Kann ich dieses Öl verwenden?
Moin,
ich habe vor einigen Tagen Öl für meinen 2007er A6 4f 2.7TDI bestellt.
Es ist das Total Quartz 9000 5w40.
Hab es ohne groß nachzudenken bestellt.
Wollte auf jeden Fall dieses mal 40er haben da es sich sowieso schon mit Diesel vermischt und daher mit der zeit dünner wird.
Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und frag hier lieber nochmal die Experten ob ich das Öl nutzen kann?!
Es hat verschiedene Freigaben für Otto und Dieselmotoren...
Was meint ihr?
Was meint ihr?
19 Antworten
Ich würde es nicht machen
5W30. VW 507 00
Kannst Du für den BPP nehmen. Fahre in meinem BPP ein 0W40 (MidSAPS) Aral Supertronic. Im Keller steht allerdings 0W40 FullSAPS von Meguin bereit.
Sofern Dein Motor das Öl nicht säuft (was ich nicht glauben mag). Dieses Öl (Total Quartz 9000) ist jedoch voll legiert (FullSAPS), also gut für den Motor. Sofern Öl verbrannt wird (was auch völlig normal ist) gelangt damit etwas mehr Asche in den DPF und bleibt dort hängen. Deshalb hat VAG für die Standardöle u.a. LowSAPS vorgeschrieben. Ich selbst habe nun im Keller ebenfalls FullSAPS 0W40
Aber wirf es bitte spätestens nach 15 tkm bzw. allerspätestens nach einem Jahr wieder raus.
der hat nicht mal BMW LL-04 oder Mercedes 229.51 Freigabe.
Wenn der Wagen einen DPF hat, dann ist das 5W30 LL-Öl zwingend zu verwenden. Ein Blick in die BA ist manchmal erleuchtend.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 16. September 2019 um 22:25:23 Uhr:
Wenn der Wagen einen DPF hat, dann ist das 5W30 LL-Öl zwingend zu verwenden.
DPF hat er. Das zwingende daran erschließt sich mir noch nicht ganz. Gewährleistungen bzw. Kulanzen werden sicherlich bei dem VFL nicht mehr zu erwarten sein.
Aber ich entschuldige mich schon mal für diese Steilvorlage von mir, Ölthreads mit dauerhaft zerstörten Freundschaften gibts ja hier auf MT wohl einige. 😉
Ob man es verwendet, dass kommt darauf an, ob man leichtgläubig ist und denen alles glaubt, was sie freigeben oder nicht.
Ansonsten ist das Quartz 5W40 ein super Öl und wenn man es alle 15.000 raushaut wird es dem DPF nicht viel mehr schaden wie die Longlife-Plörre.
Beim 3,2 FSI haben auch viele geglaubt nur 5W30, weil es freigegeben ist und sind munter drauflosgefahren, oft bis zum Motorschaden.
Und dann das große Wundern.....das war ja freigegeben??
Bis man draufgekommen ist, dass ein 5W40, 5W50 viel besser ist für den FSI.
Manche glauben es heute noch nicht, weil tja......Freigabe......
Zitat:
@quattrofun schrieb am 17. September 2019 um 07:58:49 Uhr:
Ob man es verwendet, dass kommt darauf an, ob man leichtgläubig ist und denen alles glaubt, was sie freigeben oder nicht.
Ansonsten ist das Quartz 5W40 ein super Öl und wenn man es alle 15.000 raushaut wird es dem DPF nicht viel mehr schaden wie die Longlife-Plörre.
Beim 3,2 FSI haben auch viele geglaubt nur 5W30, weil es freigegeben ist und sind munter drauflosgefahren, oft bis zum Motorschaden.
Und dann das große Wundern.....das war ja freigegeben??
Bis man draufgekommen ist, dass ein 5W40, 5W50 viel besser ist für den FSI.
Manche glauben es heute noch nicht, weil tja......Freigabe......
Das ist Unsinn. Beim FSI war immer auch Öl nach 50200 im Festintervall freigegeben. Beim DPF ist das LL-Öl zwingend, um die Aschebeladung des DPF zu minimieren.
Aber wenn natürlich die BA nicht interessiert, dann jeder wie er mag. Ansonsten ist in unzähligen Threads alles bis zum Erbrechen rauf und runter diskutiert worden.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 17. September 2019 um 19:02:54 Uhr:
Zitat:
@quattrofun schrieb am 17. September 2019 um 07:58:49 Uhr:
Ob man es verwendet, dass kommt darauf an, ob man leichtgläubig ist und denen alles glaubt, was sie freigeben oder nicht.
Ansonsten ist das Quartz 5W40 ein super Öl und wenn man es alle 15.000 raushaut wird es dem DPF nicht viel mehr schaden wie die Longlife-Plörre.
Beim 3,2 FSI haben auch viele geglaubt nur 5W30, weil es freigegeben ist und sind munter drauflosgefahren, oft bis zum Motorschaden.
Und dann das große Wundern.....das war ja freigegeben??
Bis man draufgekommen ist, dass ein 5W40, 5W50 viel besser ist für den FSI.
Manche glauben es heute noch nicht, weil tja......Freigabe......Das ist Unsinn. Beim FSI war immer auch Öl nach 50200 im Festintervall freigegeben. Beim DPF ist das LL-Öl zwingend, um die Aschebeladung des DPF zu minimieren.
Aber wenn natürlich die BA nicht interessiert, dann jeder wie er mag. Ansonsten ist in unzähligen Threads alles bis zum Erbrechen rauf und runter diskutiert worden.
Für dich ist es Unsinn.
Weil du alles glaubst, was man dir vorkaut.
Oh je, nicht schon wieder...
Zitat:
@januszm schrieb am 18. September 2019 um 09:16:38 Uhr:
Oh je, nicht schon wieder...
Ne ne, gestritten wird nicht😁
Die 50200 Freigabe wird beim FSI ja tatsächlich so sein.
Aber trotzdem war der Hersteller so doof, dem Kunden zu verklickern, dass das 5W30 LL ein Spitzenöl für den FSI ist.🙄
Es geht aber nicht um einen FSI, sondern der TE hat einen Diesel, und da ist ein 50700 Öl nun mal zwingend.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 18. September 2019 um 23:52:01 Uhr:
Es geht aber nicht um einen FSI, sondern der TE hat einen Diesel, und da ist ein 50700 Öl nun mal zwingend.
Fahre im A4 B7 genau den gleichen Motor wie der TE (2.7 TDI BPP mit DPF). Aber weder sehe ich den Zwang ein 507.00er Normöl zu fahren noch tue ich es.
Jedoch räume ich ein, dass das 0W40 Aral Supertronic ebenfalls ein Low SAPS bzw. ein MidSAPS Öl ist. Da mein Motor eigentlich nur sehr wenig Öl verbrennt und daher die meiste Asche durch die Rückstände aus dem Dieselkraftstoff kommt, steht bei mir im Keller nun ein FullSAPS Öl (Meguin 0W40).
Ich beachte bei meiner Ölauswahl mehr die Wirkung auf den Motor als auf den Filter.
@A4TDI-Fahrer fährt ebenfalls den gleichen Motor im A4, ich glaube sein Aschezähler zählt gar nicht mehr hoch/weiter, weil er mit über 800 tkm glaube ich noch den 1. DPF drin hat. Ich vermute, dass er ebenfalls aschearmes Öl fährt, aber nach der Streckenleistung müsste sein DPF troztzdem verascht sein, was nicht ist. Daher ist das LowSAPS beim BPP möglicherweise gar nicht nötig. Jedenfalls nicht bei einem nicht Öl saufenden V6 TDI.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 18. September 2019 um 23:52:01 Uhr:
Es geht aber nicht um einen FSI, sondern der TE hat einen Diesel, und da ist ein 50700 Öl nun mal zwingend.
Das weiß ich schon, dass es um einen Diesel geht.😉
Wie gesagt.....
Wer an alle Freigaben glaubt, was einem aufgetischt wird, der solls ruhig nehmen.😛
Aber bitte dann nicht jammern, wenn die Steuerketten/Spanner, Turbos, Laufbahnen usw. früher kaputt sind.
Es sollte halt keon Baumarkt Öl sein für 10€/5Liter und einfach öfter wechseln.