1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Kann ich ASR/ESP nachrüsten??? Reifen Drehen nur durch

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen

Ist ein A3 8L 1997 mit Motorumbau vom S3 mit K06 Lader und Frontladeluftkühler Schmiedekolben usw

Bitte um hilfe was ich brauch zum umbau und was es ca kostet wird????

MFG

Beste Antwort im Thema

🙄 erst teuer auf massig Leistung umbauen und dann beim Reifenverschleiß rumheulen 🙄

ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen den Gasfuß zu trainieren - wer halt nur digital fahren kann sollte so ein Auto nicht unbedingt anschaffen wenn man es sich nicht leisten kann/will

Ansonsten halt ein Auto mit Regeltechnik kaufen - braucht aber auch nur der der nicht selbst mit einem Auto umgehen kann

85 weitere Antworten
85 Antworten

Mal was ganz anderes. Wäre der Thread nicht im 8L Forum besser aufgehoben?

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wer bei der Motorleistung nicht richtig anfahren kann wird auch mit einer Vorderachs Sperre nicht klar kommen, vorallem mit der plötzlich eintretenden Sperrwirkung eines Torsen Differenzials in der Kurve.

P.s. der Reifenverschleis wird sich dadurch eh nicht verbessern, im gegenteil, dann reist es die Reifen auch noch in der Kurve runter.

plötzlich ist der einsatz nicht. ungewohnt ist anfangs nur, das der wagen beim fronttriebler förmlich in die kurve hereinzieht/reinlenkt je mehr schub anliegt. mit den reifen gebe ich dir recht. die halten mit torsen auch nur 7000 vorne😁

Der zieht nicht nach innen, der zieht nach ausen. Erst fährt er noch durch die Kurve, dann setzt die Sperrwirkung ein und dann Untersteuert er. Dein Inneres Rad wird eh entlastet, die ganze Kraft ist auf dem äuseren Rad und wenn dann auch noch beide Räder relativ gleich schnell drehen gehts gerade aus. Dein äuseres Rad dreht schneller und die Sperre versucht die Raddrehzahl innen anzugleichen. Man muss das Lenkrad schon recht stark festhalten und weiter einlenken um das Fahrzeug durch die Kurve zu zwingen, auch macht die Lenkung nicht mehr so einfach auf am Ende der Kurve.

Aber du hast recht, am Anfang ist das ein ungewohntes Fahrverhalten, da fährt eher das Auto mit einem, und wenn man falsch reagiert dann macht man alles nur noch schlimmer. Mit der Zeit hat man den dreh aber raus so das man mit leichter Sperrwirkung durch die Kurve kommt, nur hört man da wie sich die Reifen auflösen.

Meine Reifen hielten da auch nur 5000km, danach hab ich meinen Fahrstiel geändert.

Ich hab mal das absolut überflüssige OT-Gelaber entfernt, zurück zum Thema!

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der zieht nicht nach innen, der zieht nach ausen. Erst fährt er noch durch die Kurve, dann setzt die Sperrwirkung ein und dann Untersteuert er. Dein Inneres Rad wird eh entlastet, die ganze Kraft ist auf dem äuseren Rad und wenn dann auch noch beide Räder relativ gleich schnell drehen gehts gerade aus. Dein äuseres Rad dreht schneller und die Sperre versucht die Raddrehzahl innen anzugleichen. Man muss das Lenkrad schon recht stark festhalten und weiter einlenken um das Fahrzeug durch die Kurve zu zwingen, auch macht die Lenkung nicht mehr so einfach auf am Ende der Kurve.

Aber du hast recht, am Anfang ist das ein ungewohntes Fahrverhalten, da fährt eher das Auto mit einem, und wenn man falsch reagiert dann macht man alles nur noch schlimmer. Mit der Zeit hat man den dreh aber raus so das man mit leichter Sperrwirkung durch die Kurve kommt, nur hört man da wie sich die Reifen auflösen.

