Kann ich auch günstiges Kühlmittel verwenden?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein Golf 4 braucht neues Kühlmittel. Laut Betriebsanleitung ist es G12 A8D.
Ich bin bei OBI gewesen und nachdem man mir erst sehr verwirrte Blicke entgegen gebracht und dann etwas recherchiert hat, wurde mir dort von den Verkäufern versichert, dass ich dieses Kühlmittel nur direkt bei VW bekomme, was teuer sein dürfte, wie ich annehme.

Nun zu meiner Frage: Ich habe noch eine verschlossene Flasche G48 im Keller. Kann ich die auch nehmen?
Oder kennt ihr vielleicht eine günstige Alternative (am besten mit Link), die man auch online bestellen oder im Baumarkt kaufen kann? Selbst auf der VW-Homepage finde ich nur G13 und auch nur ohne Preisangabe...

Danke und Gruß,
Steffi

17 Antworten

Um es genau zu sagen, man kann die verschiedenen Sorten nicht miteinder mischen, die vertragen sich nicht. Zerlegen sich irgendwie in ihre Bestandteile und es entsteht ein braune pampige Brühe.

Einige kann man wohl schon mischen, 12+ mit 13 oder umgekehrt 😁, weiß ich aber nicht genau, lässt sich bestimmt erGoogeln. Am besten bei der gleichen Sorte bleiben!

G12, G12+, G13, G30.
Sind alle rot, und untereinander kompatibel. Sie sind daher auch alle mischbar.
Die Spezifikation des niedrigsten ist dadurch mindestens sichergestellt, und bei dem alten Golf 4 alle male ausreichend.

Kauf immer das oder das von Pemco, ist das gleiche und ziemlich günstig und ein fertiggemisch.

https://www.ebay.de/.../142194897640?...

Grün und Blau kann man z.B auch mischen und ist eher für Alukühler.

Deine Antwort