Kann ich Teilschuld bekommen?
Hallo,
heute hat sich bei der Glätte leider ein Unfall ereignet, bei dem mein Auto leider ziemlich zerstört wurde.
Es ist nicht nur ein extremer Blech schaden, sonder auf die Radachse ist gebrochen, das Blech ist so verschoben, dass man die Beifahrertür nicht mehr auf geht usw.
Bei dem Auto des Unfallgegners ist nicht einmal ein Kratzer zu sehen. (War ein größerer Transporter)
Der Unfall ist auf der Straße auf dem Bild passiert. Auf der Höhe des ersten Autos. Da wo der Eis freie Fleck ist, Stand noch ein Auto mit Hänger.
Es ist so gewesen, dass ich aus der Richtung kam, aus der auch das Foto gemacht wurde. Mein Unfallgegner (Er kam aus der anderen Richtung) hatte also die parkenden Autos auf seiner Seite. In der Annahme, dass der Unfallgegner bremst bzw in eine Lücke fährt, bin ich (nicht schnell) weiter, also in die Enge rein gefahren. Ich habe dann gemerkt, dass er nicht platz macht und habe dann noch versucht zu bremsen, bin aber nur gerutscht. Dabei ist auch das parkende Auto leicht beschädigt worden. Mein Unfallgegner ist leicht auf den Bürgersteig ausgewichen. Trotzdem haben wir uns recht heftig vorne getroffen.
Jetzt frage ich mich, kann ich dafür eine Mitschuld bekommen?
Hätte ich irgendwie in die kleine Lücke links von mir fahren müssen oder vorher bremsen oder so etwas?
Es wäre gut zu wissen, ob ich Mitschuld bekommen könnte oder sowas, wenn es darum geht ob man sich ein Leihwagen nimmt usw.
Was würde Teilschuld in diesem Fall eigentlich bedeuten?
Wäre toll, wenn sich hier jemand auskennt
179 Antworten
@Mimo340
Gibt's was neues? Was sagen die Versicherungen?
Die Versicherung haben sich leider noch nicht gemeldet. Mein Anwalt sieht bei mir aber eher keine Schuld daran.
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:45:16 Uhr:
Die Versicherung haben sich leider noch nicht gemeldet. Mein Anwalt sieht bei mir aber eher keine Schuld daran.
Eher?
Wie bzw. Womit begründet er das?
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:13:17 Uhr:
Ich habe Vorfahrt gehabt
Und er sieht auch keine Teilschuld?
Aber jetzt nicht von vorne anfangen, OK? 😉
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:19:34 Uhr:
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:13:17 Uhr:
Ich habe Vorfahrt gehabtUnd er sieht auch keine Teilschuld?
Nein die sieht er eigentlich nicht.
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:23:41 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:19:34 Uhr:
Und er sieht auch keine Teilschuld?
Nein die sieht er eigentlich nicht.
Nun lass dir foch nicht alles aus der Nase ziehen!
Wieso eigentlich?
Hast du deinem Anwalt auch anvertraut, welche Bereifung du bei welchen winterlichen Straßen / Unfallbedingungen drauf hattest 🙄
Träum weiter.
Vorfahrt, die du mit aller Gewalt durchsetzen wolltest, bis zum Bums.
Und somit zieht wieder der §1 der StvO.
Aber tröste dich, einer gewinnt immer. Dein Anwalt. :-)
@TE: Nie vergessen - was hier geschrieben wird, hat auf nichts irgendeinen auch noch so geringen Einfluss. Also völlig wurscht.
Mein Anwalt sieht keine Schuld, weil ich im Recht war. Und nein, extra erwähnt habe ich natürlich nicht, dass es keine Winterreifen waren. Und ich hab auch nicht mit aller Gewalt meine Vorfahrt durchgesetzt
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:36:14 Uhr:
Mein Anwalt sieht keine Schuld, weil ich im Recht war. Und nein, extra erwähnt habe ich natürlich nicht, dass es keine Winterreifen waren. Und ich hab auch nicht mit aller Gewalt meine Vorfahrt durchgesetzt
Du schreibst aber, "eher"und "eigentlich".
Suggeriert, dass er sich nichtcsichet ist.
Wie hoch sind denn die Schäden an den 3 Fahrzeugen?
Zitat:
@Mimo340 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:42:18 Uhr:
Ich kenne nur den Schaden an meinem Fahrzeug und der wurde auf 10000€ geschätzt
Na, dann ist der Mini ja ein Totalschaden.
Was eäre er ohne Schaden wert? 5000/6000€?