1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen

Ist ein A3 8L 1997 mit Motorumbau vom S3 mit K06 Lader und Frontladeluftkühler Schmiedekolben usw

Bitte um hilfe was ich brauch zum umbau und was es ca kostet wird????

MFG

Beste Antwort im Thema

🙄 erst teuer auf massig Leistung umbauen und dann beim Reifenverschleiß rumheulen 🙄

ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen den Gasfuß zu trainieren - wer halt nur digital fahren kann sollte so ein Auto nicht unbedingt anschaffen wenn man es sich nicht leisten kann/will

Ansonsten halt ein Auto mit Regeltechnik kaufen - braucht aber auch nur der der nicht selbst mit einem Auto umgehen kann

85 weitere Antworten
85 Antworten

danke für die hilfreichen antworten die unhilfreichen wie nicht umgehen un bla bla bla kann man sich sparen.....

Hab jetzt 320 ps und is halt doof wenn er im 1,2 und und bei regen im 4 noch durchdreht

und ja die passende Bremsanlage hab ich usw.....

dann wird es wohl so gehen müssen wegen einbau is ja kein ding kann ich alles selber machen mir ging es um die teile was ich dazu brauche

ach ja und der umbau wahr nicht teuer alles selber gemacht 😉

für deinen müsste es zumindest EDS geben (elektronische Differenzialsperre), dazu müsstest normalerweise "nur" den kompletten ABS block tauschen. Ansonsten: Die physik kannst nicht überlisten. mal ehrlich: wozu 300PS laut zulassung und dann kastrierst sie elektronisch mit helferchen. Besser gefühlvoll(er) mit dem Gasfuss umgehen und dann ist das gut.

das so ein auto nimmer leicht zum fahren ist glaube ich gerne, aber hast dir keine gedanken drüber gemacht, bevor du den umbau gemacht hast, das 320PS oder so auf der Vorderachse ev. Probleme machen kann in hinsicht auf traktion.

Zitat:

Hab jetzt 320 ps und is halt doof wenn er im 1,2 und und bei regen im 4 noch durchdreht

Ich verstehs nicht. Dann gib doch weniger Gas, hast ja nicht bei 1% Pedalbetätigung schon 320 PS. Ich würd mir die Umbaukosten sparen und mir das für den nächsten Satz Reifen zur Seite legen 😉

knapp 800kg vorderachse

sind die teile echt so unbezahlbar?????

etwas verbessern wirst das verhalten können, aber erwarte dir keine wunder. du kannst die physik nicht überlisten. das einzige, was noch gehen könnte wäre ASR mit aktiven eingriff in die motorsteuerung (die motorleistung wird zurückgenommen).
Und das müsste es ja schon in deinem A3 gegeben haben (nur ist die frage, welche motorsteuerung du fährst, ob sowas überhaupt realisierbar ist, das gilt aber auch für ESP usw, wenn die motorsteuerung keine adaptierte original steuerung mit den schnittstellen von VW/audi ist, wird das nie was mit ASR).
denn selbst das beste differenzial wird nicht die x-fache leistungsübertragung schaffen, die du aber brauchst. dann drehen dir halt beide räder durch, nicht nur eines. da hilft wahrscheinlich wirklich nur weniger gas geben / abregeln

der s3 hatte ja asr/esp also sollte es mit dem motorsteuergerät gehen nur was brauch ich alles dazu??

wie zb: querbeschleunigungssensor anderes abs steuergerät mit esp ka was noch alles

Zitat:

Original geschrieben von Audi 290Ps

danke für die hilfreichen antworten die unhilfreichen wie nicht umgehen un bla bla bla kann man sich sparen.....

Gegen durchdrehende Räder hilft aber kein ESP sondern eine  Antriebsschlupfregelung (ASR) das sind zwei unterschiedliche Sicherheitsysteme.

Die günstigste Variante des ASR ist eine  manuelle "Kleinhirn-rechte-Fuß-Verbindung" (KFV ) diese kostet kein Geld und spart  sogar Reifen. Aber diesen Zusammenhang muss man erstmal verstehen können

bevor du ESP und ASR nachruesten willst kannst das ding von den kosten her gleich auf Quattro umbauen😉 lass ihn wie er ist und pass deinen Fahrstil an. Klappt das nicht verkauf ihn lieber bevor was schlimmes passiert.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

bevor du ESP und ASR nachruesten willst kannst das ding von den kosten her gleich auf Quattro umbauen😉 lass ihn wie er ist und pass deinen Fahrstil an. Klappt das nicht verkauf ihn lieber bevor was schlimmes passiert.

gruss

Oder ein richtiges Auto mit dem schnick schnack kaufen. Alternativ kann man ja eine Reifenkostenberechnung machen ob es sich finanziell überhaupt lohnt oder ob nicht ein paar Reifen mehr oder weniger nicht günstiger sind.

- maximal mögliche Reifengröße: geringere Zugkraft
- die schwersten Räder: größtmögliches Trägheitsmoment
- Vorderachse belasten: bessere Traktion und Beschleunigung

okey leute habs verstanden einfach so weiterfahren und bei lustlosigkeit verkaufen 😉

danke trotzdem mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi 290Ps

okey leute habs verstanden einfach so weiterfahren

😕 Genau das hat eigentlich keiner gesagt, du hast wohl relativ wenig verstanden 😕 Du sollst eben nicht so weiterfahren...nicht immer mit pedal to the metal anfahren, einfach mal den Gasfuß etwas sensibilisieren und dann kann man mMn immer ohne durchdrehende Räder anfahren...

es geht nicht ums anfahren das geht ohne pobleme es geht ums beschleunigen im 2 und 3 gang 🙄

anfahre kann ja wohl jeder mit einem leistungsstaken benziner is wie ein diesel ohne gas kupplung kommen lassen 🙂😁

auch das Beschleunigen im 2., 3. oder 4. Gang kann man mit Gefühl verbinden und angemessen fahren

Deine Antwort