1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kann ich dieses Öl nutzen?

Kann ich dieses Öl nutzen?

Ford Focus Mk2

Kann ich dieses Öl
MANNOL Energy 5W-30 API SL/CF Motorenöl
für den 115PS 1.6 Ti-VCT nutzen?

Danke für Hinweise!

Gunder

16 Antworten

An sich kann man jedes Öl nehmen das der Viskoseklasse entspricht. Sind allerdings nicht für alle Auto zertifiziert. Die zertifizierten haben noch spezielle Additive enthalten. Schau in deinem Handbuch nach und suche da bei den Ölen die Zertikat heraus, wenn du ein spezielles Fordöl möchtest. Das gibt es auch von Mannol.

Es gibt bestimmt verschiedene 5w30 von Mannol? Hast du eine genaue Bezeichnung oder einen Link?

Aber es hört sich nicht falsch an, wie es schon gesagt wurde kann man es verwenden, Ford hat auch sehr niedrige Anforderungen an das Öl, man kann dadurch fast nichts falsch machen.

Auf der Mannol-Seite den Ölwegweiser aufrufen und dort dann nachsehen ob das Öl geeignet ist.
Es muss nicht nur die Ford-Öl-Spezifikation erfüllen, es gibt auch noch andere Öl-Spezifikationen, die ein Öl für einen Ford-Motor erfüllen kann.

Schau einfach auf die FREIGABEN!!!
Steht die benötigte FREIGABE auf dem Öl kann man das auch benutzen.

Ich habe geguckt, es hat die empfohlene Ford-Freigabe WSS-M2C913-B.
Mit ACEA A3/B3 ist es aber qualitativ am unteren Ende der Ford-Empfehlung angesiedelt.

Ford Freigabe ist Ford Freigabe...
Der Rest sei dahin gestellt.

Ich würde lieber 1x mehr wechseln als höhere Qualität zu nehmen.
Mach ich zwar sowieso aber ich bin ich und er ist er.

Ich Wechsel generell alle 15tkm oder 1x im Jahr.

Zitat:

Mit ACEA A3/B3 ist es aber qualitativ am unteren Ende der Ford-Empfehlung angesiedelt.

A3/B3 ist ein hochwertiges Öl, das ist kein Ford Öl 😉

WSS-M2C913-B ist ein Öl nach alter Freigabe, die gibt es nicht mehr, die aktuellen haben die Endung -C oder -D

Ich seh grade im Manual S. 193, die Empfehlung gilt dann für 10W-40, im Ausnahmefall, - vorzugsweise A1/B1 (das schlechtere empfohlen) vor A3/B3

Da sieht man , so wird eine Wissenschaft aus dem Ölwechsel.... 😁

Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht.
Schließ deine Augen und atme tief
und hör mal auf nur das zu glauben was du siehst.

Ich sage dazu... schau ins Handbuch oder fahre zum Teiledealer, nimm einen Kanister mit und fertig.
Aber man kann sich sicher auch noch 200h darüber unterhalten.

@MVP: eine Frage wurde zu einem speziellen Öl gestellt - und Deine Antwort ist mehr als ungenau: überflüssig.

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:52:55 Uhr:

@MVP: eine Frage wurde zu einem speziellen Öl gestellt - und Deine Antwort ist mehr als ungenau: überflüssig.

Wo ist denn meine Antwort ungenau.
Schaut er ins Handbuch , schaut auf die Ölflasche und hat seine Antwort.

Genauer gehts tatsache nicht.

Das Handbuch ist aber veraltet, die angegebenen Motoröle gibt es seid ca. 2010 nicht mehr.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:38:27 Uhr:

Das Handbuch ist aber veraltet, die angegebenen Motoröle gibt es seid ca. 2010 nicht mehr.

Das würde Tatsache beim Blick da rein und auf die Flasche auffallen. 😁

aber man könnte auch einfach das hier benutzen

https://sct-online.sct-germany.de/.../index.php?LE=de&%3BSPL=Mannol

ich bei einigen Dingen gern auch mal wenigstens etwas Eigeninitiative voraus.

Mannol
Deine Antwort