ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:26

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen

Ist ein A3 8L 1997 mit Motorumbau vom S3 mit K06 Lader und Frontladeluftkühler Schmiedekolben usw

 

Bitte um hilfe was ich brauch zum umbau und was es ca kostet wird????

 

MFG

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: erst teuer auf massig Leistung umbauen und dann beim Reifenverschleiß rumheulen :rolleyes:

ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen den Gasfuß zu trainieren - wer halt nur digital fahren kann sollte so ein Auto nicht unbedingt anschaffen wenn man es sich nicht leisten kann/will

Ansonsten halt ein Auto mit Regeltechnik kaufen - braucht aber auch nur der der nicht selbst mit einem Auto umgehen kann

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich frag mich echt wie man Auto fahren konnte als es die elektronischen Helfer noch nicht gab.

 

 

Eine billige Lösung wie du die Leistung auf die Straße bekommst hab ich dir geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich frag mich echt wie man Auto fahren konnte als es die elektronischen Helfer noch nicht gab.

...zumindestens hatte man damals nicht die Probleme der durchdrehenden Räder. Wer 90 PS sein Eigen nennen durfte war schon vorne mit dabei.

ein Kleinwagen wog da auch noch keine 2 Tonnen :D

Und zu nicht ESP/ABS/ASR-Zeiten gabs auch Autos, die die 300er Marke geknackt haben.

Damals hieß es halt noch "Auto fahren können".

Zitat:

..zumindestens hatte man damals nicht die Probleme der durchdrehenden Räder. Wer 90 PS sein Eigen nennen durfte war schon vorne mit dabei.

Öhm... es gab auch mach dem 1.ten Weltkrieg noch Fahrzeuge ohne Helferlein :D :p

 

Selbst mein "Leistungszwerg" 127 Sport (700kg) zog mit 75PS freudig seine Strichlein... sofern er sich nicht in den Teer einfräste :p Der 131 Abarth mit 230PS (rund 800kg plus bisserl Speck) zog nicht nur Striche... der lugte sogar fix und vorwitzig mit dem Arsch zuerst ums Eck. Der GTV.... naja, so gehts eben weiter, in meiner automobilen Jugend. Vom Pantera red ma mal gar ned erst... der ist ne Wildsau ;)

Und man glaubt es kaum - die hatten nichtmal ABS :eek: ....und ich kam trotzdem zum Stehen *mhmmm* (Neiiin, ESP und ASR und.. und... und auch nicht - sogar das Licht musste man noch per Hand einschalten) :)

 

Und überhaupt... ist doch stinkfad, was will ich denn mit Leistung, wenn nichtmal die Radl durchdrehen oder der Bobbes nicht ums Eck rutscht und so? :confused:

Diese Jugend.. ne echt.... graduss und voll druffglaatscht, ferdisch. Na toll... :p

 

EDIT

Na komm.. noch was zum Träumen für die Jungs - der gute alte Delta S4 quetschte mit Turbo und Kompressor bei 4,8bar Ladedruck rund 480kW aus 1,8 Liter, welche er per Allrad für rund 2,4sec auf 100 nutzte... auf losem Untergrund *smile*

Allerdings... langte auch dafür nicht einfach nur aufs Pedal einhämmern ;)

Ja ja.. da waren Männer noch echte Männer und keine Elektronikfahrgäste :D

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Diese Jugend.. ne echt.... graduss und voll druffglaatscht, ferdisch. Na toll... :p

Oft nur bis zur nächsten Kurve und dann direkt ins Krankenhaus oder noch schlimmer. Aber diese Autos (man sieht in diesem Zusammenhang in letzter Zeit immer öfter Kompaktwagen mit mehr als 150 PS, meist aus dem VW-Konzern) haben zu allem Überfluss sogar ASR und ESP...

