kann ich mir mein neues Auto leisten?

Ich will mir nun einen neuen Opel Astra GTC kaufen und wollt mal fragen was ihr machen würdet mit den gleichen finanziellen Mitteln die ich habe, weil ich was finanzieren will.

Finanzielle Lage ist:
Lohn: 1500€
monatliche Fix kosten: 580€
Bleiben : 920€

Wichtig ist bei diesen 920€ das noch davon Essen und Spaß weg geht.

Nun zum Auto selbst:

Gesamt kosten: 32000€

Meine Anzahlung: 18000€

Finanzieren:14000€

So was ist nun realistisch ? Also welche monatliche Rate? was für kosten können nun auf mich kommen?

Für mich steht nur eins fest mehr als 5 Jahre sollte es auf keinen fall sein.

ich danke schon jetzt für hilfreiche antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

Ich will mir nun einen neuen Opel Astra GTC kaufen und wollt mal fragen was ihr machen würdet mit den gleichen finanziellen Mitteln die ich habe, weil ich was finanzieren will.

Finanzielle Lage ist:
Lohn: 1500€

Gesamt kosten: 32000€

Meine Anzahlung: 18000€

Finanzieren:14000€

Ich würde auf die Finanzierung pfeifen und mir innerhalb des verfügbaren Budgets ein Auto kaufen. Vermutlich einen Gebrauchten. Wenn Du viel fährst, dann einen jüngeren mit weniger km, sonst ruhig auch einen älteren.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Der Preis mit 18" Winterreifen passt meiner Meinung nach definitiv - diese alleine sind wohl (wenns Originalfelgen sind) rund 1500€ wert bzw. kosten diese das sicherlich (Listenpreis).

Bleibt auch wenn man auf die Felgen etwas Rabatt rechnet kaum bis kein Vorteil für den Internetkauf.

Bei 10k Euro (plus Bearbeitungsgebühr usw.) auf 36 Monate solltest mit 300€ das Auslagen finden, diese Laufzeit scheint auch durchaus vernünftig zu sein, auch wenn es natürlich günstigere Alternativen geben würde ein Auto zu fahren (aber das wurde schon lang genug diskutiert).

Mit Versicherung, Steuer, Sprit, Kreditrate etc. würde ich jetzt einfach mal mit gut 600€ pro Monat an Kosten für das Auto rechnen, wenn sich das problemlos ausgeht und dir das dein Traumauto wert ist - einfach zuschlagen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen (und das trifft auf fast jeden Neuwagen zu) - nach einigen Monaten wird durchaus etwas "Ernüchterung" aufkommen - du hast dich ans Auto gewöhnt, auch an die Leistung usw. und auch wenns nie zu einem Alltagsgegenstand wird - die Faszination wird abnehmen, die monatlichen Kosten werden aber bleiben.

Ja das sind original Opel Felgen.

Ich hab heute das beste Angebot bekommen den man sich vorstellen kann.
Ich hab heute durch ein Kumpel von mir einen Opel Mitarbeiter kennengelernt und der wird mir genau das Auto bestellen als Dienstwagen und es dann durch ein Händler nachdem es 5000km drauf hat mit 30% vom Listen Preis verkaufen. Es wären 22233 insgesamt. Winter Reifen dazu 18' Alu für dann insgesamt 22500€.

Mit meinen 18000 € bleiben 4500€ die ich finanzieren werde.

Gott sei dank hab ich gewartet🙂

Hab das Auto nun gleich bestellt. Es wäre dann ein Jahreswagen und die Finanzierung teuerer weil sie mit 4,5% wäre aber das ist Denk ich ein guter Zinssatz für ein "gebrauchten".

Was sagt ihr dazu?

Zitat:

Was sagt ihr dazu?

Da hast du ein guten Deal gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Was sagt ihr dazu?

Da hast du ein guten Deal gemacht

sehe ich auch so.