Meine Reifen hielten da auch nur 5000km, danach hab ich meinen Fahrstiel geändert.

das wir hier über frontantriebler mit torsen reden, ist dir schon bewußt?

übersteuern ist das schieben über die vorderräder zum kurvenaussenrand.

richtig ist, daß das kurvenäußere rad mehr drehmoment bekommt wenn das innere in der kurve entlastet wird (das würde sonst durchdrehen, deshalb ja die sperre 😉)
und was passiert wenn das äußere rad schneller dreht, mehr drehmoment bekommt? der wagen dreht sich in die kurve.
also dem übersteuern entgegenwirkend.

beim torsen wird nicht stur die kraft auf beide räder verteilt wie z.b. bei einer lamellensperre (was du beschreibst), sondern das rad bekommt mehr drehmoment, das am stärksten belastet ist, bzw. dem schneller (durch)drehenden wird es 'weggenommen'
hier beschrieben und

Zitat:

Im Gegensatz zu Differenzialsperren üblicher Bauart setzen die Spezialisten von Quaife auf Schneckenräder, die die Kraft entsprechend den aktuell zur Verfügung stehenden Traktionsverhältnissen stufenlos variabel zwischen den beiden Antriebsrädern verteilen. Vorteil: Selbst bei hohem Leistungseinsatz schaltet das Quaife-Differenzial nicht auf starren Durchtrieb, der die Alltagstauglichkeit durch eine verstärkte Tendenz zum Untersteuern beeinträchtigen würde. Weitere Nachteile konventioneller Differenzialsperren, die das Quaife-System wirkungsvoll eliminiert: starke Antriebskräfte in der Lenkung sowie die Neigung, unter voller Beschleunigung zu der Seite mit der höheren Traktion zu ziehen. Die elektronische Regulierung der Drehmomentkurve durch das Motormanagement schützt die Kraftübertragung des Focus RS in den ersten beiden Fahrstufen sowie im Rückwärtsgang vor Beschädigungen.

„Eine konventionelle Differenzialsperre reduziert die Traktion, bevor sie sie wieder verbessert“, erläutert Mike Kilpin. „Die anspruchsvollere Quaife-Technologie, so wie wir sie den Anforderungen des Focus RS angepasst haben, bringt die Kraft zuverlässig auf die Straße und reduziert dabei die Neigung zum Untersteuern.“

quelle ford focus rs

mal ganz abgesehen davon, ich fahre sowas im sommer fast täglich, sollte es also wissen.
und wo hast du dein torsen verbaut?

Ähnliche Themen

Rover 220 Turbo, und das er nach innen zieht kann ich dir nicht bestätig, bis zu einem gewissen Punkt ja, und dann geht er nach ausen, bis ich etwas weiter nach innen ein lenke, aber dann kommt irgendwann der Punkt und es geht nur noch gerade aus. Das Untersteuern kommt leider nicht schleichend sondern plötzlich.

Wenn das kurven äusere Rad die Kraft überträgt, dann zieht ein Auto nach ausen, damit das Auto nach innen zieht muss das kurven innere Rad die Kraft übertragen. Das Torsen Differenzial ist so ausgelegt das die Sperrwirkung größer wird um so größer der Drehzahlunterschied wird, aber das fuktioniert nur wenn sich beide Räder drehen, daher hat man in der Kurvenfahrt aber einer bestimmten Differnenzdrehzahl eine Sperrwirkung. Duch die Sperrwirkung dreht das innere Rad nicht durch, es versucht die Drehzahl über die Sperrwirkung an die Drehzahl des kurven äusen Rades anzugleichen, das wiederrum begünstigt das Untersteuern noch mehr, denn anstatt das die Kraft beim durchdrehen verpufft, wird sie über die Sperre an das Rad mit mehr Grip geleitet und das ist wieder ausen.

