ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kann ich mir mein neues Auto leisten?

kann ich mir mein neues Auto leisten?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 22:16

Ich will mir nun einen neuen Opel Astra GTC kaufen und wollt mal fragen was ihr machen würdet mit den gleichen finanziellen Mitteln die ich habe, weil ich was finanzieren will.

Finanzielle Lage ist:

Lohn: 1500€

monatliche Fix kosten: 580€

Bleiben : 920€

Wichtig ist bei diesen 920€ das noch davon Essen und Spaß weg geht.

Nun zum Auto selbst:

Gesamt kosten: 32000€

Meine Anzahlung: 18000€

Finanzieren:14000€

So was ist nun realistisch ? Also welche monatliche Rate? was für kosten können nun auf mich kommen?

Für mich steht nur eins fest mehr als 5 Jahre sollte es auf keinen fall sein.

ich danke schon jetzt für hilfreiche antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

Ich will mir nun einen neuen Opel Astra GTC kaufen und wollt mal fragen was ihr machen würdet mit den gleichen finanziellen Mitteln die ich habe, weil ich was finanzieren will.

Finanzielle Lage ist:

Lohn: 1500€

Gesamt kosten: 32000€

Meine Anzahlung: 18000€

Finanzieren:14000€

Ich würde auf die Finanzierung pfeifen und mir innerhalb des verfügbaren Budgets ein Auto kaufen. Vermutlich einen Gebrauchten. Wenn Du viel fährst, dann einen jüngeren mit weniger km, sonst ruhig auch einen älteren.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

GTC um 32.000€ - ist da der Rabatt schon eingerechnet?

Ansonsten ist es ja schon sehr schwer, einen GTC auf sagen wir mal Listenpreis 36.000€ zu bekommen, damit man nach Abzug des Rabatts noch 32.000€ bezahlen muss (nur als Beispiel).

Die Aussage von manchen Vorpostern kann ich somit auch für mich bestätigen - such dir doch was günstigeres. Ich mein wenn du jetzt sagst du wirst zum zweiten Mal Papa, brauchst einen Kombi und willst dir nen Astra Sports Tourer (nahe der Basisausstattung) um 20.000€ finanzieren, dann würd ich es verstehen (da ist dann auch wirklich ein Bedarf an einem Auto da - wobei man auch da sagen kann - tuts nicht auch ein günstigerer Gebrauchter).

In diesem Fall - warum nicht z.B. nen GTC um Listenpreis sagen wir mal 28.000€ nehmen - auch das ist dann schon ein wirklich tolles Fahrzeug. Abzüglich Rabatt bleiben 25.000€ die zu bezahlen sind, also "lediglich" ein Finanzierungsbedarf von 7.000€. Die 7.000€ kannst dann "locker" in 24 Monaten um so ca. 300€ pro Monat abbezahlen - auch 36 Monate sind durchaus noch "verünftig" - da bleiben dann "nur" gut 200€ pro Monat an Rate übrig.

Besser ist es natürlich immer, das Fahrzeug sofort bar zu bezahlen, aber letztere Variante erscheint mir bei den genannten Verhältnissen durchaus als möglich, wobei ich immer empfehlen würde, nicht die gesamten Ersparnisse für eine Anzahlung zu verwenden. Ich sag mal 5.000€ an Rücklagen für unvorhergesehene Dinge sollten nebenbei immer noch vorhanden sein...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:14

Erstmal danke für die tollen Antworten sowie Tipps.

Das Auto würde normal 32905 € kosten. Ohne Winterreifen.

Ich würde es für 32000 bekommen zusammen mit einen kompletten Winterreifen Satz mit 18' Alu Felgen von Opel .

Was haltet ihr von sonderzahlungen ? Also bedeutet folgendes für mich.

Ich arbeite im Einzelhandel und bekomm monatlich so gut wie immer Provision so meistens min. 250€ noch dazu.

Natürlich mache ich immer meine Rechnungen ohne diese Provision ( ist ja kein sicheres Einkommen) doch mein Hintergedanke bei der ganzen Sache ist folgendes.

Ich wollte parallel zu meiner Rate jeden Monat 100€ auf einen extra Konto fix überweisen lassen ( diese 100€ sind bei meinen Fixkosten schon mit drin berechnet) dieses Geld wird sozusagen ein sicherheits Depot werden für eventuelle Reparaturen und sonstiges rund ums Auto.

Und meine Provision wollte ich sparen um sagen wir nach einem Jahr ein gewissen Teil zu Zahlen um meine Laufzeit zu verringern.

Meine 18000 sind ja nicht meine ganzen Ersparnisse.

