ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann diese Bereifung auf den 450/2001 gefahren werden ?

Kann diese Bereifung auf den 450/2001 gefahren werden ?

Smart
Themenstarteram 29. November 2020 um 6:29

mit ggf. nachträglicher Eintragung,weil die Felgen andere Maße ggü. dem 450er CDI haben

Sie sind von einem 451er und die Lochabstände sind doch gleich 112 mm.Lochabstände sind nicht angegeben.Ist ein Laie.

 

Hinterachse:

- 2×Brigdestone 175/55/R15

Vorderachse:

- 2×Brigdestone 155/60/R15

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf der Hinterachse bräuchtest Du auf jeden Fall Spurplatten; weil die Felgen des 451ers eine ganz andere Einpresstiefe haben! ET 22 statt ET -1, an der Hinterachse.

D.h. die Reifen sitzen mit diesen Felgen viel weiter innen, was durch die Spurplatten bzw. Distanzscheiben ausgeglichen werden muß,

Diese Spurplatten müssen ein Gutachten besitzen und ebenfalls eingetragen werden.

Und natürlich einen sehr gnädigen Prüfer, der Dir das ganze auch noch abnehmen und eintragen würde.

Ich würde an Deiner Stelle davon Abstand nehmen!

Viele Verkäufer kennen diesen wichtigen Unterschied leider nicht und inserieren die Felgen immer für 450er und 451er! :rolleyes:

Einpresstiefen
Themenstarteram 29. November 2020 um 6:57

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 29. November 2020 um 07:44:56 Uhr:

Auf der Hinterachse bräuchtest Du auf jeden Fall Spurplatten; weil die Felgen des 451ers eine ganz andere Einpresstiefe haben! ET 22 statt ET -1, an der Hinterachse.

D.h. die Reifen sitzen mit diesen Felgen viel weiter innen, was durch die Spurplatten bzw. Distanzscheiben ausgeglichen werden muß,

Diese Spurplatten müssen ein Gutachten besitzen und ebenfalls eingetragen werden.

Und natürlich einen sehr gnädigen Prüfer, der Dir das ganze auch noch abnehmen und eintragen würde.

Ich würde an Deiner Stelle davon Abstand nehmen!

Danke dir für die Aufklärung.

Würde lieber 175/195 er fahren,aber ich verzweifel an der Suche nach passenden Felgen ,nicht optisch sondern an den Anforderungen der Felgengröße mit entsprechender ET

Am sichersten wäre es, wenn Du die originalen Corelines oder Strikelines für den 450er nehmen würdest, mit denen er später sogar auch serienmäßig ausgeliefert wurde. Dafür gibt es auch ein Gutachten.

Siehe diese Seite!

Aber auch andere Felgen aus dem Zubehör wurden ja explizit für den 450er Smart gefertigt.

Mit entsprechendem Gutachten wäre auch damit eine Eintragung problemlos möglich.

Themenstarteram 29. November 2020 um 7:40

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 29. November 2020 um 08:02:27 Uhr:

Am sichersten wäre es, wenn Du die originalen Corelines oder Strikelines für den 450er nehmen würdest, mit denen er später sogar auch serienmäßig ausgeliefert wurde. Dafür gibt es auch ein Gutachten.

Siehe diese Seite!

Aber auch andere Felgen aus dem Zubehör wurden ja explizit für den 450er Smart gefertigt.

Mit entsprechendem Gutachten wäre auch damit eine Eintragung problemlos möglich.

Super,danke dir...jetzt bin ich einen großen Schritt weiter !!!

Ich hatte mal rundherum 195er...allerdings musste dann vorne so ne Art Verbreiterung auf den Kotflügel geklebt werden. Wurden dann so auch eingetragen.

 

Hab leider von den montierten Felgen leider kein Bild mehr, nur noch von den Felgen selbst.

Themenstarteram 29. November 2020 um 7:54

@ mirsanmir

Für die Coreline/Strikeline benötige ich kein Gutachten und muss sie aber eintragen lassen ?

Du musst sie auf jeden Fall eintragen lassen und es gibt auch ein Gutachten dafür, das ich zur Verfügung stellen könnte.

Ohne Eintragung darfst Du sie nicht fahren, obwohl es originale Smart Alufelgen sind.

Bei der Abnahme der 195er Reifen hinten kann Dir der Prüfer an den hinteren Kotflügeln die Ansteckverbreiterungen aufdoktrinieren, das liegt im Ermessensspielraum des abnehmenden Prüfers.

Die Felgen, die auf dem Bild von CubaLibre1978 abgebildet sind, das sind die Aluette bzw. Rondell Felgen, auf denen kann man entweder 175er vorne und 195er hinten oder 195er rundum fahren, s. Gutachten in der Anlage.

Die sehen gut aus und sind in der Regel auch günstig zu bekommen.

In der Anlage mal ein Bild mit einem Cabrio mit den Rondell bzw. Aluette Rädern mit 195ern rundum!

Die wurden mal früher bei ATU als Kompletträder vertrieben.

Habe ich auch mal gefahren, schön geiles Fahrgefühl mit den breiten Reifen! :)

Gut sehe hier die hinteren Tiefbettfelgen aus!

Inzwischen bin ich noch mehr in die Breite gegangen, 195er vorne und 215er hinten auf Lorinser Speedys! :)

Aluette/Rondell
Themenstarteram 29. November 2020 um 9:40

Ich habe die Sportline drauf,finde sie schick und lässt den kleinen ein bisschen bulliger wirken. Die felgen auf dem Foto

weichen nicht so sehr von den Sportline ab.Finde sie gut.

20201011

Auf die Sportlines darfst Du eben keine breiteren Reifen drauf machen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:54

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 29. November 2020 um 10:49:24 Uhr:

Auf die Sportlines darfst Du eben keine breiteren Reifen drauf machen.

Ich weiß,auf die habe ich normale Ganzjahresreifen drauf.In den hellen Monaten möchte ich aber auf Sommerreifen wechseln.Bei uns am Niederrhein ist der Schnee so selten,wie ein 6er im Lotto.

Jo, breitere Reifen im Sommer sind hinsichtlich der Strassenlage und Seitenwindempfindlichkeit schon sehr empfehlenswert, auf 175er vorne und 195er hinten würde ich auf jeden Fall gehen. Dies ist so ziemlich die empfehlenswerteste Bereifung zu vertretbarem Aufwand am Smart!

Themenstarteram 29. November 2020 um 10:19

Die Felgen waren /sind bis jetzt das Problem gewesen.An Reifen komme ich günstig dran,ggf.auch an den Felgen,wenn ich weiß welche.Ich fahre nebenbei Reifen für einen Großhändler aus.

Ich fahre nun Brabus Monoblock mit 185er Reifen in Verbindung mit Tieferlegung. Fährt sich um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann diese Bereifung auf den 450/2001 gefahren werden ?