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Kann eine Drosselklappe zu Mehrverbrauch führen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2020 um 10:15

Hallo zusammen,

mein Wagen C180 Kompressor Handschalter verbraucht auf der Autobahn bei 110-120 gemessen etwa 1-1,5 Liter mehr wie vor ein paar Jahren (7,2 liter statt 5,7-6,2). Der Wagen fährt aber echt sehr gut, nimmt wunderbar Gas an und auch im Leerlauf läuft er sehr ruhig.

Meine Frage, für die ich gezielte Antworten suche:

Kann es an der Drosselklappe liegen?

Ich habe vor kurzem die Teillastentlüftung getauscht und seitdem hatte er kurz nach dem Tausch Probleme mit der Drosselklappe (unplausibles Signal zum Gaspedalsensor).

Also, kann eine Drosselklappe zu Mehrverbrauch führen, obwohl sie beim Fahren nicht negativ auffällt?

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19 Antworten

Wo hast du die Klappe her¿??? Billige kauft man doppelt u mehr ,Grade bei den elektronischen Teilen

Themenstarteram 25. April 2020 um 10:30

Habe sie nicht gewechselt, ist noch die alte.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Denn wenn die Mischungen nicht passt kannst du auch verrußt e Ventile haben , oder Kat zu ?also Rückstau im Abgasanlage wenn man täglich mit den Wagen unterwegs ist ,merkt man es gar nicht gewöhnungs Effekt man gibt einfach mehr Gas,lass den Motor doch einfach Mal testen sollte doch kostenfrei sein wenn ihr noch eine DB werksvertretung habt die in Privatbesitz sind nehmen dafür Euros

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 25. Apr. 2020 um 12:15:00 Uhr:

Ich habe vor kurzem die Teillastentlüftung getauscht

Hast du das Ventil der Teillastentlüftung auf richtig rum eingesetzt und beim Ansaugkrümmer neue Dichtung verwendet?

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:08

Ja das Ventil muss richtig dran sein, durchströmrichtung ist vom Kurbelgehäuse zur Drosselklappe. Habe die Dichtungen gewechselt alle. Die Ventile habe ich auch spaßeshalber ausgebaut und angeguckt. Sehr oft kam der Fehler p2119, mit seinen Freunden p0170 oder p0171 (Gemisch zu mager oder fett) und p0120. Habe es mit eigenem Fehlerlesegerät ausgelesen und auch bei einem Bosch Dienst auslesen lassen. Er meinte auch, Drosselklappe neu anlernen, könnte nur Mercedes, evtl neue kaufen. Kann ich verkokte Ventile selber diagnostizieren, mit nem Endoskop?

Jedenfalls, wenn der Mehrverbrauch nicht durch die Drosselklappe kommen kann, hätte ich ein weiteres Argument, um neue 6loch Einspritzventile zu kaufen. Bin am hin und herüberlegen, ob der Versuch 220€ wert ist.

Hast du jetzt ein Kompressor (Benzin) oder Turbo(Diesel) denn nur der CDi verkorkst gern im Ansaugtrakt

Steht doch ganz oben , c180 Kompressor.

Bei dem Motor verkoken gerne die Ventile

deshalb gibt es andere Einspritz Düsen.

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 26. April 2020 um 18:08:48 Uhr:

Ja das Ventil muss richtig dran sein, durchströmrichtung ist vom Kurbelgehäuse zur Drosselklappe. Habe die Dichtungen gewechselt alle. Die Ventile habe ich auch spaßeshalber ausgebaut und angeguckt. Sehr oft kam der Fehler p2119, mit seinen Freunden p0170 oder p0171 (Gemisch zu mager oder fett) und p0120. Habe es mit eigenem Fehlerlesegerät ausgelesen und auch bei einem Bosch Dienst auslesen lassen. Er meinte auch, Drosselklappe neu anlernen, könnte nur Mercedes, evtl neue kaufen. Kann ich verkokte Ventile selber diagnostizieren, mit nem Endoskop?

Jedenfalls, wenn der Mehrverbrauch nicht durch die Drosselklappe kommen kann, hätte ich ein weiteres Argument, um neue 6loch Einspritzventile zu kaufen. Bin am hin und herüberlegen, ob der Versuch 220€ wert ist.

Der hat ja auch eine Siemens ECU, die hat normalerweise eine Anlernfunktion eingebaut. Einfach Zündung anmachen und warten. Beim M111 wurde die Klappe nach 15s (ungefähr) angelernt. Zündung an, an der Klappe horchen ob die nach einer gewissen Zeit bewegt wird.

Bist du sicher das alle Schläuche wieder richtig dicht sind?

 

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:15

Ich habe bei meinem Wagen heute die Drosselklappe bei einer Mercedes Niederlassung in Leonberg anlernen lassen. Um sicherzugehen, dass ich keine neue brauche und somit das Geld für eine neue zu sparen. Wollt ihr raten, was ich nur für das Anlernen der Drosselklappe zahlen soll? Ich habe betont, ich will keinen Fehlerspeicher auslesen oder löschen lassen, nur anlernen.

140€

Eine Dreistheit für jeden gesunden Menschenverstand. Was sagt ihr dazu? Ich möchte gerne dagegen angehen. Hat jemand ähnliches schonmal gemacht und kann davon berichten?

Den Preis erfragt man vorher und beschwert sich nicht nachher.

Wozu lässt du überhaupt die Drosselklappe anlernen?

Es gibt Leute die in einer Wüste mit dem einzigen Kaktus kollidieren.

Fehler auslesen und MIL löschen hat mich 50€ gekostet und dann hat man sich geweigert das Protokoll auszuhändigen. Somit passt das leider.

Mein Tip war übrigens umsonst ;)

Drosselklappe kann nicht zu Mehrverbrauch führen. Du hast eher einen schleichenden Leistungsverlust. Den habe ich auch einmal gesucht, war mühsam und letztendlich eine Kombination von mehreren Ursachen.

Warum wird eigentlich immer direkt gezahlt? Erst Protokoll, dann zahlen

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Juni 2020 um 17:12:15 Uhr:

Warum wird eigentlich immer direkt gezahlt? Erst Protokoll, dann zahlen

Weil man vielleicht gar nicht auf die Idee kommt das bei dem unterschriebenen Arbeitsauftrag, Kurztest, Fehler löschen die Aushändigung des Protokolls nicht mit drin ist?

Man zahlt und kommt nie wieder - passt dann.

Das kommt wohl ganz regelmäßig vor. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht.

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