Kann ich Ohne Gewerbeschein ein Oldtimer LKW anmelden
Hallo Schraubergemeinde,
hab im Netz nicht wirklich eine Antwort gefunden,. kann ich als Privatperson ohne Gewerbeschein einen
Oldtimer LKW anmelden. Ich könnte einen Mercedes 12 T von 1968 kaufen aber weiß net ob ich den Anmelden kann. Klar, Führerschein für die Fahrmaschine ist vorhanden.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Gruß aus Hessen
33 Antworten
...auch als Privatmann müßte ich doch die Möglichkeit haben meine eigene Feuerwehr aufzumachen? Gibt ja beispielsweise etliche Unternehmen, die eine Werksfeuerwehr betreiben.
Weil die Feuerwehr {nicht nur im Straßenverkehr} einige besondere Rechte hat möchte der Gesetzgeber, dass nur das nach Feuerwehr aussieht wo auch Feuerwehr drin ist.
Was genau alles Feuerwehr ist wird im jeweiligen Landesrecht geregelt. Werkfeuerwehren werden aber üblicherweise staatlich anerkannt.
Feuerwehrschriftzug und sontige offiziellen Kennzeichen abmachen und gut ist. Wir hatten schon etliche Feuerwehrlöschfahrzeuge danach normal als privat zugrlassen. Diese aufkleber sollten wohl keinen einfluss auf "h" haben. Ansonsten sollte doch wohl klar sein das man nicht mit fake-behördenfahrzeugen von der Optik her herum fahren darf, gibt heute noch feuerwehr auf dem dorf die reale Einsätze mit >40 Jahre alten Kisten macht weil die Gemeindekasse leer ist.
Zitat:
@rand.tariq schrieb am 25. Februar 2022 um 21:09:13 Uhr:
Feuerwehrschriftzug und sontige offiziellen Kennzeichen abmachen und gut ist. Wir hatten schon etliche Feuerwehrlöschfahrzeuge danach normal als privat zugrlassen. Diese aufkleber sollten wohl keinen einfluss auf "h" haben. Ansonsten sollte doch wohl klar sein das man nicht mit fake-behördenfahrzeugen von der Optik her herum fahren darf, gibt heute noch feuerwehr auf dem dorf die reale Einsätze mit >40 Jahre alten Kisten macht weil die Gemeindekasse leer ist.
Der Knackpunkt an der Säge ist H Zulassung oder nicht.Ohne H hat Feuerwehr Krankenwagen usw. keine Chance auf Private Zulassung. Mit H ist sehr vieles möglich, vor allem wenn man sich etwas bemüht.....bis ich mein LF16TS letztes Jahr verkauft habe war es genau in dem Zustand wie ich das Löschfahrzeug aus der Halle der Feuerwehr raus gefahren habe.....da kam kein Aufkleber ab....und vor allem kein Blaulicht runter und auch kein Unterfahrschutz hin....der Mann vom Regierungspräsidium hat mir für die Ausnahme vom Unterfahrschutz gesagt, es muss ein SoKfz Loeschfahrzeug Oldtimer werden und dann ist alles gut.......