kann ich mir nen boxster leisten?
HI alle bin neu hier im Porscheforum und hab gleich mal eine Frage. Bin erst 21 und will schon einen Porsche ^^ weiß aber nicht ob ich mir das leisten kann. Ich dachte befor ich mir einen "Schrottwagen" kaufe und vergeblich versuche für einen Porsche zu sparen weil die Schrottkiste mir wahrscheinlich das ganze Geld aus der Tasche zieht für Reparaturen usw. nehme ich ein Kredit auf oder finanziere mir einen Boxster. Dachte dabei an einen für ca. 20000-25000teuro. Da ich mich für 8 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten habe wird es kein Problem darstelle einen Kredit zu bekommen, denke ca. 400euro monatliche Ratten. Gehalt ca.1300euro .
Nun zur der Frage, könnte ich den dan noch halten ?
THX schon mal für die Antworten
77 Antworten
Moin,
stellt sich die Frage, von welchem Alfa Spider wir reden 😁
Ich dachte an die DOHC-Spider mit Heckantrieb 😁
MFG Kester
Ja genau, ich auch, ich hab im Freundes- und Bekanntenkreis drei Stück davon kennengelernt und keiner fühlte sich in Kurven sonderlich agil an. 🙂
Liegt vielleicht auch am Alter.
Moin,
Ja Ich denke mal, das Alter wird sein übriges tun. Ich bin schon einmal Alfa Romeo Montreal von einer guten Freundin gefahren. Ich bin eine recht kurvige Landstrasse in der Pfalz mit dem Wagen gefahren und mußte wirklich FAHREN. Es war ein sehr angenehmer Kampf mit einem Sportwagen. Zurück bin Ich die gleiche Strecke mit meinem 300E gefahren. Ich bin in etwa gleichschnell gefahren, die Strecke war vom Schwierigkeitsgrad zurück in etwa gleich. Im wesentlich modernerem Wagen wirkte sie eher langweilig. Aber vielleicht macht das auch den Spaß an der Sache aus ein älteres Auto zu fahren.
MFG Kester
Ein Montreal ist ja mittlerweile ´ne echte Rarität.
Wie der sich fährt, weiss ich nicht, aber den alten Spider kenn ich.
Wie Du schon sagst, man muss viel arbeiten, sicher macht das auch Spass, aber es fühlt sich bei weitem nicht so agil wie in einem MX-5 an, der ja, was man fairerweise sagen muss, auch wesentlich moderner ist.
Ähem, aber ich glaube, wir schweifen ab...
😁
Ähnliche Themen
- Beginn Ironie
Hey, bekommst Du für Auslandseinsätze nicht die doppelte Kohle?
Weiterhin hätte das den Vorteil, dass Du den Wagen auf wenig km versichern kannst !
Und Benzin würdest Du dann auch kaum brauchen.
Du könntest auch den folgenden weg einschlagen:
Du kaufst dir so ein Teil und lässt dich vom Bund feuern, dann gehst Du zum Sozialamt und lässt dir das Teilchen vom Sozialamt finanzieren. Begründung:Seelisches Irgendwas und du brauchst das Ding zum Wohlfühlen (Analog zur Sozialhilfe für Jemanden in Kalifornien/USA).
- Ende Ironie
Mein Tip: Bau Dir erstmal ein Leben auf. Egal wieviel Du reinsteckst, der Wagen verliert von Tag zu Tag an Wert.
Gruß
Deine Mutter
;-)
ein Porsche?
Ein 944er wäre sicher eine gute Alternative, um auch für weniger Geld Porsche fahren zu können. Mache allerdings nicht den Fehler, dir den allerbilligsten zu kaufen - beherzige das Motto" wer billig kauft, kauft teuer.
Ich habe diesen Fehler gemacht. Schon lange an einen 944er gedacht, dann einen bei einem Händler für umgerechnet 2700 EUR gekauft, aber das war ein 1982er und eine Dose. Ich habe den eineinhalb Jahre gefahren und in der Zeit 7000 EUR für Erhaltung (Steuer ist bei uns ein Wahnsinn) und Reparaturen ausgegeben.
Aber darauf hatte ich mich vorher eingestellt und dieses unglaubliche Vergnügen, einen Porsche zu besitzen und zu fahren war es mir wert.
