ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kann ein f18 getriebe bekommen,rat bitte

kann ein f18 getriebe bekommen,rat bitte

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:02

Hallo ich habe jetzt ein f16 getriebe drin in meinem 2l

kann jetzt ein f18 getriebe bekommen,passt das bei mir rein?

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung von den bedeutungen,

was sind eigentlich die unterschiede bei f16,f18 usw?

naja ich bekomm es geschenkt und als ersatz kann man immer gebrauchen.

mfg Daniel

19 Antworten

Passt,

F16 steht fuer Fronatantriebsgetriebe, 160Nm Dauerlast

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:12

ah ok,

und wie ist dann die übersetzung? eher wieder im hohem drehzahlbereich oder schon früher?

das getriebe hat laut besitzer 170,000km runter.Lohnt sich das umzubauen?

ich würde es irgendwan nächstes jahr dann umbauen,wenn ich grad komplette Kupplung wechsel.

ist das f18 besser?

F16/F18 sagt überhaupt nichts aus über die Übersetzungen.

Der C20NE hat 170Nm maximales Drehmoment und für das F16 Getriebe ist 160Nm angegeben. Das sollte ewig halten, wenn Du nicht ganze Zeit Beschleunigungsrennen und co machst.

Viel wichtiger ist für Fahrleistungen ob es F1xWR oder F1xCR Getriebe sind...

am 30. April 2007 um 14:14

Mit F18 kann man da gar nicht viel anfangen.

Man bräuchte die genaue Bezeichnung um die Übersetzung herauszufinden.

Die steht hier:

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:53

ah ok,mit der nr kan ich mal nachschauen,steht das da wo auch das mit dem f16 oder f18 steht?

was brauch ich denn das der auch bei niedrigeren drehzahlen gut abgeht,also ich bin von meiner schwägerin den astra f gsi gefahren,der hat selbe motor und getriebe drin wie bei mir,aber unvergleichlich,der geht wie ne sau.

Ich hab erst gedacht mein Motor ist sauer,aber dann wird er nicht bei hohen drehzahlen auch gut abgehen.

vorgestern ausgefahren auf der autobahn,laut tacho 215 km/h. :)

also hab kleines rennen mit nem calibra 2l gemacht,von unten raus war der calibra bisschen schneller,aber endgeschwindigkeit :) meiner.

hat das was mit der antriebswelle was zu tun?

Ne, du wist nen F16WR haben. Sag mal deine Reifengröße sowie nen paar Geschwindigkeiten, wo du Drehzahlen zu weisst, also z.B. 100km/h @ 2500rpm, 160km/h@5000rpm etc.

Der Wagen deiner Schwägering wird das CR Getriebe haben und das ist schon n Unterschied. Wobei die ersten 3 Gänge eigentlich gleich sein sollten meines Wissens?

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:15

Reifengrösse 195/50 R15 rundrum.

also bei ca. 100km/h glaub ca.2000 rpm ,

bin mir aber nicht ganz sicher.

müsste ich nochmal testen

Dann ist das unter Garantie nen WR Getriebe, auch noch mit ner relativ langen Achse. Such dir einfach ein F20 oder ein F16CR, danach wird sich dein Wagen viel agiler anfühlen. Nachteil: konstant höheres Drehzahlniveau, ergo mehr Lautstärke und etwas höherer Spritverbrauch.

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:32

was wird mich son getriebe kosten?

gibt es kurze und lange achsen?

hab jetzt links die antriebswelle von nem 2l kadett gsi drin,aber rechts noch meine alte,hat das auch was damit zu tun?

 

was kan ich dafür ausgeben für son getriebe?

oder lieber gleich nen fächerkrümmer?

Deine Antriebwellen haben damit rein gar nichts zu tun, die übrtragen nur die Kraft, stellen aber keine Übersetzung dar.

F16CR bzw. F20 sollte man je nach Laufleistung zwischen 50 und 120€ bekommen können.

Und ja, es gibts kürzere und längere Achsen (zw. 3,42 bis 3,94 Achsübersetzung, desto kleiner der Wert, umso "länger" ist das Getriebe). Zusätzlich gibt es beim F16 dann noch den WR und CR Gangradsatz, WR sind die Schongetriebe (wie bei dir), CR die "Sportgetriebe", wie wohl bei dem Wagen deiner Schwägerin. Das F20 gab es nur als CR.

Die Achsübersetzung bringt jedoch nur noch kleine Unterschiede, wenn du jetzt also nen F16CR bzw. F20 dranbappst, wird der Unterschied merklich, egal ob 3,42er oder 3,94er Achse.

am 30. April 2007 um 16:00

Grungsätzlich unterscheidet man so:

1. Sport(CR) oder Schongetriebe(WR)

2. Achsübersetzung

3. Gangradübersetzung.Die ist aber beim WR sowie CR nicht sehr unterschiedlich.

Den großen Unterschied machen die Getriebetypen(1) und Achsübersetzungen(2) im Getriebe aus.

z.B.

Ein F16CR 3,55 geht in der Beschleunigung besser als in F16WR 3,55,aber wiederum schlechter als ein F16CR 3,74.

WR ist einfach spritsparender abgestimmt und das CR ist sportlich abgestimmt.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

1. Sport(CR) oder Schongetriebe(WR)

2. Achsübersetzung

3. Gangradübersetzung.Die ist aber beim WR sowie CR nicht sehr unterschiedlich.

1 und 3. sind der gleiche Punkt, es gibt bei den ensprechenden Getriebe nur 2 Versionen Gangradsätze, halt den CR Gangradsatz und den WR Gangradsatz. Dazu dann eben nur noch verschiedene Achsübersetzungen.

am 30. April 2007 um 16:13

Ja,du hast recht.

Ich hab es allerdings allgemein gemeint,nicht extra für diese beiden Getriebe.

z.B. bei den kleinen Getrieben wie F13 gabs verschiedene Gangradübersetzung.Kann man nicht pauschal sagen das CR hat diese Einzelübersetzung usw.

Ebenso ists bei einigen 4 Gang Getrieben.

Denk du weist was ich meine ;)

Diese beiden Getriebe betreffend haste recht :D

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kann ein f18 getriebe bekommen,rat bitte