Ich besitze (solang es machbar ist) eine Goldene Regel was mein Konto betrifft. Und zwar ein kompletten Monatsgehalt muss immer überbleiben. Bedeutet ich besitze zur jeder zeit immer 1500€ für Notfälle.

Nun meine fragen an euch:

Was haltet ihr davon? Ist das ok so? Oder seit ihr immernoch der meinung es zu lassen?

Ich muss sagen ich habe mich extrem in dieses Auto verliebt und ich weis halt nicht ob ich glücklich mit einen anderen werde. Deswegen ist die frage eher ob Jetzt zu diesen Voraussetzungen oder zu einen später Zeitpunkt das ganze kaufe/finanzieren soll.

was wäre idealer weiße eine gute Anzahlung bei solch einer Summe? Was wäre die beste Laufzeit?

Danke euch.

Hallo,

finanziell ist es machbar.

Aber Du bekommst viel zu wenig Rabatt! Wenn der mit WR 33.000,- laut Liste kostet, sollte doch auf jeden Fall 29.000,- drin sein! Schau dich bei verschiedenen Opelhändlern um. Gerade die großen haben doch ihre Hauspreise! 10% Nachlass bei Opel ist schon schlecht. 20% sollten drin sein. Zumindest in die Richtung!

Wenn Du noch andere Ersparnisse hast, nimm soviel wie möglich und halte dir nur 2-3 Monatsnetto als Rücklage. Jeder Euro Kredit kostet Zinsen. Da kannst Du lieber sofort anfangen, deine Ersparnisse wieder aufzufüllen. Und hast ja auch das Auto, das jederzeit veräußerbar ist und immer viel mehr wert ist, als noch an Kredit offen ist.

Die Laufzeit halte so kurz wie möglich. Spare lieber nichts bis wenig, hast ja 2-3 Gehälter als Rücklage, und tilge so schnell wie möglich! Die Altersvorsorge natürlich aussen vor lassen, die muss weiterlaufen.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

Ich besitze (solang es machbar ist) eine Goldene Regel was mein Konto betrifft. Und zwar ein kompletten Monatsgehalt muss immer überbleiben. Bedeutet ich besitze zur jeder zeit immer 1500€ für Notfälle.

Nun meine fragen an euch:

Was haltet ihr davon? Ist das ok so? Oder seit ihr immernoch der meinung es zu lassen?

Damit sieht die Sache schon etwas besser aus. Wenn du jetzt noch eine möglichst kurze Laufzeit für den Kredit wählst, dann paßt es IMHO.

Ohne verhandeln sind derzeit min. 21% drin bei Opel. Ein Preis von 26.000 oder weniger ist also das Mindeste was ich verlangen würde. Kaufst du für mehr wirst du abgezogen.

am 21. Januar 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

Also zur Zeit sind 150€ für essen

Das ist unter dem Hartz IV Regelsatz für Essen.

am 21. Januar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

 

 

Ich besitze (solang es machbar ist) eine Goldene Regel was mein Konto betrifft. Und zwar ein kompletten Monatsgehalt muss immer überbleiben. Bedeutet ich besitze zur jeder zeit immer 1500€ für Notfälle.

 

Nun meine fragen an euch:

Was haltet ihr davon? Ist das ok so? Oder seit ihr immernoch der meinung es zu lassen?

 

Ich muss sagen ich habe mich extrem in dieses Auto verliebt und ich weis halt nicht ob ich glücklich mit einen anderen werde. Deswegen ist die frage eher ob Jetzt zu diesen Voraussetzungen oder zu einen später Zeitpunkt das ganze kaufe/finanzieren soll.

 

was wäre idealer weiße eine gute Anzahlung bei solch einer Summe? Was wäre die beste Laufzeit?

 

Danke euch.

So wie du dich hier beschreibst denke ich das du fiananziell deine Sachen im Überblick hast, du solltest den geplanten Autokauf aber sachlich sehen und die Emotionen herauslassen, denn in ein Auto kann man sich nicht "verlieben" Eine Finanzierung auf 5 Jahre halte ich persönlich für zu lang, weil sich das Leben innerhalb dieses Zeitraumes vollkommen verändern kann.

am 21. Januar 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

Also zur Zeit sind 150€ für essen

Das ist unter dem Hartz IV Regelsatz für Essen.

Naja, ich rechne mit 75,-- Euro für Nahrung und Getränke und komme damit auch hin.

Mal nen Döner oder Bratwurst vom Imbiss mal nicht mitgerechnet.

Dass Opel zur Zeit mindestens 15-20% Rabatt gibt stimmt auch. Sind momentan sogar eher mehr, da Winter ist.