Also sei schlauer und kaufe dir wenn, dann eher einen etwas teureren aber hochwertigeren.
Davor bin ich übrigens 5 Jahre lang einen Mazda 323F mit 90PS gefahren, den ich um 5000 EUR gekauft hatte und habe mir in dieser Zeit das nötige Geld gespart.
Grüße,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von skyfire2001
Egal wieviel Du reinsteckst, der Wagen verliert von Tag zu Tag an Wert.
Diese Aussage kann man bei einem Porsche nicht verallgemeinern.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diese Aussage kann man bei einem Porsche nicht verallgemeinern.
das sage mal einen 996er Fahrer, der vor 5 Jahren 100.000 Euro für seine Karre bezahlt hat und nun 36.000 bekommt..... mfG. Björn
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
das sage mal einen 996er Fahrer, der vor 5 Jahren 100.000 Euro für seine Karre bezahlt hat und nun 36.000 bekommt..... mfG. Björn
Nach 5 Jahren sollte man seinen Porsche ja auch noch nicht verkaufen...😉.....
Noch 'nen paar Jahre dranhängen und der Wert steigt wieder...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nach 5 Jahren sollte man seinen Porsche ja auch noch nicht verkaufen...😉.....
Noch 'nen paar Jahre dranhängen und der Wert steigt wieder...
Auch DIE Zeiten sind wohl schon lange vorbei.............
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Auch DIE Zeiten sind wohl schon lange vorbei.............
Stimmt, die neuen Porsche´s haben keinen "Ferraristatus". Möglicherweise werden sich die Preise bei den letzten luftgekühlten 993er stabilisieren, aber für die neue Generation sehe ich schwarz. Björn
*gähn*
Nööö ...
Die Preise werden auch wieder steigen, es wird nur länger dauern als bei den älteren Modellen, da es einfach viel mehr gibt.
Der Run auf Porsches gerade mit der Nummer 911 ist ungebrochen hoch.
Beispiel das man nennen kann ist der MB R-107 SL, der fiel fiel fiel bis er bei etwa 10.000 DM angelangt war, jetzt steigt er wieder an im Wert. Und das Auto hat eine ebenso große Verbreitung wie die aktuellen 911er, da er sehr lange gebaut wurde. Mittlerweile sind die 107ner teilweise schon bei 15.000 Euro angekommen. Ich denke zwar, das ein 996er später immer noch ein bezahlbarer Wagen sein wird, aber geschenkt wirste den sicher nicht bekommen.
MFG Kester
Was heißt hier
Zitat:
*gähn*
?
Wenn wir Dich langweilen, sag es einfach!
Auch ein E46 wird in 30 oder 40 Jahren RICHTIG Geld wert sein, wenn er weder verbastelt noch zusammengefault ist.
JEDES Auto wird irgendwann Liebhaberstatus erreichen, aber da ist Porsche wohl KEINE Ausnahme!
Tom
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Auch ein E46 wird in 30 oder 40 Jahren RICHTIG Geld wert sein, wenn er weder verbastelt noch zusammengefault ist.
JEDES Auto wird irgendwann Liebhaberstatus erreichen, aber da ist Porsche wohl KEINE Ausnahme!
Richtig!
Nur die Beträge, zu denen dann die Wagen gehandelt werden, dürften um einiges differieren...
Moin,
Was soll denn das rumreiten auf dem gähn ?! Wenn mich was langweilt schreib ich nix.
Ich hab halt gegähnt, weil ich mich grad hingesetzt hab... Also bitte.
Tja, der Wert eines Alten Autos ist aber verquickt mit Angebot und Nachfrage ...
Viele 996er = geringerer Preis als z.B. bei WENIGEN 911 2.7 Carrera RS.
Daher wird ein seltener GT2/3 eher Geld abwerfen als ein Carrera 2, logisch, oder ?! Genauso wird ein M3 CSL höher bewertet werden, als ein 318i (Vergleiche 2002 Turbo und 1602, der erste ist sehr teuer, der letztere erschwinglich). Eine Wertanlage sind daher weder der E46 noch der normale 996er. Ich denke kaum, das beide Modelle in 20-30 Jahren im Schnitt mehr oder weniger deutlich ÜBER der 15.000 Euro Marke liegen werden (Ausnahme halt die Spezialmodelle).
MFG Kester