Kann ich mir ein Auto leisten?
Hallo zusammen,
ich bin 24, verdiene 1500 € Netto und will mir mein 1. Auto kaufen. Ich würde mit der SF Klasse 1/2 Einsteigen. Mein Plan war folgender: für ca 3000-3500 € einen Gebrauchtwagen kaufen, monatlich hätte ich ca 400€ zur freien Verfühung (nach Abzug von Miete, Lebensmittel, Freizeit und Sparen).
Meint ihr, das würde reichen?
Als Reserve hätte ich dann noch ca 1500€, falls unerwartete Reparaturen fällig wären.
Welches Auto würdet ihr mir empfehlen? Hatte eher an einen 1er BMW oder VW Golf gedacht.
Danke euch!
16 Antworten
Das kann nur der TE sich beantworten ob es schön gerechnet ist oder nicht. Wenn nicht finde ich das für diese Zeit auch schon gut. An Stelle des TE würde ich mir einen Kleinwagen mit etwas Ausstattung und um die 90-100 PS kaufen. Kostet nicht die Welt im Unterhalt und reicht eigentlich für alles vollkommen aus.
Zitat:
@equvalencia schrieb am 5. November 2021 um 16:03:51 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 5. November 2021 um 15:54:15 Uhr:
Ich hätte es jetzt so verstanden dass das Geld für den Kauf plus 1.500 zur Verfügung stehen und kein Kredit nötig ist..Richtig, das Geld ist vorhanden. Ich brauch kein Kredit
Wie soll das gehen ? Einen Golf mit sechstelliger Laufleistung mag ja für das Budget erschwinglich sein, ein 1er BMW ist es nicht. Selbst beim Golf wird das nicht mehr als ein durchgerittener 5er oder vlt. 6er werden. Diesel oder Benziner je nach Wohnort, in viele grössere Städte kommst du mit den Euro-4-Diesel-Kisten nicht mehr rein.
Bei 1500€ netto, Berufs- und Fahranfängerin (zumindest das erste Auto) würde ich die nächsten paar Jahre erstmal an einen gewissen Grundstock für den Vermögensaufbau denken, als mir eine entweder überteuerte oder reparaturanfällige Karre vor die Tür zu stellen.
Vielleicht kann man das Ganze ja etwas eingrenzen, wenn uns die TE mal mit nem Fahrprofil beglücken würde. Bei ihre Fragestellung macht es schon einen Unterschied, ob sie mitten in Hamburg oder irgendwo im Bayerischen Wald wohnt....
Aber vorerst herrscht ja Funkstille....