ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:26

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen

Ist ein A3 8L 1997 mit Motorumbau vom S3 mit K06 Lader und Frontladeluftkühler Schmiedekolben usw

 

Bitte um hilfe was ich brauch zum umbau und was es ca kostet wird????

 

MFG

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: erst teuer auf massig Leistung umbauen und dann beim Reifenverschleiß rumheulen :rolleyes:

ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen den Gasfuß zu trainieren - wer halt nur digital fahren kann sollte so ein Auto nicht unbedingt anschaffen wenn man es sich nicht leisten kann/will

Ansonsten halt ein Auto mit Regeltechnik kaufen - braucht aber auch nur der der nicht selbst mit einem Auto umgehen kann

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 9:05

ja schon aber man will ja auch mal voll rausbeschleunigen oder nicht

klar wenn man es nötig hat, dann brauchst du dich aber eben auch nicht über Verschleiß und Verbrauch wundern oder aufregen

schon mal dran gedacht dir eine richtig geile Kiste zu bauen und damit auf dem Ring zu fahren? solch pubertäres Gehabe auf normalen Straßen braucht keiner

am 28. März 2010 um 10:29

war ja klar, daß dieser thread wieder die aus den löchern lockt, die zum lachen in den keller gehen und die immer stvo-gerecht fahrenden gutmenschen :rolleyes:

dem TE ging es weniger um minimalen verschleiß als eher um maximale ausnutzung der motorleistung.

und das geht am besten mit sperrdiff,., vorzugsweise torsen, danach mit asr. oder der kombination. siehe auch die von mir verlinkten berichte.

und nicht mit wenig gas fahren. wenn der TE energie und reifen sparen wollte, würde er sich kaum einen wagen mit 300ps basteln ;)

Bei der Leistungsentfaltung wundert mich nichts... :D

http://hrs-tuning.com/images/stories/golfiv18t3001.jpg

http://www.hrs-tuning.com/index.php?...

Sei froh, dass das ein Fronttriebler ist, sonst wärst du wahrscheinlich schon nicht mehr unter uns.

 

Ich mache mir einmal den Spaß mithilfe der obigen Kurve und einer Getriebeübersetzung ein Beschleunigungsdiagramm zu erstellen...

Schneller als in knapp 6 Sekunden bekommt man so einen Fronttriebler (Gewichtsverteilung 57:43, angenommen aufgrund der 800 kg auf der Vorderachse) leider nicht auf 100 km/h. Wenn man nicht optimal anfährt, wird aus den 6 Sekunden ohnehin nichts.

Wo die Diagramme oben enden, ist die Haftgrenze beider Reifen (= Sperrdifferential) erreicht, oben bei Trockenheit und unten bei Nässe. Ohne Sperrdifferential wird man schon sehr viel früher ein Problem bekommen.

Aber kennst du ja...

 

Zwei Tipps habe ich noch...

1. Leg doch einfach einen Keil unter das Gaspedal...

2. Verbaue einen Luftmengenbegrenzer

Den baust du so, dass man ihn vom Innenraum schalten kann, ich würde drei Querschnitte vorschlagen:

a) 1. Gang (auch für Regen)

b) 2. Gang

c) Offen

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:41

wie währ es mit einem längeren getriebe????

hab das 5 gang vom 1,8t mit 150 ps und man muss viel schalten......

was gibt es da für möglichkeiten????

 

keil unter das gaspedal das ich net lache dann kauf ich mir nen corsa mit 45ps ;)

Naja, 300 PS sind ja nicht viel. In Amerika gibt es Tuner, die bauen V8 Motoren mit Turbolader und an die 1000 PS. Dort wird für den öffentlichen Straßenverkehr wirklich ein Anschlag unter dem Gaspedal verbaut.

Wenn es um andere Getriebe geht, bist du wohl wirklich in irgendeinem VW-Forum besser aufgehoben als im Sicherheitsforum - gibt es aber ganz sicher.

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:49

weil ersten und zweiten gang is für den a......

und im 4 und 5 zieht er besser wie im 3ten is das möglich

evtl dreht er zu schnell hoch im 3 das die reglung net nachkommt

am 28. März 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

 

 

Zwei Tipps habe ich noch...

1. Leg doch einfach einen Keil unter das Gaspedal...

2. Verbaue einen Luftmengenbegrenzer

 

Den baust du so, dass man ihn vom Innenraum schalten kann, ich würde drei Querschnitte vorschlagen:

Zusätzlich den Reifendruck an der VA auf 0,5 bar senken:rolleyes:  Und Yokomama  A048 aufziehen hmmm da war doch was mit Verschleiß ? Egal die haften :D

@ TE: Du wirst ja wie heute üblich über ein (unsägliches) Digitales Gaspedal verfügen. Programmier das Ansprechverhalten um, so das das träger/sanfter reagiert. Das sollte dein Problem etwas mindern.

Leider ist es bei dem modernen E-Schrott so, das man als Fahrer von Gaszug Autos die "Denksekunde" der Elektronik der Digigas Autos deutlich merkt und oft schon darauf reagiert und deswegen die Elektronik abstürzt bzw. man den Wagen abwürgt.

Wenn im A3 ein eher kleiner Motor verbaut war , wird das Gaspedal wohl eine andere Charakteristik haben ( um dem Fahrer noch ein sportliches Gefühl zu geben ) als bei Top Motorisierung, dadurch kann ein Auto mit geändertem Motor unfahrbar werden. ( Probleme die es mit Gaszug so nicht gab, weil der Fahrer das selber kompensieren konnte ).

Im übrigen müßte theoretisch eine ASR Nachrüstung nicht das Problem sein, sind nur ein paar Sensoren plus Steuergerät , die Abstimmung muß wohl am Fahrzeug vorgenommen werden.

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:30

ja aber was genau brauch ich da die teile vom s3 oder wie seh ich das????

asr währe schon ne feine sache :)

ASR bringt dir rein gar nichts. Das Regelt die Leistung zurück mehr nicht, wiso musst du Stumpfsinnig Vollgas geben und dir von einer Elektronik die Leistung zurück regeln lassen? Bekommst du das nicht selber hin?

 

 

 

Mein Tipp, Kauf dir einen guten Boost Controler, HKS oder Blitz, ist billiger wie die nachrüstung des ASR

 

Es gibt Boost Controler die über eine Gangerkennung verfügen, man kann das alles Programieren und Einlernen, dann kannst du dir in den unteren Gängen den Ladedruck zurück drehen lassen. Bei Regen wirst du aber trotzdem noch Probleme haben, aber über den Boost Controler kannst du auch den Ladedruck individuell Steuern und verschiedene Programme einspeichern, dann fährst du bei Regen eben nicht mit 1,2 Bar sondern mit 0,5 Bar und wenn dann noch etwas durchdreht solltest du mal dein Fahrstiel ändern. Ein Gaspedal ist nicht Binär, das kennt nicht nur 0 und 1 das kennt auch etwas dazwischen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

 

dem TE ging es weniger um minimalen verschleiß als eher um maximale ausnutzung der motorleistung.

Warum schreibt er dann

"Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen"?

Ich find das ganze gequatsche vom Umbauen hier sowieso Blödsinn. Da ist nicht einfach mal was umzubauen, und anzuschrauben.

Den Service PC kauft er gleich mit und die Software zur Steurung läd er sich aus dem Internet oder oder gibt es die auf CD dazu, wie muss ich mir das vorstellen?

Er schrieb ja das er alles alleine machen will, ist ja ganz einfach, so seine Worte.

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:14

lass den reifenverschleiß weg und lass stehen "bräuchte hilfe weil ich die leistung net auf die straße bringe :):rolleyes:

dank solchen leuten gibt es die elektronischen helfer, in fast jedem neuen Auto die die Autos so schwer machen und das leistungsgewicht bei sportlern senkt.

solche leute "mich versägt n Polo an der Ampel, und hinter mir sind nur schwarze striche, wieso? ich hab 544PS?"

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:30

ja überleg mal wieso wenn nur der rauch aufsteigt und du die kraft in gummi umwandelst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch