ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kann jemand 2,0 FSI und 2,0 TFSI vergleichen?

Kann jemand 2,0 FSI und 2,0 TFSI vergleichen?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 8:10

Also ich bin den EOS 2,0 FSI Probegefahren und bin wie auch schon des öfteren geschrieben sehr begeistert! :)

Allerdings war mir der Motor zum "Spass haben" zu schwach! Dauert leider zu lange bis es richtig vorwärts geht!

Jetzt meine Frage: Ist schon jemand den 2,0 FSI und den 2,0 TFSI gefahren und kann mal einen Vergleich posten?

Merkt man die 50 MehrPS?

Wird man ein bisschen mehr in den Sitz "gepresst"?

Wäre schön wenn mal jemand die Fragen beantworten kann!

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist der TFSI nicht aus dem Golf GTI? Der "Turbo" geht losgischerweise "besser" als der "Normale" FSI. Aber: Der EOS ist imho schwerer. Korrigiert mich bitte :)

am 10. Juni 2006 um 9:45

Den 2.0 FSI kenne ich leider auch nicht.

Mein Verkäufer meinte, der 2.0 TFSI sei im Eos komfortabler als im GTI abgestimmt. Das war auch mein Eindruck im Vergleich zum A4 2.0 TFSI, wo er irgendwie lauter wirkt (mehr schon wie ein TDI). Er ist auf jeden Fall sehr leise im Eos, hängt sehr gut am Gas und hat einen enormen Durchzug. Ich fand ihn bei der Probefahrt einfach traumhaft.

Da 2.0 FSI und TFSI den gleichen Verbrauch haben sollen, würde ich, wenn Benziner, auf jeden Fall den TFSI nehmen. Der V6 ist zu schwer und durstig und macht ohne 4Motion wie im R32 keinen Sinn, der 2.0 FSI ist bestimmt ok, aber kommt sicher nicht an den TFSI ran.

am 10. Juni 2006 um 12:05

Hi

wir haben EOS 2.0 FSI und wenige Tage vorger Skoda Octaiva RS (2.0 TFSI) gefahren. Zweiten bevor die EOSe da waren, und auch ausgesucht, weil er vom Gewicht her dem EOS ähnelt.

Der FSI hat bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise rund einen Liter weniger Verbraucht. Klar ist man mit dem TFSI flotter unterwegs, aber genau dann finde ich ist es auch nicht mehr Zeitgemäß vom Verbrauch her.

Sicherlich macht der TFSI mehr Spass, aber ich für mich rechne auch ein wenig was mich der Spass kostet.

FSI ist der günstigste EOS in der Versicherung. Er ist 2000 € günstige rund wird real weniger verbrauchen.

Jeder muss das allerdings für sich entscheiden.

Wir fahren meist Stadt und Landstrasse und das dann im Sommer soweit möglich offen, dann fährt man eh gemütlich.

Für ein oder zwei Fahrten in den Urlaub im Jahr reicht der FSI locker aus, vor allem dann wenn man nur einen Teil der Strecke in D fährt...

Mir reicht der 150PS - bis 180 geht er gut dann muss er etwas Anlauf nehmen.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, es kommt auch darauf an von welcher Fahrzeugklasse man auf den EOS umsteigt. So wie wir von Polo 60PS/Golf 75PS auf einen 150PS EOS oder von einem Audi TT 3,2 ....

Hallo,

ich bin beide probegefahren und sehe im TFSI keinen sonderlichen Vorteil. Der EOS ist ein Wagen zum gemütlichen cruisen und da brauch ich keine 200 PS für.

Zudem währe mir der Mehrpreis, höhere Unterhalt und Mehrverbrauch ( bei meinen Probefahrten ca. 1,5 l ) das etwas mehr an Fahrspass nicht wert.

Ich fahre derzeit den Audi A3 mit dem 2.0 FSI und der liegt gewichtsmässig knapp unterm EOS, der Motor ist für mich vollkommen ausreichend.

Einzig was mit bei deinen Motoren negativ im EOS aufgefallen ist, die Geräuchdämmung ist im A3 deutlich besser.

am 10. Juni 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Den 2.0 FSI kenne ich leider auch nicht.

Mein Verkäufer meinte, der 2.0 TFSI sei im Eos komfortabler als im GTI abgestimmt. Das war auch mein Eindruck im Vergleich zum A4 2.0 TFSI, wo er irgendwie lauter wirkt (mehr schon wie ein TDI). Er ist auf jeden Fall sehr leise im Eos, hängt sehr gut am Gas und hat einen enormen Durchzug. Ich fand ihn bei der Probefahrt einfach traumhaft.

Da 2.0 FSI und TFSI den gleichen Verbrauch haben sollen, würde ich, wenn Benziner, auf jeden Fall den TFSI nehmen. Der V6 ist zu schwer und durstig und macht ohne 4Motion wie im R32 keinen Sinn, der 2.0 FSI ist bestimmt ok, aber kommt sicher nicht an den TFSI ran.

Hallo,

bin Mittwoch den TFSI und gestern und heute den FSI jeweils ca. 150 km Probe gefahren. Gleicher Verbrauch ist absolut nicht real. Bei sportlicher Fahrweise nimmt der TFSI ohne Probleme 14 Liter - der FSI immer noch 11 !!! Leise sind beide. der TFSI macht schon mächtig Spass. Der FSI konnte mich als Dieselfahrer (1.9 TDI 115 PS gechipt im A4) nicht überzeugen. Schon daher bin ich in meiner Entscheidung bestätigt den 2.0 TDI zu bestellen.

Bin den FSI Probe gefahren - hälfte Landstraße und hälfte Autobahn - nicht über ca. 180 km/h. Verbrauch über 11 Liter. Ich bin n i c h t sportlich gefahren. Auf der Landstraße eher geglitten. Was mich überhaupt nicht begeistert hat: die Elastizität. Die fand ich gleich null. 1,5 Tonnen und 150 PS passen irgendwie nicht so gut zueinander. Aber: besser in 48 Zoll Felgen und 50 mm Tieferlegung investiert als in einen vernünftigen Motor - so ist das nun mal: den Motor sieht man ja nicht.

Natürlich braucht der TFSI mehr, wenn man ihn ausfährt. Den FSI muss man aber anscheinend ausfahren, wenn man ein wenig Fahrspaß haben will.

Auch meinem freundlichen ist es nicht verborgen geblieben, dass der FSI bereits ab 140 km/h anfängt zu saufen. Hoffe, dass sich dies beim TFSI um einige km/h nach oben verschiebt.

am 10. Juni 2006 um 22:26

Ich hatte auf meinen ca. 300 km mit dem FSI einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l. War viel Stadt, ein bißchen Landstrasse und auch Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit. Die Fahrweise war nicht betont sportlich, aber auch nicht extrem sparsam.

am 11. Juni 2006 um 10:07

Also 2.0 FSI und TFSI sollen den gleichen EU-Verbrauch haben. Bei meiner Probefahrt (Landstraße, Autobahn mit Tempo 130 und ein wenig Stadtverkehr) lag der TFSI bei 8,5 l und ich bin zwar nicht gerast, aber auch nicht besonders sparsam gefahren.

Ich denke, der TFSI braucht dann mehr, wenn man ihn fordert (ähnlich den Kompressor-Motoren bei Mercedes). Grade mit Schaltgetriebe kann man den Motor aber auch sehr sparsam mit niedrigen Drehzahlen fahren und trotzdem ordentlich Spaß haben, ähnlich einem TDI (Auf der Autobahn habe ich schon den 7. Gang gesucht :D). Das geht vermutlich mit einem FSI nicht so gut, da dieser weniger Drehmoment im Keller hat.

M.E. machen viele Fahrer beim Schaltgetriebe den Fehler, viel zu hochtourig zu fahren. Deshalb dürfte bei vielen der Benzinverbrauch mit einem Automatikgetriebe auch erheblich geringer sein.

am 11. Juni 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Also 2.0 FSI und TFSI sollen den gleichen EU-Verbrauch haben. Bei meiner Probefahrt (Landstraße, Autobahn mit Tempo 130 und ein wenig Stadtverkehr) lag der TFSI bei 8,5 l und ich bin zwar nicht gerast, aber auch nicht besonders sparsam gefahren.

