kann ich Tacho von v70 1 in Volvo 850 einbauen

Volvo 850 LS/LW

hallo an euch alle
habe ein Volvo 850 bj 96 2,0 126 ps
und möchte ein V 70 1 tacho einbauen worauf muss ich achten
das auch alles geht ?
für eure antworten bin ich dankbar
lg

Lothar

Beste Antwort im Thema

waaas? deiner fängt auch mit YV1LW an? Ohhh Gott 😁😁😁

Sorry, ich wusste doch das irgendetwas mit dem Kaffeeweißer nicht stimmt 😁😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ja den musst du aber bestücken mit dem Kabel der vom Info Schalter kommt. Sonst DISC von Disconnected

Heißt das ich muss noch was nachträglich basteln, oder hängt der Stecker irgendwo versteckt hinter der Amatur rum?

Irgendwie blicke ich nicht durch was du da gemacht hast.

Wenn du den Bordcomputer bedienen möchtest dann brauchst du den INFO Schalter. Dieser wird mit dem Tacho über einen kleinen Kabelbaum verbunden.
Hast du ein INFO Schalter? - nehme an da du was von zerlegen geschrieben hast -
Was steckt gerade im Infoschalter drin?

Ja
Ich habe den infoschalter zum Tacho auch.
Habe das komplette KI samt Info Schalter aus einem 98er Schlacht v70 in meinen 96er 850 gebaut.
Kabelbaum für den infoschalter war bereits verbaut.
Habe einfach nur die bereits vorhandenen Stecker angeschlossen.
Bis auf den Bc funktioniert auch alles.
Da du geschrieben hast das der kleine grüne Stecker am KI auch belegt sein muss um den BC nutzen zu können, frage ich mich natürlich ob dieser 3 te Stecker ebenfalls schon vorhanden ist?
Ist etwas schwierig zu verfolgen wohin der kabelbaum vom infoschalter hin geht....

Ähnliche Themen

Natürlich muss der grüne Stecker auch vorhanden sein wenn das andere Ende vorhanden ist. Such mal hinten unten am Tacho.

Ok.... Mach ich.
Bin gespannt wo der sich versteckt hat...

Nach eingehender Suche konnte ich erst mal nix finden....
Ich befürchte fast das der Stecker gänzlich fehlt.... ??
Und nun....? Pustekuchen?

Das eine Ende des Kabelbaums
ist doch im Infostecker, oder nicht?

Ja....devinitiv.
Nur geht der kabelbaum des Info Steckers in einen dicken kabelbaum über wo sich dann seine Spur verliert....

So sieht der Kabelbaum aus, auf beiden Seiten ist ein Stecker
http://www.volvo-teile.eu/.../Teile_und_Schweden_082012_556.JPG

Der Link geht nicht...

So sieht das aktuell bei mir aus....

Die beiden großen grünen Stecker (30- und 16-polig) hast du ja schon angesteckt, aber neben dem 16-poligen ist noch eine 5-polige Buchse - genau dort wird beim KI mit Bordcomputer der INFO-Schalter angeschlossen.

3 Dinge brauchst du aus dem Spenderauto: Das KI natürlich, den INFO-Schalter und den 5-poligen Kabelbaum des INFO-Schalters (mit Leitungen in weiß, gelb, rosa, blau und grün). Der Kabelbaum wird zwischen INFO-Schalter und die grüne 5-polige Buchse am KI gesteckt.
Wenn der INFO-Schalter nicht an der 5-poligen Steckbuchse des KI hängt, kann der Bordcomputer klarerweise nicht wissen, welche der 6 Funktionen du gerade willst, und zeigt nur "dISC" an. Je nach Stellung verbindet der Schalter Pin 2 (Masse) der 5-poligen Buchse mit den Signal-Eingangspins 3, 4 oder 5 (od. Kombinationen davon).
Wenn aber weder Pin 3, 4, noch 5 auf Masse liegt, dann wird "dISC" ausgegeben. Pin1 ist nur das Plus für die Schalterbeleuchtung, also nicht essentiell für den Bordcomputer.

Ich vermute, du hast statt dem Kabelbaum irgendeinen anderen vorhandenen aber nicht verwendeten Stecker am Infoschalter angesteckt, der zufällig passt (evtl. den für einen TRACS-Schalter..?). Kann das sein? 🙂

Wenn ich das wüsste.... ??
Die pinne im Schalter stimmen jedenfalls mit dem infoschalter überein....

Der weisse Stecker ist für den elektrischen Schiebedach.

Alle Stecker sind farbkodiert, d.h. im Info Schalter geht ein gelber Stecker. Und der war nicht vorverkabelt .
Die sind auch so kodiert mit Kerben das man die nicht falsch einsteckt. Du hast den weissen Stecker doch verändern müssen dafür oder?!

Out

Ähh... Die pinne im Stecker meinte ich.... ??

Deine Antwort