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Kaufberatung 450 Bj. ab 2003 61PS Automatik

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. September 2016 um 11:35

Hallo zusammen !

Ich bin der Chuck aus der Verkehrs-Hölle Kölle! Und ich möchte mir bald einen Smart zulegen. Da ich 10km entfernt arbeite und zur Zeit 7 Plätze leer 8 Stunden auf dem Parkplatz stehen, während meine Frau zwei Kinder und einen großen Hund managen muss, war der Gedanke nah. Zudem durfte ich 2x zwei Wochen den Smart Cabrio von Muttern fahren - und habe mich verknallt.

Ein paar Eckdaten habe ich schon, aber die Cracks hier könne mir bestimmt bei meinen Fragen helfen.

Ich suche also einen Smart Fortwo Coupé oder Cabrio, Bj. ab 2003 (wegen ESP) als 45kw Benziner in dezenter Farbe. Budget liegt bei 2500,-, darf ruhig ein paar km haben, wird auch jährlich nicht mehr als 5-6tkm bewegt.

Meine Fragen:

• Ist dass eine gute Baureihe?

• Was sind typische Mängel auf die man beim Kauf achten muss?

• Wie erkennt man diese Mängel und wie werden sie gerne versteckt?

• Gibt es Alarmzeichen für gravierende Defekte wie z.B. Motor- oder Getriebeschäden?

• Was ist sonst wichtig, worauf ist zu achten?

Da ich mir grade ein Bluetooth OBD2-Adapter gekauft habe, werde ich bei einer etwaigen Probefahrt auch den Fehlerspeicher des Kandidaten auslesen, Codeliste habe ich auch schon.

• Welche Codes sind kritisch?

Ich frage, weil wir uns beim Kauf des Großen (Espace JK) eher mäßig erkundigt haben und uns ein Groschengrab gekauft haben..

 

Gruß

der Chuck

PS: Kommentare à la "Für das Geld kriegste nix Vernünftiges." oder "Smart lohn sich nur neu" oder "Wenn du kein Geld hast fahr´ halt keinen Smart." bitte sparen. Hätte ich ausreichend Kleingeld, wäre meine Wahl ein Z3/Z4 und keine Kapsel....es soll ja noch ehrliche Gebrauchtwagen geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Chuck,

lass Dir den Spaß nicht verderben. Es gibt diverse Communities, die bei Problemen helfen, viele Reparaturen am Smart sind auch einfach selbst zu erledigen und es finden sich auch immer welche, aus seriöser Hand.

Such einen von Privat mit vernünftigen Markenreifen. Seriöser Vorbesitzer, kein Reparaturstau. Mach Ölwechsel (5W40 229.5), Getriebeöl-Wechsel (Motul Multi ATF) und erneuere auf Verdacht gleich die Teillastentlüftung. Dann regelmässig nach Ölstand sehen.

Vorderachse darf nicht klappern, auch wenn die betreffenden Teile alle günstig und selbst einbaubar sind, sogar die Radlager (sowie Koppelstangen, Spurstangengelenke und natürlich Traggelenke - die kauft man von Lemförder...).

Irgendwann ist immer ein Turbo fällig (meist würde der Krümmer mit dem Wastegate genügen), die Radlager und Traggelenke sind nie der Knüller.... aber andere Autos haben auch ihre Macken. Und für keines gibt es im schlimmsten Fall der Fälle so günstige Austausch-Motoren.

Bei den alten Baujahren aber unbedingt auf Rost achten. Ist durchaus ein Problem und die älteren Kugeln unterscheiden sich bei gleichem Baujahr hinsichtlich des Rosts ganz erheblich. Auch Dichtigkeit der Heckscheiben prüfen (Wasser unter Teppich hinten).

Wie gesagt: Auch andere Mütter haben Kindre mit Macken und wenn man Smart mag, sollte man sich auch einen kaufen. Was nützt ein vorgeblich solideres Modell, wenn man jeden Morgen hinläuft und sich schlecht dabei fühlt? Nichts.

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Hallo Chuck,

herzlich wilkommen im Forum, bitte sei mir nicht böse, dass ich nicht direkt auf deine Fragen eingehe, aber ich habe bestimmt schon über ein dutzend Mal die gleichen Fragen beantwortet. Da ich nicht der Einzige bin, gibt es mittlerweile tausende Threads zu diesen Themen - sei doch bitte so freundlich und benutze erst einmal die Suche, danach kannst du deine Fragen konkretisieren.