Ich denke, der TFSI braucht dann mehr, wenn man ihn fordert (ähnlich den Kompressor-Motoren bei Mercedes). Grade mit Schaltgetriebe kann man den Motor aber auch sehr sparsam mit niedrigen Drehzahlen fahren und trotzdem ordentlich Spaß haben, ähnlich einem TDI (Auf der Autobahn habe ich schon den 7. Gang gesucht :D). Das geht vermutlich mit einem FSI nicht so gut, da dieser weniger Drehmoment im Keller hat.

M.E. machen viele Fahrer beim Schaltgetriebe den Fehler, viel zu hochtourig zu fahren. Deshalb dürfte bei vielen der Benzinverbrauch mit einem Automatikgetriebe auch erheblich geringer sein.

Wenn man den TFSI mit 8,5 Litern im Durchschnitt bewegt, kann man sich wohl die 4000 € Mehrpreis gegenüber dem Basis 1,6 Liter sparen. Und Spaß gibts dann wohl nur beim Blick auf die Literanzeige der Tanksäule. EU-Normverbrauch das ist Verbraucherverarschung - das was dort gemessen wird hat aber auch wirklich gar nichts mit der Realität zu tun.

am 11. Juni 2006 um 12:36

Wie sehen denn so die TDI Verbräuche aus?

Tag,

Zitat:

Das geht vermutlich mit einem FSI nicht so gut, da dieser weniger Drehmoment im Keller hat.

Kann ich nicht sagen, ich fahre hier die Autobahn rauf, beschleunige bis zum 6. Gang und fahre bis zur Abfahrt nur im 6.Gang und das bei nahezu komplette Strecke mit Tempolimit 100 und in den Tunneln 80.

Problem beim TDI ist nämlich ( vom A3 aus gesehen ), das Getriebe ich länger übersetzte, logisch, da weniger Motordrehzahl zur Verfügung steht, und der Wagen schlepp rund 185 kg mehr mit rum, da bleibt vom Mehr-Drehmoment des TDI´s nichts mehr übrig. Das Ergebniss steht dann schwarz auf weiss in den Datenblättern, der 2.0 FSI ist von 0-100 sogar schneller als der 2.0 TDI 140 PS und weggefahren ist mir auch noch keiner. Einziger Vorteil des TDI ist an der Tanksäule, ansonsten hat mich der FSI damals deutlich mehr überzeugt.

Zitat:

Also 2.0 FSI und TFSI sollen den gleichen EU-Verbrauch haben.

Gemessen auf dem Rollenprüfstand im Labor des Hersteller - vergiss die Werte, die sind vollkommen Realitättsfremd.

Zitat:

1,5 Tonnen und 150 PS passen irgendwie nicht so gut zueinander. Aber: besser in 48 Zoll Felgen und 50 mm Tieferlegung investiert als in einen vernünftigen Motor - so ist das nun mal: den Motor sieht man ja nicht.

Ja ne ist klar....ähh baust du dir einen Eos Monstertruck oder wie soll man das mit den 48 Zoll Felgen verstehen???? denke mal das du dann aber viel Umbördeln mußt.....

MfG

ThoNie

am 12. Juni 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von ThoNie

Ja ne ist klar....ähh baust du dir einen Eos Monstertruck oder wie soll man das mit den 48 Zoll Felgen verstehen???? denke mal das du dann aber viel Umbördeln mußt.....

MfG

ThoNie

Da hat Thonie wohl die Ironie verpasst und die eigentliche

Aussage missverstanden!

Also nochmals,für mich ist der FSI ein Langweiler und wenn man sich schon ein solch teures Auto kauft,sollte man meines Erachtens nicht am falschen Ende sparen,denn der

TFSI bringt wesentlich mehr Fahrspass und die heutigen Turbo`s sind längst nicht mehr die Säufer früherer Tage!!

Durch das wesentlich höhere Drehmoment des Turbos

lässt er sich BEI BEDARF schaltfauler fahren,und das reduziert

halt den Spritverbrauch!!!

Deswegen sind die Verbrauchswerte des Turbos in den VW

Werksangaben um 0,2-0,3l niedriger als die des normalen

FSI!

Gruss Schillo04

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kann jemand 2,0 FSI und 2,0 TFSI vergleichen?