Hier Preise die ich über mobile.de fand:

29.990,-- GT/R tiefergelegt + Alufelgen Sondermodell (264 PS)

22.570,-- CDTi 2,0 (165 PS)

21.480,-- GTC 1,6 Turbo (179 PS)

20.680,-- GTC 1,4 Turbo (140 PS)

... alles Neuwagen - und einzige die dort angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das ist unter dem Hartz IV Regelsatz für Essen.

Ich habe mal einen Bericht über Leute gelesen, die es schaffen, bei einem Hartz4-Einkommen noch Rücklagen zu bilden...

am 21. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Das ist unter dem Hartz IV Regelsatz für Essen.

Naja, ich rechne mit 75,-- Euro für Nahrung und Getränke und komme damit auch hin.

Mal nen Döner oder Bratwurst vom Imbiss mal nicht mitgerechnet.

Du bist der wahre Sarrazin ;)

Ja, und dass du dich in die Karre verliebt hast merkt auch der Opelhändler und will dich jetzt "melken" - sprich der denkt sich, dem verkauf ich die Karre auch mit "nur" 5% Rabatt, weil der will die jetzt sowieso unbedingt haben.

Ob in Deutschland derzeit mind. 20% drin sind weiß ich nicht, aber selbst in Österreich bekommt man den Astra GTC derzeit "von Haus aus" schon mal rund 10% unter dem normalen Listenpreis (nennt sich hier jetzt "Messe-Preise" (welche Messe auch immer grad ist)

Mit etwas verhandeln sollten somit minimum in Deutschland auch 15% drin sein - bei nem Listenpreis von 33.000€ würde ich derzeit nie mehr als 28.000€ auf den Tisch legen (ja ich weiß - leben und leben lassen - aber dabei verdient der Händler auch noch immer recht passabel).

Und dann nochmal - muss es wirklich das Teil um 32.000€ Listenpreis sein oder reicht nicht auch ein GTC um 27.000€ Listenpreis (Kaufpreis dann 23.000€) - mit dem Teil kannst doch dann auf Dauer einfach viel besser schlafen.

z.B. 1.4er Turbo mit 140PS in der tollen Innovation Ausstattung (LP: 25.000€), dazu noch um 2000€ Ausstattung rein. Oder 1.6er Turbo + 1k Ausstattung (bei der umfangreichen Serienausstattung muss wirklich nicht mehr sein)

Zu den Winterreifen: die musst ja eigentlich dann erst im Herbst kaufen (bei ner Lieferzeit von 2 bis 3 Monaten), möglicherweise kannst du hier mit dem Freundlichen schon was vereinbarn, aber brauchen tust sie wenn das Fahrzeug im April kommt erst im Herbst und so hast jetzt max. 4 neue Reifen ein halbes Jahr rum liegen.

 

 

am 21. Januar 2012 um 19:05

Welcher ist denn das überhaupt mit 32000  LP ?

 

Ich habe mal bei MeinAuto.de diesen hier gecheckt GTC 1.6 Turbo INNOVATION und diesen Preis bekommen.

 

 

 

 

Herstellerlistenpreis EUR 29.120,00

Ihr Barpreis =       EUR 24.620,16

am 21. Januar 2012 um 19:40

Warte noch ein halbes Jahr und hole dir den Wagen als "Dienstwagen der Adam Opel AG" - so profitierst du von dem grandiosen Wertverlust den auch die Kiste hinlegen wird. Meinen Insi habe ich so mit 6 Monaten und 10k km auf der Uhr für über 10.000 € unter Liste bekommen. Der Wertverlust bei Opel ist der Hammer... da wird der GTC bei allem Hype keine Ausnahme machen

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 0:01

Hi an alle erstmal :)

Also das Auto hat ja ein Listen Preis von 32905€. Es handelt sich um den neuen Astra GTC INNOVATION 2.0 CDTI 165 PS.

Natürlich habe ich auch echt viele Extras reingepackt wie z.b 20' Felgen und Navigation usw.

Ich bin der Meinung das wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann richtig.

zum Thema wegen 150€ essen ist ja das ich nicht alleine lebe sondern mit meiner Partnerin und wir zusammen 300€ für essen ausgeben und da wir beide durch unsere Berufe immer nur abends Zuhause sind reicht das alle mal.

Nun zum Auto wieder.

Heute hab ich verhandelt und die haben mir einen neuen plan gemacht.

Nun soll es so aussehen: 29000 € plus diesen winterreifensatz mit 18' Alu.

Bedeutet nun müsste ich "nur" 11000€ finanzieren. Ist das ok?

Wenn du jetzt noch eine Finanzierung mit einer möglichst kurzen Laufzeit (bei tragbaren Monatsraten) für diese Summe findest, sollte es passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kann ich mir mein neues Auto leisten?