Hä?

Der Z18XER also der 1.8 L Motor mit 140 PS ist laut Tacho 220 kmh schnell.

0 - 100 km/h weiß ich jetzt so genau, müsste ich schauen. Hatte den selbst mal über 120.000 km und absolut kein Stress mit dem gehabt, Wie viele andere auch.

Es gibt zwei 1.8 L Motoren bei dem Astra H.

125 und 140 PS wenn mich nicht alles täuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann jemand was zu den Modellen sagen?