Kann den Strom nicht mehr ausschalten

BMW 3er E21

Hi Leute
Habe ein dämliches Problem mit meinem e30 325 ix.
Seit einiger Zeit lässt sich der Strom micht mehr ausschalten.
Das heißt wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft der Ventilator, die Klima, Umluft el Fenster Heber ...
einfach weiter. Ich kann sie einfach nicht mehr ausschalten.
Das funktioniert ungefähr 2 Tage dann ist die Batterie leer, das ist sehr lästig. Jetzt hänge ich sie immer ab wenn ich länger stehe aber das kanns auch nicht sein.
Habt Ihr vieleicht eine Idee was das sein könnte
wäre für jede Hilfe dankbar.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kalty

wie kan man den das zündschloss ausbauen?

Nur so aus dem Gedächtnis heraus:
Die Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho abschrauben (unter dem Lenkrad sind dafür 2 Kreuz-Schrauben), Abedeckungen abnehmen dann hast du eh schon die Sicht auf das Zündschloss und das drum-herum... weiter weiß ich leider nicht mehr, ist schon lange her, aber siehst ja dann eh, welche Schrauben noch aufgemacht werden müssen!

Zitat:

muss ich da alle meine schlösser wächseln?

Nein, dann hast du halt 2 Schlüssel! 😉 Einmal für die Türen und einmal fürs Zündschloss

Zitat:

aber das Zünschloss ist ja rein mechanisch ?
oder sehe ich das Falsch?

Das Zündschloss selber schon, aber eben der Zündanlassschalter nicht! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Och Jochen... was du schon wieder denkst! 😉

😛

Viel Glück!

🙂

könnte auch stehen, wenns nicht hängt

Den Abbau der Lenksäulenverkleidung hast Du ja schon gut beschrieben;
eigentlich bräuchte es kein neues Schloß mehr.
Grün - Rot überbrücken und mit Schwarz drauf Starten!
Aber nicht von der Rennleitung erwischen lassen...
Gruß Jochen

ich glaube fast nicht das es am zündschloss liegen kann weil wenn ich alles ausbaue und die NR 3 vom zündschloss löse habe ich noch immer strom am ventilator
ich werde morgen mal zu meinem bmw schrotter fahren vieleicht hat der so ein teil rum liegen

...das Prob hatten wir vor 14 Tagen schonmal hier im Forum. Da war der Warnblinkschalter def. und leitete Klemme 30 zurück auf die gesammten Pos "R" Leitungen. Nimm ihn mal raus...

da brauch ich ja nur mal die Sicherung 24 rausnehme und schauen was passiert.
ich sage euch bescheid

Hi,
wo bleibt den Nightmare_19 mit den Scans der Stromlaufpläne??

nein hat nichts gebracht

...zieh doch mal alle Relais die du im Verteilerkasten hast. Wenn irgendwo ein Schluss zwischen 30 und "R" ist dann nur da wo Steuerstrom und Arbeitsstrom zusammentreffen...

Sonst gib als Suche mal "zündungsprobleme" ein, da war genau das Problem vor 14 Tagen schon mal...

PS: Ich hab keine Ahnung wie man einen Beitrag verlinkt, sorry...

sodale heute war ich beim schrotter und habe mir einen neuen zündschalter geholt und weil ich gleich da war auch noch einen neuen leerlaufsteller.
für 25 eur

Die zündung funktioniert wieder aber was es genau war kann ich nicht sagen.
Zuerst steckte ich den Zündschalter ein paar mal ein und aus doch das half nichts danach
habe ich den Zündschalter noch mal ausgebaut und dabei sind mir die beiden Ohren abgebrochen.
ich spielte mich einige male mit dem Schraubenzieher und auf einmal hats wieder funktioniert. es war wie zauberrei hoffentlich hälts jetzt.

sche** technik
DANE vielmals für eure Hilfe

Deine Antwort