Kann ich eine Achsvermessung reklamieren?
Hallo ans Forum,
nachdem ich schon seit Jahren hier mitlese, kommt jetzt eine Frage an euch.
War heute in einer MB Niederlassung zur Achsvermessung. Hatte ungewöhnlichen Verschleiß der Reifen an der Vorderachse und da jetzt sowieso ein neuer Satz Winterreifen kommt, wollte ich vorher eine Achsvermessung mit Einstellen der korrekten Werte durchführen lassen.
Heute Nachmittag das Fahrzeug abgegeben und gut zwei Stunden später wieder abgeholt. Kurz mit einem Mitarbeiter gesprochen, es gab wohl keine Probleme beim einstellen und nachdem ich gute 220€ bezahlt hatte, bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren.
Habe mir dann mal das Protokoll angeschaut und festgestellt das ein paar Werte sogar weiter aus der Toleranz sind als vor dem einstellen .
Ich hänge das Bild des Protokolls hier an.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass es nicht vernünftig eingestellt wurde und würde morgen gerne nochmal dort vorstellig werden mit der Bitte um Nachbesserung.
Vllt. kennt sich jemand mit der Materie besser aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
18 Antworten
Das habe ich natürlich auch gesehen, aber deine Antwort ist jetzt tatsächlich die erste, die auf Frage eingeht. Der Zustand meiner Bereifung ist auf jeden Fall nicht so schlecht, dass man damit nicht ne vernünftige Einstellung vornehmen kann (zumindest meine Einschätzung).
Wollte ja eigentlich auch nur wissen wie die allgemeine Meinung ist, da ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt Sinn macht ne Achsvermessung zu monieren, oder ob man damit eh aufläuft.
Zur Vermessung sollten Fahrwerksteile auf Spiel, Felgen und Reifen einer Sichtprüfung unterzogen werden.
Auch ist wichtig, welche Vorgaben der Hersteller für die Achsvermessung vorgibt. Zum Beispiel die Positionierung von Gewichten im Fahrzeug.
Z.B auch solche Sachen wie die Vorspurkurve bei der VW/Audi Mehrlenkerachse. Wobei das Fahrzeug angehoben werden muss.
Wenn Reifen einseitig Abgefahren sind, sollte keine Achsvermessung durchgeführt werden.
Auch wenn die Messgeräte an den Felgen montiert werden. Den Kontakt zur Strasse hat immer noch der Reifen.
Zitat:
@hame22 schrieb am 26. September 2024 um 23:04:05 Uhr:
Auch wenn die Messgeräte an den Felgen montiert werden. Den Kontakt zur Strasse hat immer noch der Reifen.
Da scheiden sich wohl die Geister, Henne Ei - Problem denn was bringt einen Reifen dazu einseitig abgefahren zu sein, die Felge ... 😉
(so ein Reifen ist ja ein flexibler Ring der bei schrägstehnder Felge auch nicht nur auf der eine Seite den Boden berührt, ausgenommen 'Walzen' und Sturz bei jap. Camber-Bewegung. 😎
GreetS Rob
Wir sollten das Thema hier auslaufen lassen. Werde die neuen Winterreifen einfach erstmal in kurzen Intervallen kontrollieren, denke das macht am meisten Sinn. Das Auto zieht in keine Richtung, hat perfekten Geradeauslauf und alles andere werde ich erstmal beobachten.
Vielen Dank für eure Beiträge.