Gruß

Marc

 

PS: Ich hatte deinen Thread im anderen Forum gerade erst entdeckt, da hattest du auch schon aufgegeben.

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:13

Hi yueci!

Ja, die Suchfunktion.... Quintessenz ist "Benziner Bäh, Diesel gut"

Für mich ist aber Diesel bäh und Benziner gut. Fahr doch keinen Frittenfettverdichter.. ;)

Nee mal ernst, ich brauche eigentlich nur noch die Fehlercodes, die auf kapitalen Schaden hinweisen, ich nehme an P0301 - P0303(304) und weitere.

Ich suche auch schon nach einem mit ATM.

Hallo Chuck,

die Bluetooth Adapter sind ganz nett, aber sie liefern nur unzureichend Informationen und man kann praktisch nichts anlernen oder richtig löschen.

Wenn du ernsthaft in den Speicher sehen willst, lohnt der Kauf eines Multiplexers (Delphi o.ä) - mit der entsprechenden Software (Autocom, WOW) kann man nicht nur die Fehler sehen, die so ein Bluetooth-OBD Dongle lesen und löschen kann, sondern auch jene, welche vermeintlich damit gelöscht wurden. Die Fehler werden durch die Software je nach Fahrzeugmodell richtig interpretiert und in Klartext ausgegeben, zudem ist es möglich Schlüssel, Getriebe und Kupplung anzulernen und den Fehlerspeicher richtig zu löschen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:28

Hi nochmal,

 

der Dongle soll auch nur als Hilfe da sein, sich nicht völlig übers Ohr hauen zu lassen. Vernünftig was bearbeiten kann man mit dem Teil sicherlich nicht, außer Marginalien löschen.

 

Beim Espace hätte so ein Ding schon geholfen und ich hätte den Preis um etliche Hunderter drücken können und mir Ärger erspart.

Dass ein Gebrauchter nicht neu ist, ist auch klar, es geht einzig darum, keinen Wagen mit immanentem Motor- bzw. Getriebeschaden zu kaufen. Oder defektem Steuergerät oder ähnlichem sauteuren Bockmist. Oder halt alles, was das Teil anzeigt.

 

Das Budget lässt halt keine guten Jahreswagen zu (auch kein Profi-Diagnosegerät), daher muss ich schauen, dass ich das beste für´s Geld bekomme.

 

Ich möchte doch nur ein faires Autochen.....

Hallo,

die meisten "normalen" Fehler und Problemchen kannst Du eh nicht auslesen.

Wassereinbrüche, ABS-Ringe, Steuerkette, Bremsen hinten, leere Klima, defekter K-Kondensator, spinnende Elektrik...

Und wenn ein Steuergerät wegen Wasserschadens eine Woche nach Kauf abraucht, gabs vorher auch keinen Code.

Vergiss das Auslesen...

Der 451er ab 2003 ist ein empfehlenswertes Auto, wenn er :

- geflegt

- regelmäßig gewartet

- nicht zu hart ran genommen

wurde um man wie bei allen Gebrauchtwagen ein Quentchen Glück hat.

2,5' € ist knapp aber machbar. Dafür gibt es aber nur wenige smarts, die deutlich unter 100' km liegt.

Und der Wagen wurde konzeptionell nur auf rund 100' km ausgelegt.

Niemand hat damit gerechnet, das die kleinen Kisten solche Laufleistungen erreichen.

Die können durchaus auch 250' rennen und sind noch für einige Jahre gut.

Aber auch dem 451 merkt am an, wenn er 6-stellig wird.

Die vielen möglichen Fehler wurden hier schon x Mal rauf und runtergepostet.

Konkrtete Fragen werden Dir sicherlich schnell und gern beantwortet.

Eine umfassende Zusammenfassung der "Leidensgeschichte" ist aber seitenlang und auch nur dann verständlich und nützlich, wenn Du die Hintergründe kennst.

Grüße aus Schwaben

Thorsten

ich drück dir die Daumen. mein 450er ist nun durchrepariert. von dem Geld hätte ich mir schon fast einen 451 als 2jährigen kaufen können. das Problem ist, dass es nicht genug Werkstätten mit Erfahrung gibt. und jede Reparatur am Motor aufwendig ist. das ist natürlich dem Konzept geschuldet.

Hallo,

auch wenn gleich nur Negatives genannt wird:

Der 450 ist ein geiles Spaßmobil.

Aber sehr polarisierend, man liebt oder hasst ihn.

Aber auch als absoluter smart-Fan muss ich sagen:

Preiswert ist anders.

Wenn irgend etwas am smart kaputt geht, kennt sich so gut wie keine Werkstatt damit aus.

