Kann den Strom nicht mehr ausschalten

BMW 3er E21

Hi Leute
Habe ein dämliches Problem mit meinem e30 325 ix.
Seit einiger Zeit lässt sich der Strom micht mehr ausschalten.
Das heißt wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft der Ventilator, die Klima, Umluft el Fenster Heber ...
einfach weiter. Ich kann sie einfach nicht mehr ausschalten.
Das funktioniert ungefähr 2 Tage dann ist die Batterie leer, das ist sehr lästig. Jetzt hänge ich sie immer ab wenn ich länger stehe aber das kanns auch nicht sein.
Habt Ihr vieleicht eine Idee was das sein könnte
wäre für jede Hilfe dankbar.

23 Antworten

Hi,
2 Möglichkeiten entweder Zündschloß defekt oder "Entlastungsrelais" ist im geschlossenen Zustand festgebrannt.

strom

Und wo finde ich das entlastungsrelai

Das mit dem zündschloss hab ich probiert da is nur
ein komischer drechschalter drinnen ich konnte ihn sogar mit dem schraubenzierer starten *g.
wie kann ich überprüfen ob der defekt ist?

Hi,
hab leider keine Unterlagen (Schaltplan) mehr vom E30 und kann dir daher konkret nicht mehr weiterhelfen. Aber die Anschaffung von "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" ist schon eine lohnende Investition für den Selberschrauber 😉 !

Schaltplan hab ich, aber lesen kann ich ihn nicht! 🙁
Kann aber gerne nachher mal das Teil versuchen einzuscannen!

das wäre sehr nett von dir

befindet sich das relai im sicherungskasten?
ich hab zugang zu den vivid daten fileicht finde ich da was

Sodala... ich frag mich nur, weil da steht (wurscht bei welchem Schaltplan): Allgemeine Fahrzeugelektrik ab Modell '90, 320i Kat, 325i Kat,
das AB verwirrt mich ein wenig...

Im Übrigen gibts da 3 verschiedene Pläne.. .na egal... werd schaun, ob ich das mit dem Scannen schnell mal hinkrieg!

Edit: dauert noch ein bissi, technisches Problem (à la: typisch Frau!)... sorry...

Hmm.. hat dieses "Entlastungsrelais" noch einen anderen Namen?

müsste mei meinem bwm in signal ertönen wenn man vergisst das licht ab zu drechen und mann öffnet die Fahertüre?

Strom

und kann es nicht dieses Teil Sein NR3

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hi!

Also - hab dein Problem mal meinem Freund gezeigt, der ist elektrisch besser drauf als ich...

Er hat sich jetzt mal die Schaltpläne durchgesehen, seiner Meinung nach gibt es da gar kein Entlastungsrelais, da ist nur ein Zündanlassschalter von dem gehts zum Anlassermotor, zum Schalter für heizbare Heckscheiben, zur Sitzheizung, zur Diebstahlwarnanlage, zum Hauptkabelbaum, zur Benzinpumpe, und zum Scheibenwischermotor. Aber so ein Realais wie von SpeedyGerd erwähnt ist nicht eingezeichnet! 🙁

Obs nicht doch am Zündschloss liegt? Vielleicht, wenn du den Schlüssel wieder auf 0 drehst, dass innen drin das Dings (was auch immer) auf 1 stehen bleibt? Aber wie man das ausmisst weiß ich nicht...

Tut mir leid!

PS.: Die Nummer 3, die du erwähnst, ist der Zündanlassschalter! 😉

wenn er sich mit nem Schraubendreher starten läßt, würde ich mal blind auf das defekte Zündschloß tippen; da hängt etwas, wie Alexa so schön bemerkt hat.
Gruß Jochen

wie kan man den das zündschloss ausbauen?
muss ich da alle meine schlösser wächseln?
aber das Zünschloss ist ja rein mechanisch ?
oder sehe ich das Falsch?

Och Jochen... was du schon wieder denkst! 😉

Versuch mal, ins Zündschloss Bremsenreiniger zu spritzen, dann ein bissi mim Schlüssel rein und raus fahren (nicht falsch verstehen Jochen) ein bissi nackeln, links und rechts drehen (aber nicht bis Stellung, sondern nur so ein bissi...) dann WD40 reinsprühen, das selbe mit rein raus nochmal *gg*, und mit einem Hammer und ganz leichten Schlägen aufs Zündschloss hauen (gezielt) wenns nicht gleich geht, wiederholen!
So könnten sich die Dinger, die festhängen lösen!

Aber bitte davor die Batterie abklemmen!

Keine Gewähr!! Bitte vorsichtig sein! Und nicht haun, wenns nicht funzt!
Wenn alles nix bringt, nochbei bei MT nachfragen oder einen neuen Zündanlassschalter (eben Nr. 3 - Teilenummer: 61321377068) kaufen!
Aber versuchs mal so (wenns dir nicht zu brutal ist), denn vielleicht lösen sich ja diese Fest-häng-Dinger! 😉

Viel Glück!

Deine Antwort