1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kann jemand DSC Eingreifschwellen umprogrammieren?

Kann jemand DSC Eingreifschwellen umprogrammieren?

BMW 5er E60

Heute Abend mit dem 530d unterwegs gewesen und ein wenig befristet.

Grund: die idiotisch niedrigen Regelschwellen des DSC, extrem spürbar jetzt mit den 295er auf der Hinterachse.

Subjektiv wirft DSC bereits Anker bzw. dreht den Gashahn zu, wenn noch 50% Reserve bei der Reifenhaftung besteht.

Mit den Serien 245er rundum war es spürbar, aber es nervte nicht.

Abstimmungen aus Buchloe gehen wesentlich näher an die Haft Grenze ran.

Frage: ist jemand der Kundigen dazu in der Lage, die Regelschwellen des DSC anzupassen?

LG

Marc A.

Beste Antwort im Thema

Zugegebenermaßen bin ich der Meinung, dass man da überhaupt nicht dran rumprogrammieren sollte... Würde mich in dem Zusammenhang aber mal interessieren, ob die "geplanten" Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, falls das Fahrzeug mal weiterverkauft wird...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus! 🙂 🙂

Ich bin ehrlich - nein, denn ich hätte vor lauter Drifts und Freude am Fahren keine Zeit, auf das KI zu schauen 😁 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Welchen Alpina hattest du denn? B5 oder B5S?

Diesel :-( Die sind in U.K. zugelassen... da straft einen die Steuer extrem ab für die Benziner.

Hab ja auch nen aktuellen, ist in meinem Profil hinterlegt.

LG

Marc A.

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Zitat:

Original geschrieben von Jesus80

Also an den Fahrsicherheitssystemen würde ich auch nicht rumfuchteln! Wenn das ne M-GmbH oder Alpina macht ok.
Ich versteh auch das Problem nicht wirklich.
Du hast nen 530d mit 295ern hinten und willst nicht mal kurz einen einzigen Knopf für mehr Schlupf kurz drücken?
Dann vergleichst du den 530 mit nem Alpina (was für einer btw? gleiche Baureihe wenigstens?) ?
Vom Motor mal abgesehen hat der Alpina sicher nicht das gleiche Fahrwerk bzw. globalen Einstellungen?

Das Ausnutzen der Reifen kannst du dann eigentlich in jedem Fall vergessen. Egal was du tust.
Der E60/61 ist bei jedem Motor ab 4 Zylindern und vor allem bei Dieseln und V8 vorne "viel" zu schwer. Verteilung liegt zwar fast bei 50/50 aber das ist ohne Lastwechsel.
Da kannst du hinten auch 305er draufziehen oder Renn slicks. Der wird am Limit immer vorne schieben (außer jetzt ohne Assists und mit Scandinavian Flick Methode).
Aus dem Grund hab ich überall 245er drauf. Damit ist er noch halbwegs neutral.
Also wie gesagt wenn du ans limit willst mach vorne 275er drauf (is halt nur nicht legal glaube aber ggf. bekommst du ne DMSB Einzelabnahme). Hinten die 295er lassen oder auf 275er runter und alle Systeme aus.

VG

😉

Nein, mein aktueller Dienstwagen ist schon ein F11, der Vorgänger war aber auch ein E61 aus Buchloe, deshalb weiß ich, wie es sich anfühlen sollte.

Problem ist nicht Untersteuern, Problem ist einfach:

Gebe ich z.B. in einer Kurve einer Autobahnauffahrt Gas, dann regelt er mir, laaaaange bevor auch nur irgendwas an der Hinterachse Böses geschehen könnte, die Leistung weg. Nicht vorsichtig, sondern HAHN ZU.

Auf diese Art hab ich mir gestern fast einen Golf GTI eingefangen, der hat schlicht nicht damit gerechnet, dass ich bei zivilen 60 und kurz vorm Beschleunigungsstreifen bremse.

Und nicht falsch verstehen, ich will ja gar keinen handlichen Sportwagen aus dem 1.900kg Trumm machen.

Mit den Serien 245er rundum tritt das Problem übrigens auch auf, nur nicht so sehr fühlbar.

Unser 530i (gleiches Baujahr etc) zeigt das Verhalten übrigens nicht, der läßt sogar minimale Driftwinkel zu und regelt dann relativ feinfühlig Leistung raus. Hat Mischbereifung mit 275er hinten.

Wie gesagt, dass es auch auf dem E61 geht, weiß ich aus 130.000km mit dem Diesel aus Buchloe.

Und da auch bei Alpina nur mit Wasser gekocht wird (bzw. mit PC's programmiert) kann es kein Hexenwerk, die Regelschwellen anzupassen.

LG

Marc A.

Ich weiß schon genau was du meinst.

Hab auf dem Nachhauseweg ne lang gezogene Kurve in nem Industriegebiet wo Abends nix los ist und man alles einsehen kann.

Wenn man da normal rausbeschleunigt bremst er runter. Deshalb hab ich mir auch nen Automatismus angewöhnt.

hinten, Links, Recht, Links schauen, Ascher zu und knopf drücken 🙂

Erste Stufe aus ist wie BMW Verrückter auch schrieb kein Problem (im Winter sogar gut weil man sich ausm Stand kaum löst) .

Ich persönlich würd an der Stelle keine Elektronik ändern. Einmal drücken und das Rausbeschleunigen ist wesentlich besser. Lange drücken und aufpassen oder neue Reifen kaufen.

Probiers Abends an ner leeren Stelle mit Platz aus. Wirst sehen dass es kein Thema ist.

PS: Der 530i ist auch Automat? Ich weiß das jetzt nicht, aber könnte mir vorstellen dass bei Automatik generell früher geregelt wird weil Motorbremse bzw. Auskuppeln fehlt wenn Not am Mann ist.

VG

Deine Antwort