Der Focus RS hat ein elektronisch geregeltes Torsen Differenzial, ich hab ein rein mechanisches System das ich mit dem Gasfuß regeln muss, hab ich zuviel Drehmoment am äuseren Rad dann zieht er nach ausen und untersteuert, das wird beim RS durch die elektronik unterbunden denn er regelt das Drehmoment zurück, der unterschied macht die steuerung aus.

jede Sperre an einer gelenkten Achse führt zum untersteuern, das kann man nur durch elektronik unterbinden, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Schon mal versucht mit einem Allrad mit 100% gesperrten Differenzialen eine Kurve zu fahren? Das geht fast nicht!

Bei dieser Diskussion kommt bei mir dann doch die Frage auf, warum die ganzen Hobby-Rennfahrer hier unbedingt Fronttriebler mit soviel Leistung an den Rädern fahren müssen, wenn sie langsam selbst bemerken was für krasse Nachteile das hat??

Abgesehen davon: Wer sich im Straßenverkehr normal und angepasst bewegt, hat auch nicht solche Probleme von wegen mit 300PS vollgas aus einer (scharfen) Kurve herauszubeschleunigen (wo sollte das denn bitteschön im Straßenverkehr möglich und nötig sein??)...

@zxcoupe weil es geht und weil es spass macht😛 ist doch nur der neid der frustrierten bmw u. merde..ähm mercedes-fahrer, wenn sie von einem FRONTTRIEBLER abgeledert werden😁😁😁

@zoker

Zitat:

jede Sperre an einer gelenkten Achse führt zum untersteuern, das kann man nur durch elektronik unterbinden, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Schon mal versucht mit einem Allrad mit 100% gesperrten Differenzialen eine Kurve zu fahren? Das geht fast nicht!

hier wirfst du wieder feste sperren mit torsen in einen topf.

ansonsten lies dir mal durch, was in meine links steht.

ein 'elektronisch geregeltes' torsen gibt es nicht. man kann weder den steigungswinkel der schnecken darin verstellen noch sonstwas.🙄

das elektronisch geregelt bezieht sich darauf, daß dem motor in den unteren gängen etwas schub genommen wird, um die mechanik nicht überzustrapazieren. ansonsten hat der nur das übliche eds, asr usw. klimbim verbaut.
die eigentliche funktion des torsen ist davon nicht berührt

btw: übersteuern kann ich nur dadurch provozieren, daß beide antriebsräder durch massiven leistungseinsatz die haftung verlieren.
dann schiebt er natürlich über die vorderräder. hat man nur recht wenig von

Die Nachteile kann man durch entsprechendes anpassen des Fahrverhaltens ausgleichen, man muss es ja nicht komplett übertreiben, man muss halt wissen wo die grenzen sind, und wie es reagiert wenn man an die grenze kommt. 

Das Sperrdifferenzial hat auch seine Vorteile, bei Eis und Schnee hat man eine bessere Traktion solange sich beide Räder drehen, auch bei Nässe merkt man den unterschied, es dreht einfach nicht so schnell durch, das Fahrverhalten ist einfach besser. Es geht ja nicht nur um das beschleunigen aus Kurven. Es hat alles seine vor und nachteile.

Ich hätte auch lieber Allrad Antrieb, aber mein Auto hat eben nur Frontantrieb und einen etwas stärkeren Motor

Möglich ist es vieler Orts, nötig ist es sicher nicht, darum gehts auch nicht, denn es macht Spass. Und alles was vernünftig ist macht keinen Spass 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi 290Ps

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Bräuchte ASR weil Ich nen sehr hohen Reifenverschleiß habe dreht nur durch beim beschleunigen

Ist ein A3 8L 1997 mit Motorumbau vom S3 mit K06 Lader und Frontladeluftkühler Schmiedekolben usw

Bitte um hilfe was ich brauch zum umbau und was es ca kostet wird????

MFG

Oje, was bin ich doch froh das ich nicht Deine Probleme habe.

Ich würde einfach mal so sagen das ein Umbau teurer wäre, falls überhaupt möglich, als das Auto Wert ist. Nur leider verdoppelst Du nicht damit nicht den Wert des Wagens.