Ich vermute, dass der Wagen, bei dem es hier geht, einfach nicht mehr fahrbar ist. Wer will denn einen Wagen fahren, der so eine Leistungsentfaltung hat ? Ich jedenfalls nicht. Schon klar, dass man damit einfach losfahren kann. Bei Leerlaufdrehzahl hat man vermutlich kaum die Leistung eines normalen 1.8. Wenn der Motor dann auf Drehzahl kommt, bekommt man die Leistung einfach nicht mehr auf die Straße.

Also erst kommt man nicht hinterher, weil man keine Leistung hat, und dann kommt man nicht hinterher, weil man die Leistung nicht dosieren kann.

Ein Boostcontroller mit Gangerkennung (oder Schalter) dürfte wirklich die einfachste Lösung sein.

Evtl. auch einfach mal "gute" Reifen montieren....

Das ist halt typisch Turbo, erst kommt nichts und dann kommt der tritt in den Arsch. :D 

 

Aber die Drehmomentkurve ist wirklich nicht schön. Entweder liegt es an den verbauten Teilen oder an der Abstimmung. Wär die extreme Drehmomentspitze nicht würde er sich besser fahren lassen, eine gleichmäsige Drehmomentkurve ab da wo der Turbo einsetzt bis fast zur max. Leistung wäre eh besser, 390 Nm würden doch auch reichen. Es bringt ja nichts wenn man nur für 200 U/min das max. Drehmoment hat. Ist das sein Motor dann wurde das wohl rein auf dem Prüfstand abgestimmt, und hohlt wohl die maximal mögliche Leistung aus dem Motor, schöne Zahlen mehr aber auch nicht. Es gibt auch Tuner die stimmen auf der Straße ab, die Motoren sind wenigstens Fahrbar.

 

zwischen 3000 U/min und 4000 U/min sollte man einfach den Ladedruck etwas zurück schrauben, das geht mit einem Boost Controler oder man lässt ihn nochmals abstimmen. Dann wird er wohl schon etwas besser zu fahren sein.

Typische Turbocharakteristik. Die muß man halt fahren können. In Kurven nicht unnötig auf oder vom Gas gehen, mit gleichmäßigen Ladedruck durchfahren und gut ist. Der Porsche 911 Turbo (930er) war auch ein Eisenschwein in der Hinsicht und man konnte den auch fahren. Das ist halt kein rollender Einkaufswagen für Mutti mit Fahrkenntnissen von 0.1 sondern man muß da schon wissen, wie man mit so einem Wagen umzugehen hat. Unten herum fußkrank aber wehe die Turboschwelle kommt.....

Ey, entschuldigt mal. Ist dieser thread hier völlig sinnlos oder total ätzend?

Die Frage war doch: WIE rüstet man ASR oder ESP nach und nicht "SOLL man ASR und ESP nachrüsten" oder vielleicht sogar "Bin ich zu bequem beim Autofahren?"

Leute, könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben? Es geht nicht darum, was jeder hier persönlich von ASR und elektronischen Hilfssystemen hält, sondern ob und wie Mr. Audi290 ASR nachrüsten kann!

Zu dem ganzen geflame von wegen "damals war noch Fahrerisches Können gefragt". Mal ehrlich: Unsere ganze Welt wird immer komfortabler. Sitzt nicht grad jeder vor einem Computer, statt seine Antworten per Brief an Motor-Talk zu schicken und auf die nächste Ausgabe des thread in einer Zeitschrift zu warten?

Fahren können hin oder her - man kann sich das Leben doch vereinfachen, auch die Nicht-Profis haben ein gutes Recht, viel Leistung zu fahren. Oder darf sich nur jeder Telefon-Profi ein Smartphone kaufen?!?!?

Kein Mensch hat so viel Gefüh und Reaktionsvermögen vor allem bei wechselnden Fahrbahnbelägen wie ausgeklügelte Computersysteme. Warum nicht von diesem Vorteil profitieren wollen? Idealismus führt nicht zu nix, gerade weil - ich erinnere nur daran - die frage hieß: "WIE rüste ich das nach?"!

Wenn du mal lesen würdest wäre dir aufgefallen, daß hier seit März keiner mehr was geschrieben hat :rolleyes: . Guten Morgen :o .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch