Kann ich auf klima automatik umbauen?

BMW 3er E36

was brauche ich alles um auf klima automatik umzubauen? habe auch keine normale klima?
m.f.g.
michael coy

18 Antworten

Klimakühler, Klimakompressor, Bedienteil, Schläuche (müssen verlegt werden), viel Geld und Zeit für den Einbau. Glaube mich zu erinnern das die Teile um 1500 € zu haben sind. Eher mehr, drunter dürfte nicht viel gehen (neu natürlich).

und wo muß man die schläuche verlegen? oder wird das einfach in die normale lüftungsfächer gelegt?

und brauchst auch noch die ganzen stellmotoren für die lüftungen.
also ich würds lassen. jemand ausm e46-forum hat das auch gemacht, musste die halbe karre zerlegen.

sei lieber froh dass du ne normale klima hast, und kauf dir als nächstes auto halt eins mit klimaautomatik 🙂

viele grüße, Jan

das is es ja ich hab nich mal ne normale klima

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von azad1985

das is es ja ich hab nich mal ne normale klima

oops sorry, zu schnell gelesen...

hmm ja dann bau dir halt ne normale lieber ein *g*, das wird ja nicht soo schwer sein..?!

automatik ist wohl echt n akt.
aber wenn dir basteln sehr liegt usw., kannste's ja versuchen 🙂!

aber bei nem cabrio reicht doch auch ne normale eigentlich?

gruß, Jan

und was brauche ich alles für ne normale klima?

Normale Klima! geh mal in die suche das hab ich schon 1000 mal geschrieben! Ca 1000,- und 3 Tage einbauzeit!
Natürlich alles beim selbsteinbau!

Re: Kann ich auf klima automatik umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von azad1985

was brauche ich alles um auf klima automatik umzubauen? habe auch keine normale klima?
m.f.g.
michael coy

bau lieber auf normale Klima um, Klimaauto

geht eh nur kaputt

Hab mir das hier mal durchgelesen und muß es jetzt mal richtig stellen, da hier viele Halbwahrheiten und falsche Ausssagen gepostet worden sind.

Nun mal zum ersten, eine Klima IHKR oder Klimaautomatik IHKA einzubauen ist genau der selbe und zeitintensive Aufwand. Also spielt es keine Rolle was Ihr einbaut.

Für den Einbau brauche ich alleine ca. 8 Stunden, exklusiv befüllen. Für einen ungeübten der es noch nie gemacht hat würde ich mal um die 3 Tage veranschlagen. Die Kosten der Teile belaufen sich gebraucht auf ca. 600-1000 Euro je nach Zustand. Dann kommen noch die Einbaukosten und die Befüllung dazu. Bei dem Einbau muß der komplette vordere Innenraum zerlegt werden, danach ist das Cockpit so gut wie leer.

Es ist also keine Kleinigkeit die mal so nebenbei gemacht ist, die unteranderem auch mit einer größeren Investition verbunden ist. Würde allgemein davon abraten und lieber ein passebdes Fahrzeug suchen. Ein paar befreundete Mechaniker wollten sich diese Arbeit gar nicht antuen, nur mal so nebenbei.

Wenn ein gelernter Mechaniker sich sowas nicht TRAUT dann hat er den falschen Beruf. Weil da echt nichts bei ist,außer der große Zeitaufwand! Natürlich muß das ganze Kokpit raus,aber das im Innenraum ist an einem Tag gemacht! Sogar ich als nicht KFZler habe es geschafft! Und das in ca 22 Std. Wobei viel Zeit mit dem zerlegen und kontrolle gebrauchter Teile drauf ging. Die 1000,- die ich ansprach waren der gesamt Preis also mit Füllen usw..
Also wenn du dein fahrzeug noch ein par Jahre fahren willst dann lohnt es schon! Zumindest für 1000,- Natürlich muß der Komfort dir das Wert sein!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Wenn ein gelernter Mechaniker sich sowas nicht TRAUT dann hat er den falschen Beruf

Es hat ja niemand etwas davon geschrieben, das es sich ein gelernter Mechaniker das nicht zu traut, sondern das man sich diese Arbeit nicht unbedingt antuen will.

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Es hat ja niemand etwas davon geschrieben, das es sich ein gelernter Mechaniker das nicht zu traut, sondern das man sich diese Arbeit nicht unbedingt antuen will.

Kommt auf die Bezahlung an 🙂

OK ist ja auch egal! Fakt sind ca 1000,- und ne Menge zeit sein Auto ohne Cokpit kennenzulernen!

Muß jeder selber wissen,ob er umbauen möchte! Ich hab jetzt das dritte Jahr nach dem Umbau und bereue keinen Cent und keine min. 🙂

Was kostet es denn nur eine Klima zu befüllen mit entsprechendem Kühlmittel? Bei meiner letzten Inspektion haben die Mechaniker zu mir gesagt, dass es sein kann, dass bei meinem von 96 bald das ganze Kühlmittel "verpufft" sein könnte und ich es dann nachfüllen müsste!?

Deine Antwort