Aber ich bin mir auch sicher, sehr sicher sogar, das Dein Auto mit einem geübten Gasfuß ohne übermäßigem Verschleiß zu fahren ist. Das ist zu vergleichen mit einem Motorrad. Man schafft locker die Reifen in einer Saison unbrauchbar zu fahren, wenn man es möchte halten sie aber auch locker 2-3 Jahre. Alles eine Sache der Übung und des Willens.

@ zoker da sind wir einer meinung, bis auf das ich allrad eigentlich nur in geländewagen sinnvoll finde 😉

Zitat:

Zitat:

hier wirfst du wieder feste sperren mit torsen in einen topf.
ansonsten lies dir mal durch, was in meine links steht.

ein 'elektronisch geregeltes' torsen gibt es nicht. man kann weder den steigungswinkel der schnecken darin verstellen noch sonstwas.🙄

das elektronisch geregelt bezieht sich darauf, daß dem motor in den unteren gängen etwas schub genommen wird, um die mechanik nicht überzustrapazieren. ansonsten hat der nur das übliche eds, asr usw. klimbim verbaut.
die eigentliche funktion des torsen ist davon nicht berührt

btw: übersteuern kann ich nur dadurch provozieren, daß beide antriebsräder durch massiven leistungseinsatz die haftung verlieren.
dann schiebt er natürlich über die vorderräder. hat man nur recht wenig von

Ich weis das das Torsen nicht elektronisch geregelt ist. Es wird aber von der elektronik unterstürzt. z.b. durch das ASR oder das EDS usw. Der RS hat für einen Fahrzeug mit Frontantrieb ein sehr gutes System, eines der besten würd ich sogar sagen, und da spielt eben die elektronik in verbindung mit der mechanischen Sperre eine Rolle, zwischen deinem RS und meinem Rover liegen warscheinlich 6-10 Jahre, alleine schon beim Fahrwerk liegen welten dazwischen, das macht auch schon eine menge am Fahrverhalten aus. Ich hab grad mal ABS mehr nicht. Es steht auch geschrieben das das Quaife Differenzial die Einflüsse auf die Lenkung reduziert, das ist bei mir eben auch nicht der fall, die einflüsse auf die Lenkung sind enorm, du merkst es am Lenkrad wenn die Sperrwirkung einsetzt, ich hab mir schon fast mal den Arm ausgekugelt beim gegenlenken als gerade die Sperrwirkung eingesetzt hatte. Ich hab ein normales Torsen-Differenzial mit eben den beschriebenen nachteilen, du hast ein Torsen-Differenzial das von Quaife entwickelt wurde und aus dem Rennsport abgeleitet ist, dazwischen liegen Welten, je nach bauart der Schnecke ist auch die Sperrwirkung unterschiedlich.

Ich weis was bei mir verbaut ist und ich weis wie es beim Fahren reagiert, und es reagiert so wie ich es beschrieben habe.

P.s. das mit der 100% gesperrten Achse war nur ein Beispiel, je größer die Sperrwirkung ist umso schwerer wird es durch eine Kurve zu fahren, was anderes wollte ich damit nicht sagen. Und wenn sich beide Räder an der Lenkung relativ gleich schnell drehen, dann Untersteuert das Auto, und das wird eben durch die Sperre beeinflusst.

Zitat:

......
das ist ja das lustige: auf trockener strasse mit torsen geht das. ich war selbst überrascht, wie vehement man herausbeschleunigen kann mit; weil ich den wagen vorher 17 jahre mit stetig steigender motorleistung gefahren bin OHNE torsen kann ich das recht gut beurteilen 😉

ich habbe gar keine RS😁

ist in meinem oldie nachträglich eingebaut; corrado mit reichlich eingeschenkter leistung, jetzt auch mit torsen. grund siehe TE. mehr brauchts auch nicht bei dem spassmobil😉

end of offtopic

ich würd ja sagen, tauschen wir mal Autos, dann siehste wie sch.. sich meiner in Kurven fährt 😁

Deine Antwort