Die SC's haben bei kniffligen Problemen zu 90% keine Ahnung und nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans.

Z.B. einen gepflegten Corsa C bekommst Du für weniger Geld und der lässt sich überall wieder zurechtflicken.

Für den smart spricht tatsächlich nur der absolute Fahrspaß (wenn man Härte liebt) und die kompakten Abmessungen.

Wenn man aber zu Hause und in der Firma einen Parkplatz hat, sich nicht nicht ständig in überfüllten Innenstädten rumtreibt und nicht auf GoCart-artiges Handling abfährt, dann werden die Pro-smart-Argumente rar...

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 23. September 2016 um 11:24

Hört sich alles wenig berauschend an.

Ein C Corsa kann ja nett sein, dürfte aber in Steuer, Versicherung und Sprit wieder mächtig zulangen. Und, mal ehrlich, alle meine Autos, ob 1.3er Fiesta, 1.0er Micra oder 523er BMW haben sich 10 Liter genommen. Außer der Passat B4 mit 13 Litern oder halt der Smart (84PS) meiner Mutter mit 6 Litern. Fiesta wäre hier in Köln eh eher zu finden. Sind aber alles Gurken, die mich nicht interessieren.

Super-kompakt, hart, Go-Cart-like - steh ich drauf. Zudem wohne und arbeite ich in Köln, Parkplätze sind teure Mangelware.

Ach, keine Ahnung, mir vergeht die Lust.

Hallo Chuck,

lass Dir den Spaß nicht verderben. Es gibt diverse Communities, die bei Problemen helfen, viele Reparaturen am Smart sind auch einfach selbst zu erledigen und es finden sich auch immer welche, aus seriöser Hand.

Such einen von Privat mit vernünftigen Markenreifen. Seriöser Vorbesitzer, kein Reparaturstau. Mach Ölwechsel (5W40 229.5), Getriebeöl-Wechsel (Motul Multi ATF) und erneuere auf Verdacht gleich die Teillastentlüftung. Dann regelmässig nach Ölstand sehen.

Vorderachse darf nicht klappern, auch wenn die betreffenden Teile alle günstig und selbst einbaubar sind, sogar die Radlager (sowie Koppelstangen, Spurstangengelenke und natürlich Traggelenke - die kauft man von Lemförder...).

Irgendwann ist immer ein Turbo fällig (meist würde der Krümmer mit dem Wastegate genügen), die Radlager und Traggelenke sind nie der Knüller.... aber andere Autos haben auch ihre Macken. Und für keines gibt es im schlimmsten Fall der Fälle so günstige Austausch-Motoren.

Bei den alten Baujahren aber unbedingt auf Rost achten. Ist durchaus ein Problem und die älteren Kugeln unterscheiden sich bei gleichem Baujahr hinsichtlich des Rosts ganz erheblich. Auch Dichtigkeit der Heckscheiben prüfen (Wasser unter Teppich hinten).

Wie gesagt: Auch andere Mütter haben Kindre mit Macken und wenn man Smart mag, sollte man sich auch einen kaufen. Was nützt ein vorgeblich solideres Modell, wenn man jeden Morgen hinläuft und sich schlecht dabei fühlt? Nichts.

Themenstarteram 23. September 2016 um 14:44

Hi Smartie67!

Danke für die aufmunternden Worte und die wertvollen Hinweise!

Ich sehe es auch so, lieber einen Smart auf den man sich freut als irgendein Auto, was vermeintlich solider ist aber einem nicht gefällt und keinen Spaß macht.

Ich finde den Smart echt klasse, der macht in der Stadt einfach feetz. Ich hatte schon lange im Stadtverkehr keinen Spaß mehr, aber mit dem Smart ist das wie eine Runde auf der Kartbahn.

Glücklicherweise kann ich ein bischen schrauben, Bremsen, Beläge, Dämpfer und so einfachen mechanischen Kram, für den man kein besonderes Spezialwerkzeug oder eine Bühne braucht, mache ich zuhause mit dem Wagenheber.

Ich halte weiter Ausschau. 50Psler habe ich schon gute gesehen, ich vermute aber, dass der mir dann zu unspritzig sind.

Hallo,

61 PS sind Pflicht bei Spassvorgabe.

Die 50er sind auch immer Pure mit Magerausstattung und meist einer materialbelasteten Kurier/Pflegedienst-u.A. Vergangenheit.

Preislich unterscheiden die sich auch nicht so sehr von einem guten Passion.

 

Grüße

Thorsten

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