1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann ich mittels Codierung die Öltemperaturanzeige freischalten?

Kann ich mittels Codierung die Öltemperaturanzeige freischalten?

Audi A4 B8/8K

Hallo

Habe einen Audi a4 8k Bj. 08/2009

Würde jetzt gerne wissen, ob ich die Öltemperaturanzeige durch Codierung freischalten kann?!

Und ob ich den Zuheizer auch codieren kann, dass ich den von Automatisch auf An schalten kann?

PS: Bei mir sind die ganzen Knöpfe nich am Schaltknüppel!

Danke

51 Antworten

Super, also mit BJ 2011 sollt es klappen, oder?

Also ist die einzige Vorraussetzung das es MJ2010 ist und FIS hat (Lap-Timer nicht aktiviert)? Oder braucht man noch was?

nein, sollte gehen.

Kann man denn die Temperatur einstellen, ab wann diese angezeigt wird? 60° ist schon arg viel, 40° wären hier wesentlich interessanter/sinnvoller. Vor allem, da der B8 ja eeewig braucht, bis er einigermaßen auf Temperatur kommt. Zumindest, wenn man nicht auf der Autobahn unterwegs ist, und selbst da legt man unter 5°C und 110km/h (Österreich) etliche Kilometer zurück.

MfG

Ähnliche Themen

Das ist wieder typisch Audi - mittl VCDS kann man ja die aktuelle Temperatur auslesen, vorhanden wären die Daten also, wieso zeigt man sie dann nicht einfach an?! 🙄
Beim Golf 7 beispielsweise startet die Anzeige immerhin ab 50°C...
Aber was solls, danke!

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 23. Februar 2018 um 14:24:06 Uhr:

Kann man denn die Temperatur einstellen, ab wann diese angezeigt wird? 60° ist schon arg viel, 40° wären hier wesentlich interessanter/sinnvoller.

Sinnvoller? Wozu??

60°C ist bereits so warm, dass es eigentlich nicht mehr interessant ist. 40°C wären deshalb deutlich sinnvoller, da hier das Öl eine Temperatur erreich hat, bei der man das Auto nicht mehr auf Händen tragen muss. Und die Dauer, um von 40°C auf 60° zu kommen, ist, zumindest beim 2.0 TDI, nicht gerade kurz... Wenn man schon eine Temperaturanzeige integriert, sollte man auch etwas davon haben. Das hat man ab 60°C nicht wirklich.

MfG

Ich verstehe nicht warum die Anzeige überhaupt nach unten begrenzt ist. Man könnte doch schon sb 20 Grad anzeigen, dann weis man auch wann er kalt ist 🙂

Möglich ist alles. aber da müssen richtige Profis ran

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 24. Februar 2018 um 01:12:56 Uhr:

60°C ist bereits so warm, dass es eigentlich nicht mehr interessant ist. 40°C wären deshalb deutlich sinnvoller, da hier das Öl eine Temperatur erreich hat, bei der man das Auto nicht mehr auf Händen tragen muss.

was heißt "auf Händen tragen"?? Fahr den Wagen vernünftig warm, bevor du Leistung und hohe Drehzahlen abforderst. Die Hersteller haben sich schon was gedacht dabei.

Unter 60° solltest du keinen Motor (egal ob Diesel oder Benziner) "treten". Also erübrigt sich die Frage, was unter 60° ist.

Das ist so nicht richtig. Gutes Motoröl kann heutzutage durchaus ab 40° schon genügend "Leistung" erbringen, sodass man nicht 60° oder mehr erreichen muss, um dem Auto etwas abzuverlangen...

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:07:48 Uhr:

Das ist so nicht richtig. Gutes Motoröl kann heutzutage durchaus ab 40° schon genügend "Leistung" erbringen, sodass man nicht 60° oder mehr erreichen muss, um dem Auto etwas abzuverlangen...

Da halt ich persönlich nichts davon, obwohl ich bei meinen Motoren Mobil 1 verwende.

Bei meinen Fahrzeugen wird erst ab 70-75°C etwas sportlicher gefahren,

ab 85-90°C wird dann beherzt auf Gaspedal gelatscht 😉

Nur weil das Motoröl zb 60°C hat heißt es noch lange nicht das Kolben, Kurbelwelle, Motorblock usw. die selbe Temperatur haben.
Die folgen davon wenn man sein Auto "lauwarm" tritt kann sich jeder selber ausmalen dem sein Auto am Herzen liegt und etwas technischen Verstand mitbringt...

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:07:48 Uhr:

halte ich für ziemlichen Unsinn! Sagt wer??
Kannst du's einfach nicht erwarten, den Wagen zu "treten"??

Motoröl erbringt keine "Leistung"!
Motoröl schmiert!

Und wie der Vorredner schon schrieb: selbst 60° (Öltemperatur) können noch deutlich zuwenig sein, "volle Kanne" zu fahren. Gilt zumindest für Benziner, beim Diesel wird es aber auch kaum anders sein. Über 40° müssen wir überhaupt nicht diskutieren.

Mann mann mann... Wäre es mir egal, würde ich wohl kaum eine Anzeige brauchen, dann würde ich einfach einsteigen und "volle Kanne losfahren" - obwohl davon meinerseits nie die Rede war, sondern ist einzig und allein eure, falsche Annahme - egal, welche Temperatur das Öl gerade hat. 🙄
Es geht ganz einfach darum, ob das Öl -10°C, oder eben bereits ~40°C hat, und das ist ein RIESEN Unterschied. Nehmt mal etwas Öl und erhitzt es - bei 0°C ist es zäh, ab 35°C schon recht flüssig und bei etwa 50°C hat es in etwa die Konsistenz von Speiseöl...
Man merkt es auch beim Fahren, bzw beim Rollen - wenn ich nach einem Kaltstart bei uns hinabrolle, bremst das Auto so, dass ich beinahe extra Gas geben muss. Bereits bei 40°C Öltemperatur muss ich im selben Gang hingegen schon bremsen.

Mal die Frage in die andere Richtung - was gibt es denn für einen Grund, die Temperatur erst ab 60°C anzuzeigen, und nicht einfach die aktuell herrschende, wenn hard- und softwareseitig Alles dafür bereit steht?!

Schon mal diese lustigen "..." gesehen? Deshalb habe ich Leistung extra unter diese "Anführungszeichen" gesetzt. 😉

@Cooper75 Dann könnte ich mit meinem A4 niemals auch nur ansatzweise etwas sportlicher fahren, denn im Winter bekomme ich bei uns die Öltemperatur (außer auf der Autobahn) nicht über 60°C, und so dumm wird Audi wohl kaum sein, würde das dem Auto dann schaden... Wie gesagt, niemand spricht von Vollgas, aber ob ich mit 20% Last bis auf 1600upm beschleunige, oder mit 60% auf 2500upm ist halt auch nicht dasselbe.
Und wie meinst du das, mit derselben Temperatur? Das Öl bekommt die Temperatur ja von den Kolben etc, diese werden also etwas wärmer als das öl selbst sein?!

MfG

Deine Antwort